WLAN: wie begrüßungswebseite erstellen?

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
tachchen,

wie erstellt man eigentlich solch eine AUTOMATISCHE begrüßungswebseite, wenn jemand das WLAN betritt. Oft ist es ja in Cafes so, damit man weis was man einstellen soll oder muss.

Ich würde soetwas ebenfalls machen wollen, damit die fremden wissen, das surfen erlaubt ist solange es sich im rahmen hält.

Kann mir einer einen Rat geben, ich weis nicht nach was im Goggle suchen soll, da kommt alles mögliche aber keine wichtigen Infos wie soetwas zu machen ist.
 
gute frage du !

los ihr hängematten, wie geht soetwas. bin zwar webmokel aber darauf bin ich noch nicht gekommen.
 
Entweder hat man einen entsprechenden Router/Accesspoint, der diese Möglichkeit von sich aus bietet oderman konfiguriert einen Rechner entsprechend als Proxyserver und baut eine solche Funktion ein. Der Ottonormalnutzer hat beides eher nicht.

Darf man fragen, wieso du es fremden Menschen erlauben möchtest, bei dir das Internet zu nutzen? Bist du dir der Gefahren und Probleme bewusst?
 
was für fremde?
meinst du bei dir zuhause?
 
er meint die dritte art.

mal im ernst, habe ich vermutet das es über proxy's realisiert wird.
 
Hi,

also in Cafés hab' ich sowas bisher nur zum Zweck des Anmeldens gesehen, ein Anbieter, der sowas macht (unter anderem auch mit Firmware zum Selbst-Flashen, sodass zu Zuhause deinen Router mit einer Startseite ausstatten kannst), ist maxspot (www.maxspot.de). Was sollte man auch einstellen müssen? Sobald man eine Seite vor sich hat, geht ja WLAN anscheinend, und Internetzugriff sollte dann auch gehen (ich gehe mal davon aus, dass die Cafébesitzer ihren DHCP-Server richtig konfigurieren können ;)).

Falls dir das nicht gefällt, bleibt noch eine Eigenlösung, zum Beispiel mit nocatsplash (Software für den Router selbst).

cu
 
ich hab es mit einem Linux-Server gelöst. Der Access-Point ist als einziges an einer separaten Netzwerkkarte angeschlossen. Mit IP-Tables sind alle Zugriffe gesperrt, außer auf DNS, lokalen Proxy und Port 80. Port 80 wird außerdem auf einen lokal laufenden Web-Server umgeleitet, der immer die Standardseite ausgibt (wo dann z.B. steht, welche Proxy-Daten mal als Gast einstellen muss)
 
ja.. aber doch nicht privat bei dir zuhause, oder?

..irgendwie versteh' ich es nicht..
 
Hi,

ich hab es mit einem Linux-Server gelöst. Der Access-Point ist als einziges an einer separaten Netzwerkkarte angeschlossen. Mit IP-Tables sind alle Zugriffe gesperrt, außer auf DNS, lokalen Proxy und Port 80. Port 80 wird außerdem auf einen lokal laufenden Web-Server umgeleitet, der immer die Standardseite ausgibt (wo dann z.B. steht, welche Proxy-Daten mal als Gast einstellen muss)
Warum nicht gleich via iptables transparent auf den Proxy umleiten? Mach es deinen Gästen doch nicht so umständlich :).

cu
 
naja, ich möchte die Gäste ja noch auf ein paar Sachen hinweisen, bevor sie lossurfen können und außerdem finde ich transparente Proxys doof ;)
@styler: Natürlich privat bei mir zuhause?
Was verstehst du nicht? IP-Tables ist die Standard-Linux-Firewall mit der man sowas alles und noch viel mehr tolle Sachen machen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten