WLAN-Verbindung fällt aus/Connect scheitert

S

Spotnik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan Probleme mit meinem Macbook Pro (2016), 13" und einem einzigen bestimmten WLAN-Netzwerk, das leider mein Heimnetzwerk ist. Ich hänge an einem TP-Link - Router, der über das Haus-LAN an irgendeinem O2-Router hängt.

Das Problem ist, dass nach einer Weile das WLAN enorm langsam wird, dann geht gar nichts mehr, dann lässt sich irgendwann nach WLAN an/aus überhaupt nicht mehr mit dem Router verbinden. Das Problem tauchte aus dem nichts auf, ohne irgendwelche Änderungen am Netzwerk oder am Macbook.

Bisher ausprobiert:
Neustarts Macbook, Router
SSID geändert (nach dem wifi.log sagte, die SSID wäre "blacklisted", das passierte danach nicht mehr)
/Library/Preferences/Systempreferences gelöscht
Netzwerkumgebungen geändert und neu angelegt
WLANs aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt
WLAN aus der Keychain gelöscht
PRAM Reset
SRAM Reset
Bluetooth an/aus

Auffällig ist, das im Log folgende zwei Meldungen immer wieder auftauchen:
Sat Mar 25 19:07:17.409 <kernel> IO80211Interface::updateReport _peerManager is missing
Sowie:
Sat Mar 25 19:02:00.110 <kernel> ptkThread: Sleeping!


Sonstige Infos:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: xx:xx:xx:xx:xx
Kanal: 4
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2
Signal / Störungen: -35 dBm / -69 dBm
Senderate: 73
MCS-Index: 7


Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank,
spotnik
 
- Eventuell hat der Router einen defekt? Vielleicht testweise einen anderen dranhängen. Obwohl ein switch würde es auch tun.
- Wenn das WLAN überall wo es empfangen wird lahmt, dann könnte man mal einen Blick auf den Provider werfen...
- Änderung des Funkkanals im Router (der das verteilt) könnte Abhilfe schaffen.
- Testweise in den Systemeinstellungen andere DNS verwenden z.B. Google 8.8.8.8
 
- Eventuell hat der Router einen defekt? Vielleicht testweise einen anderen dranhängen. Obwohl ein switch würde es auch tun.
Alle anderen Geräte haben kein Problem mit dem Router. Firmware ist auch aktuell.
- Wenn das WLAN überall wo es empfangen wird lahmt, dann könnte man mal einen Blick auf den Provider werfen...
Es lahmt nicht generell, sondern nur mit meinem MBP und nur wenn das Problem auftritt... Gerade habe ich spaßeshalber mal die Stromversorgung an den zweiten USB-C gehängt anstatt über meinen HooToo-Adapter und prompt funktioniert wieder alles. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Zufall ist.
- Änderung des Funkkanals im Router (der das verteilt) könnte Abhilfe schaffen.
Das würde evtl. das plötzliche Auftreten erklären. Muss ich mal ausprobieren.
- Testweise in den Systemeinstellungen andere DNS verwenden z.B. Google 8.8.8.8
Nachdem ich teilweise die Meldung bekomme, dass sich das MBP nicht mit dem Netzwerk verbinden kann, liegt das Problem schon vorher..
 
Hast du Netzwerksoftware oder ähnliches (z.B. Antivirus) installiert? Solche apps greifen gerne mal in den Traffic ein.
 
Zurück
Oben Unten