WLAN Verbindung wird nicht automatisch hergestellt

ryder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ich verwende ein controller-basiertes WLAN von ARUBA.

Meine SSID ist so konfiguriert, dass eine firmenweite WPA2-Authentifizierung nötig ist (heißt mit Username und Passwort). Die Verbindung funktioniert einwandfrei, wenn ich mich manuell mit der SSID verbinde. Ich wähle dann auch automatisch verbinden. Nur macht das iPhone das nicht.

Nur, wenn ich die Option "Auf Netze hinweisen" selektiert habe. Dann verbindet sich das iPhone automatisch. Diese Option HASSE ich aber, denn wenn man z.B. in FFM über den Hauptbahnhof geht, bekommt man dann tausende WLAN-Netze angeboten.


Deshalb die Frage: Wie kann man das automatische Verbinden OHNE die Option "Auf Netze hinweisen" erreichen?


Mein Gerät: iPhone 8 plus mit IOS 12.1.4


Was sich schon versucht habe:

  1. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  2. Handy gebootet
  3. Ein iPad mit ebenfalls 12.4.1 - gleiches Problem
  4. Mit dem Apple Configurator mittels Profile das WLAN hinterlegt
  5. Die SSID manuell angebunden, nicht über Broadcast
  6. Mit meinen MAC probiert, V. 10.14.3 -- keinerlei Probleme

Wer weiß Rat?


ciao

ryder
 
Deshalb die Frage: Wie kann man das automatische Verbinden OHNE die Option "Auf Netze hinweisen" erreichen?

Wenn iOS so gleich mit macOS wäre wie Apple vorgibt das es dies ist oder mal sein wird hätte iOS wie macOS die Möglichkeit sich "bevorzugte Netzwerke" zu merken. Damit wäre der ganze Käse gefressen und man könnte den "Auf Netze hinweisen" Schalter aus lassen den das verbraucht nur ziemlich sinnfrei eine menge Energie für irgend welche drahtlosen Netze die kein Mensch sehen will.

So lange Apple nicht solche "Keinigkeiten" beherrscht wird es genau das bleiben was es es ist.
 
Zurück
Oben Unten