WLAN-USB-Dongle (o.ä.) mit WPA2 für iMacG4/G5

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von master_p, 17.07.2006.

  1. master_p

    master_p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Hallo,

    ich bräuchte einen WLAN-USB-Dongle der unbedingt WPA2 kann! Dazu sollte er noch unter 10.3.X und/oder 10.4.X laufen bzw. im iMac G4 und/oder G5 laufen.

    Ich weiß es ist nahezu unmöglich so ein Teil zu finden, aber vielleicht wisst ihr ja noch eine Möglichkeit. In der Liste der kompatiblen Adapter steht nämlich nichts über WPA2.

    Wir haben hier den D-Link DWL-G122 ausprobiert, der WPA2 über Windows zwar kann, im D-Link-Konfigurationspanel gibt's aber leider keine WPA2-Auswahl, sondern nur WPA. Eine neuere Software bei D-Link habe ich nicht gefunden (da steht nichtmal, dass es OSX-Treiber überhaupt gibt obwohl sie auf der CD beiliegen).

    Wäre cool, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, die klappt. Bzw. müsste es ja schon klappen, wenn der Stick als Airport-Karte erkannt wird (wie's ja z.T. mit PCI-Karten ist). Denn dann könnte ja OSX direkt WPA2 zur Verfügung stellen.

    Danke!
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wieso nimmst du keine Airport-Karte?

    MfG
    MrFX
     
  3. master_p

    master_p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Im G5 ist Airport anscheinend sehr schlecht nachrüstbar (nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden) und für den G4 iMac habe ich keine Airport-Karte mit 54MBit gefunden, sondern nur die 11MBit-Variante.

    Allerdings habe ich mich weiterhin selbst ein bisschen schlau gemacht und diesen hier gefunden:
    http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=item&value=41000

    Der wird direkt von denen supportet und kann (laut Aussage des Mannes am Telefon) auch WPA2 unter OSX. Von daher werde ich in den kommenden Tagen mal einen zur Probe bestellen (für den Mac mini) und dann evtl. noch weitere für die iMacs.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen