WLAN verbindet nicht und kein Passwort im Schlüsselbund

Muxi123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe man verzeiht mir eine etwaige falsche Platzierung des Themas.

Ich habe das Problem dass mein MAC seit einiger Zeit mein hauseigenes WLAN nicht mehr automatisch verbindet. Das wäre ja noch erträglich, aber seit ein paart Tagen muss ich (wenn ich dann drauf klicke) jedesmal das Passwort neu eingeben. Ich hab schon ewig mit Google gesucht und auch den Schlüsselbund gecheckt. Dort hätte ich es raus gelöscht und neu erstellt, hat nichts gebracht. Es wird aber auch nicht mehr automatisch im Schlüsselbund gespeichert. Was kann ich machen? Das ist wirklich super nervig...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine (für Laien verständliche) Anleitung geben könnte. Mein Hirn auf Schlafentzug (kleines Baby daheim) würde es euch wirklich danken!
 
HI
willkommen im Forum
.... aber um helfen zu können, brauchen wir schon mehr Informationen

• welcher Mac
• welches System
• welchen Router
• noch andere Geräte im Heimnetz .... die funktionieren oder nicht funktionieren?

Gruß yew
 
Alles klar, dann bemüh ich mich mal...

  • MacBook Air (13-inch, Early 2015)
  • OSX El Capitan 10.11.6
  • Router: UPC "Connect Box", wie beschreibt man einen Router/welche Infos sind da relevant?
  • Andere Geräte die sich ins WLAN einwählen? Ein Tablet, 2 Handys und ein Windows Laptop, funktioniert bei allen.
 
Hi

ok, den Router schon neu gestartet? Problem kann auch von dem kommen

El Capitan .... noch keine Gedanken drüber gemacht, auf eine neuere Betriebssystemversion umzusteigen?
Sierra kam nach El Capitan und aktuell ist jetzt schon High Sierra ..... noch .... die nächste Version wird vermutlich ca im Herbst erscheinen

Leg mal testweise einen zusätzlichen Benutzer an und schau, ob dort auch die Probleme mit dem WLAN vorhanden sind.
Diesen Benutzer kann man ja später wieder löschen.

Was hast du sonst noch gemacht?
.... wie sicherer Systemstart, PRAM-Reset usw??

Was meinst du genau mit

und auch den Schlüsselbund gecheckt. Dort hätte ich es raus gelöscht und neu erstellt, hat nichts gebracht

.... hätte es raus gelöscht oder hast du raus gelöscht? Warum "hätte"??

Von welchem Passwort redest du? Das Passwort von der WLAN-Verschlüsselung oder das Passwort vom Mac?

Gruß yew
 
  • Router neu gestartet, nichts gebracht.
  • Neueres Betriebssystem nur wenn's unbedingt sein muss, möchte ich derzeit nicht investieren.
  • PRAM Reset hab ich gemacht, nichts gebracht. Sicherer Neustart noch nicht.
  • Ich HAB es aus dem Schlüsselbund raus gelöscht in der Annahme dass es sich automatisch bei der nächsten Eingabe wieder speichert, hat es aber nicht. Hab es manuell erstellt aber das hat auch nicht dazu geführt dass es automatisch verwendet wurde, daher hab ich es wieder gelöscht. Derzeit ist daher KEIN WLAN Passwort im Schlüsselbund.
  • Es geht mir immer um das WLAN Passwort.
Mit diesen Infos...was wären sinnvolle nächste Schritte? Mein Hausverstand sagt mir dass irgendwie das Passwort in den Schlüsselbund muss....? (Aber ob das dann überhaupt verwendet wird?)
 
Das hat mit dem Schlüsselbund überhaupt nichts zu tun. Du musst in die Systemeinstellungen, Netzwerk und dort das Passwort speichern.
 
  • Neueres Betriebssystem nur wenn's unbedingt sein muss, möchte ich derzeit nicht investieren
Das Upgrade des OS ist kostenlos, bzw. du hast es mit der Hardware bezahlt. Es sein denn Du beziehst dich mit deiner Aussage auf Software Dritter, die anschliessend kostenpflichtig upgedatet werden muss.
 
Ich denke electricdawn meint das ... siehe screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-16 um 12.48.32.png
    Bildschirmfoto 2018-06-16 um 12.48.32.png
    57,1 KB · Aufrufe: 176
Das Upgrade des OS ist kostenlos, bzw. du hast es mit der Hardware bezahlt. Es sein denn Du beziehst dich mit deiner Aussage auf Software Dritter, die anschliessend kostenpflichtig upgedatet werden muss.

Achso, das wusste ich nicht... dann schau ich mir das bei Gelegenheit an. Danke für den Hinweis!
 
Hi
geh doch mal bei deinem letzten screenshot vom Netzwerk rechts unten auf "Weitere Optionen"
mach mal davon ein Bild

Gruß yew
 
Hi
nimm doch mal den Haken raus bei "alle Netzwerke merken" und geh aus den Systemeinstellungen raus und mach einen Neustart. Anschließend kannst du den Haken wieder setzen

Gruß yew
 
Erledigt... hat nichts geändert. Warum schaut denn mein Screenshot anders aus? Müsste ich am 1. Screen nicht auch die Option mit "automatisch verbinden" haben?
 
nee, denn du hast El Capitan. Mein Screenshot war von High Sierra.
Ich vermute da klemmt was im System ohne zu wissen was es ist.
2. Vermutung: wenn du ein Update auf Sierra/High Sierra machst wird der Fehler weg sein.
 
Hi
hast du schon einen sicheren Systemstart gemacht?

Gruß yew
 
nee, denn du hast El Capitan. Mein Screenshot war von High Sierra.
Ich vermute da klemmt was im System ohne zu wissen was es ist.
2. Vermutung: wenn du ein Update auf Sierra/High Sierra machst wird der Fehler weg sein.

So, hab das update auf High Sierra nun gemacht... hat auch nix gebracht :rolleyes:
 
Versuche einen Neustart des Routers über die Konfigurationsoberfläche!

Das ist ein sogenannter Softreboot.
Strom kurz wegnehmen hilft nicht in allen Fällen. Gerade bei so hartnäckigen Problemen ist das immer empfehlenswert.

Welchen Router hast du genau?
 
Zurück
Oben Unten