Wlanstick Asus USB -N53: Macbook Pro stürzt beim ausstecken ab

B

BARBAR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte ich um eine Verschiebung an den richtigen Ort. Vielen Dank.

Ich habe ein Macbook Pro bei welchen die Verbindung der Hauptplatine zur Wlankarte beschädigt ist. Eine Reparatur ist für den Moment aufgrund der Kosten (Hauptplatine müsste gewechselt werden) ausgeschlossen. Garantie ist natürlich auch keine mehr vorhanden.

Da Wlan eigentlich ja doch recht praktisch ist bei einem Laptop habe ich einen Wlanstick bekommen.

Dieser funktioniert soweit auch. Nur sobald ich den Stick ausstecke stürzt der Laptop ab. Ist natürlich sehr ärgerlich und da ich viele Schriften und Zusatzsoftware installiert habe, dauert das neustarten auch ziemlich.

Wie kann ich das verhindern?
Wlanstick ist Asus USB-NB53.
Der Treiber ist aktuell und funktioniert.

Am Stick selbst hat es eine Art Ausschaltknopf. Wenn ich dort drücke, geht das Wlan nicht mehr und der Stick leuchtet auch nicht mehr. Allerdings führt das ausstecken trotzdem zum Absturz. Das Schliessen der Wlan Asus Utility Software scheint auch nicht möglich zu sein (Wir auch nicht als Programm angezeigt). Das deaktiveren der Verbindung usw. in der Software änderte auch nichts.

Gibt es eine andere praktischere Software oder sonst eine Lösung welche mit einfachen Plug & Play funktioniert. Das ich jedes mal die Asus Software öffnen und das Netzwerk auswählen muss ist auch nicht gerade sehr komfortabel.

Vielen Dank für jedmögliche weiterbringende Antwort.
 
was ist denn, wenn du den wlan dienst in netzwerk deaktivierst?
sonst wäre eine idee die kext zu unloaden.
 
>Nur sobald ich den Stick ausstecke stürzt der Laptop ab. Ist natürlich sehr ärgerlich

Das wird vermutlich so lang der Fall sein wie der Treiber im Mac OS X System für diesen Stick aktiv ist.
Ein Problem dieser Software. Wenn der Hersteller das nicht ändert..

>Am Stick selbst hat es eine Art Ausschaltknopf.

Der ist zum deaktivieren des WLAN, offensichtlich aber nicht um den Stick an seinem Treiber an- oder abzumelden.
Oder verwendest du dieses Teil unter Windows?
 
Mein Vorgehen:
Stick eingesteckt. Den Asus Treiber installiert. (http://www.asus.com/Networking/USBN53/HelpDesk_Download/).

Dann habe ich diese Wireless Utility App geöffnet und darin mit meinem Wlan verbunden. Die App wird auch oben in der Leiste angezeigt. In den Systemeinstellungen Netzwerk erscheint dann das Wlan auch als aktiv. Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2014-05-01 um 13.36.16.jpg
 
hi..
meines Erachtens steckt da ein Bug des Herstellers, im Treiber..
 
meines Erachtens steckt da ein Bug des Herstellers, im Treiber..

richtig, der scheint das abziehen des sticks nicht zu berücksichtigen, ist also broken by design ;)
daher muss man die kext des treibers wohl mal von hand aus dem speicher laden, damit die dann keinen crash verursacht.
 
hi..
oder, in den Netzwerkeinstellungen, Wlan deaktivieren, unten links von aussen den dritte Buton anklicken, dort kann man die Netzwerkdevices deaktivieren, -aktiviren..
Franz..
 
ja, das hab ich auch schon unter #2 vorgeschlagen.
 
hi..
sri, habs überlesen, aber Versuch macht klug..
 
Dann habe ich diese Wireless Utility App geöffnet und darin mit meinem Wlan verbunden. Die App wird auch oben in der Leiste angezeigt. In den Systemeinstellungen Netzwerk erscheint dann das Wlan auch als aktiv. Siehe Bild: .

hast du mal versucht, bei DHCP auf Aus und dann unten rechts auf anwenden,
dann mal den USB Stick abzuziehen, ob dann auch noch der Fehler ist,
wäre zwar etwas umständlich, aber wenn es klappt,
muss du wenigstens nicht immer neu starten
 
>Systemeinstellungen Netzwerk erscheint dann das Wlan auch als aktiv. Siehe Bild:

Es kann eigentlich nur so sein wie bereits in #4 geschrieben.

Ich würde an deiner Stelle den Hersteller kontaktieren.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mal eine Anfrage an der Hersteller geschickt, gehe aber davon aus keine nützliche Antwort zu erhalten. Das Supportformular von Asus ist nicht gerade kundenfreundlich...
 
Zusammen mit dem Support habe ich das Problem gefunden. Es gibt noch keinen Treiber für die neuste Version des Mac OS (10.9.x). Tja, schade...
 
Zurück
Oben Unten