Wlanrouter am Kabelmodem, geht das?

C

Chrissi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Wlanrouters am Kabelmodem.
Ist es möglich an ein Kabelmodem (in meinem Fall ein Kathrein DCM52i) irgendwie einen Wlan Router anschließen und betreiben. Ich habe versucht das Teil direkt an den dsl Port im Wlanrouter anzuschließen, allerdings ist ja schon alles eingerichtet, sodass ich keine Zugangsdaten mehr brauche. Kann ich das Kabelmodem an einen der Ethernetports vom Wlanrouter anschließen, so das er dann das Internet über wlan anbietet?
Wäre cool wenn mir da mal jemand Auskunft zu geben kann.
Vielen Dank im vorraus.
Chrissi
 
Ich habe das Ethernetkabel vom Kabelmodem (Thomson) in der WAN-Buchse des WLAN-Routers (D-Link 524). Im Setup des Routers auf "dynamische IP" einstellen und dann sollte es klappen.

Grüße,
BobRoss
 
Hallo Chrissi86,

wenn du die DSL Verbindung über dein Kathrein Modem schon hergestellt hast dann sollte das gar kein Problem sein. Wie du schon richtig erkannt hast dann halt an einen LAN Port und nicht an den DSL Port des Routers stecken und dann noch mit einen PC oder Notebook den WLAN Router so konfigurieren das auch dein WLAN funktioniert und eventuell DHCP EIN/AUS schalten je nach dem was das Kathrein Modem macht. Fertig!

Wenn du das an den DSL Anschluss hängst versucht er sich darüber einzuwählen was natürlich nicht geht weil dein Modem sich für dich schon einwählt.
 
Danke schonmal für eure Tipps, leider funktioniert das irgendwie noch nciht so ganz. Ich habe es jetzt an allen 5Ports also 1*dsl und 4mal ethernet versucht aber irgendie macht er das nicht. Muss ich noch was einstellen.
Nachtrag: der wlan router ist ein alter tsinus 154dsl
 
Was klappt denn nicht! Sei mal ein bisschen präziser!?

Geht dein WLAN? Kannst du ne Verbindung herstellen?
Geht dein DSL über das Modem ohne den Router?
Vll wenn du weißt die TCP/IP Einstellungen von deinem Mac?
 
Also, Internet über Kabelmodem mit Kabelverbindung geht. Auf den Wlanrouter kann ich per Wlan auch zugreifen, also auf die Einstellungen unter 192.168.2.1. Aber wenn ich dann eine Internetadresse eingebe, dann gehts nicht...
 
okay...

Wahrscheinlich weist der Router dir eine IP zu und gibt dir auch ein Gateway an. Guck doch mal bitte ob du bei deinem Router das DHCP ausgeschaltet bekommst! und welche IP hat den das Kathrein Modem? Und welche IP dein Mac? UND Gateway ist interessant

Die Von deinem Mac bekommst du unter Systemeinstellungen / Netzwerk angezeigt!
 
hm, jetzt habe ich am router dhcp deaktiviert. jetzt komme ich leider nicht mehr auf den router drauf...
 
hehe, jo schon klar! Weil dein Mac darauf wartet das er eine IP vergeben bekommt! DHCP ist jetzt aus...Jetzt stehst du da! Schließ dein Mac noch mal per Kabel an das Modem an und guck in den Netzwerkeinstellungen welche IP und Gateway du bekommst! Dann postest du das hier und wir gucken mal kurz weiter!

Nebenbei, wenn du wieder auf deinen Router willst einfach dir selbst eine feste IP zuweisen. Am besten die 192.168.2.2. Dann gehts auch wieder mit dem Router!

Bin mal was essen! Gucke aber danach nochmal rein
 
Leider hat es immer noch nicht geklappt... Mein Provider hat mir jetzt aber den Tipp gegeben, das sogenannten NAT zu benutzen, was auch immer das bedeutet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
hast du denn auch im router eingestellt das er über den lan anschluß ins internet gehen soll?
 
das kann man nicht! Außerdem soll der Router nicht ins Internet gehen! Das macht sein Kathrein Modem ja schon! Er will nur das Wlan seines Routers nutzen.

Was ich nicht verstehe ist das du nen DHCP bekommst wenn du über Kabel am Router angeschlossen bist und kein DHCP bekommst wenn du über WLAN drin bist!
 
das kann man nicht! Außerdem soll der Router nicht ins Internet gehen! Das macht sein Kathrein Modem ja schon! Er will nur das Wlan seines Routers nutzen.

aber der Router muß ja schon wissen wo er die Daten herbekommen soll

per wan oder per lan port

Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn sie direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

Internetzugang über LAN 1

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
 
@Blade2k:
okay, dann muss ich das wohl zurücknehmen!

Hast du wohl recht!
 
Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein...
Habe verschiedenste Einstellungen durchprobiert, aber ich kriegs nicht hin...
 
hast du denn die Möglichkeit einen anderen W-Lan Router auszuprobieren?

die letzte Firmware für den tsinus 154dsl ist im Februar 2004 rausgekommen.
gab es damals schon Kabel Internet?
:confused:
ich würde wenn möglich erst mal einen neueren Router ausprobieren.
 
Wo hast du denn die Angabe mit der Firmware her? Kann man dort die neuste laden?
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten