WLAN -> WLAN -> Switch?

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

nach meinem Umzug bin ich nun gerade dabei die Vernetzung in der Wohnung aufzubauen.
Ich habe hier im unteren Stockwerk eine Fritz! Box 7141 die als Router ins Internet dient.

Im oberen Stockerwerk habe ich mein Arbeitszimmer, dort möchte ich gern folgendes realisieren:
Ein WLAN Point soll mit der Fritzbox verbunden werden und zusätzlich an einem Switch hängen damit ich auch kabelgebundene Hardware (LAN-Platte, ...) vom Wohnzimmer aus nutzen kann. Ausserdem möchte ich ja auch den Internetzugang im Arbeitszimmer (oben) nutzen.

Wie stelle ich das am besten an, bzw was benötige ich dazu? (Ich habe hier neben der FritzBox noch 2 ASUS APs die auch als Ethernet Adapter dienen können, bei denen schaffe ich es aber partout nicht eine Verbindung per WPA mit der Fritz aufzubauen, es geht nur WEP, obwohl die WPA TKIP können wie auch die AVM-Box.

Eine zusätzliche Fritzbox muss nicht unbedingt sein, gibts auch andere Wege das ganze kabellos zum laufen zu bringen?
 
am besten scheint mir, du besorgst dir die aktuelle c't (Heft 21 2.10.2006) am kiosk. dort ist das thema wds mit wpa/wpa2 verschlüsselung brauchbar behandelt. problem bei wds-kopplung ist, das hier die herstellerübergreifende wpa-aushandlung für WPA/WPA2 fehlschlägt. "Die verschiedenen Chip-Satz-hersteller haben die WPA-Aushandlung mangels Spezifikation nämlich nach Gutdünken implementiert.."

du könntest somit dein problem sicher damit lösen, das du das wlan, welches von deiner fritzbox ausgeht, mit weiteren FritzBoxen ausweitest.

Weiteres, was dir klar sein muss ist, das mit zunehmender anzahl an wds-brücken und zunhemender anzahl an clients, der Durchsatz einbrechen wird. Das liegt daran, das die miesten WDS-Access-Points einen einzigen Transceiver haben, und sich somit clients und access-points einen funkkanal teilen.

wie gesagt: c't ist hier eine gute hilfe

gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten