WLAN unterbricht ständig – iMac Mitte 2011

S

sandwichartist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, habe ich im Netz nach Lösungen recherchiert und zwei Mal den Apple Support kontaktiert. Erst ging ich von einem Hardware-Defekt aus; doch dann stellte ich fest, dass dasselbe Problem mit einem WLAN-USB-Stick von TP Link auftritt.

Am Anfang habe ich eine Internetverbindung. Nach 3–4 Minuten jedoch bricht sie ab. Die Verbindung zum Router bleibt erhalten, auch wenn ich nicht auf die Fritz!Box zugreifen kann. Was in solchen Momenten hilft, ist, das WLAN aus- und wieder einzuschalten. Dasselbe galt für den USB-Stick.

Über das LAN-Kabel habe ich bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Als ich mit dem WLAN keine Internetverbindung hatte, gab ich im Terminal "ifconfig", "netstat -r", "ping <IP-Adressen>", "ping 8.8.8.8" und "nslookup www.macuser.de" ein.

Ich hoffe, dass das bei der Eingrenzung des Problems weiterhilft.

Mein Mac: Modell Mitte 2011, 21,5"

Code:
iMac:~ username$ ifconfig

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384

    options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>

    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

    inet6 ::1 prefixlen 128

    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280

stf0: flags=0<> mtu 1280

EHC253: flags=0<> mtu 0

EHC250: flags=0<> mtu 0

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

    options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>

    ether 40:6c:8f:3b:29:6a

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect (none)

    status: inactive

en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

    ether 7c:c3:a1:b3:ef:56

    inet6 fe80::c0:45df:14b5:83bf%en1 prefixlen 64 secured scopeid 0x7

    inet6 2001:16b8:100d:d600:4c:8412:577e:27a6 prefixlen 64

    inet 192.168.178.34 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect

    status: active

en4: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

    ether 0a:f6:9c:8b:0d:84

    inet6 fe80::ce2:6f56:8ba:4f61%en4 prefixlen 64 secured scopeid 0x8

    inet 169.254.8.254 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect (100baseTX <full-duplex>)

    status: active

fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078

    lladdr 00:3e:e1:ff:fe:06:df:2a

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect <full-duplex>

    status: inactive

en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

    options=60<TSO4,TSO6>

    ether d2:00:10:6d:f2:a0

    media: autoselect <full-duplex>

    status: inactive

p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304

    ether 0e:c3:a1:b3:ef:56

    media: autoselect

    status: active

bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

    options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>

    ether d2:00:10:6d:f2:a0

    Configuration:

        id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0

        maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200

        root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0

        ipfilter disabled flags 0x2

    member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>

            ifmaxaddr 0 port 10 priority 0 path cost 0

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: <unknown type>

    status: inactive

utun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 2000

    inet6 fe80::7354:b770:d699:a1f9%utun0 pref
Code:
iMac:~ username$ netstat -r
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags        Refs      Use   Netif Expire
default            192.168.178.1      UGSc          372        0     en1
127                localhost          UCS             0        0     lo0
localhost          localhost          UH              2      175     lo0
169.254            link#7             UCS             1        0     en1
169.254            link#8             UCSI            2        0     en4
169.254.8.254/32   link#8             UCS             0        0     en4
iphone.local       a:f6:9c:91:1c:87   UHLSW           1       32     en4      8
169.254.255.255    link#7             UHLSW           1       35     en1
192.168.178        link#7             UCS             2        0     en1
192.168.178.1/32   link#7             UCS             1        0     en1
192.168.178.1      cc:ce:1e:22:f0:6e  UHLWIir       339      181     en1   1135
192.168.178.31     8:f6:9c:8b:d:7b    UHLWI           0        2     en1
192.168.178.34/32  link#7             UCS             1        0     en1
192.168.178.255    ff:ff:ff:ff:ff:ff  UHLWbI          0        2     en1
224.0.0/4          link#7             UmCS            2        0     en1
224.0.0/4          link#8             UmCSI           0        0     en4
224.0.0.251        1:0:5e:0:0:fb      UHmLWI          0        0     en1
239.255.255.250    1:0:5e:7f:ff:fa    UHmLWI          0        0     en1
255.255.255.255/32 link#7             UCS             0        0     en1
255.255.255.255/32 link#8             UCSI            0        0     en4

Internet6:
Destination        Gateway            Flags         Netif Expire
default            fe80::cece:1eff:fe UGc             en1
default            fe80::%utun0       UGcI          utun0
localhost          localhost          UHL             lo0
2001:16b8:100d:d60 link#7             UC              en1
2001:16b8:100d:d60 7c:c3:a1:b3:ef:56  UHL             lo0
2001:16b8:1046:6a0 8:f6:9c:8b:d:7b    UHLI            en1
fe80::%lo0         localhost          UcI             lo0
localhost          link#1             UHLI            lo0
fe80::%en1         link#7             UCI             en1
imac.local         7c:c3:a1:b3:ef:56  UHLI            lo0
fe80::cece:1eff:fe link#7             UHLWIir         en1
fe80::%en4         link#8             UCI             en4
iphone.local       a:f6:9c:91:1c:87   UHLWI           en4
imac.local         a:f6:9c:8b:d:84    UHLI            lo0
fe80::%utun0       fe80::7354:b770:d6 UcI           utun0
fe80::7354:b770:d6 link#13            UHLI            lo0
ff01::%lo0         localhost          UmCI            lo0
ff01::%en1         link#7             UmCI            en1
ff01::%en4         link#8             UmCI            en4
ff01::%utun0       fe80::7354:b770:d6 UmCI          utun0
ff02::%lo0         localhost          UmCI            lo0
ff02::%en1         link#7             UmCI            en1
ff02::%en4         link#8             UmCI            en4
ff02::%utun0       fe80::7354:b770:d6 UmCI          utun0
 
Mit "ping" habe ich versucht, mein iPhone und mein MacBook anzupingen. Bei beiden erhielt permanent die Meldung "Request timeout for icmp_seq [Anzahl der Versuche]"

Hier noch die Zeilen von ping "8.8.8.8" und "nslookup www.macuser.de":

Code:
iMac:~ username$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
Request timeout for icmp_seq 5
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 10
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 11
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 12
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 13
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 14
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 15
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 16
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 17
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 18
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 19
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 20
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 21
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 22
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 23
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 24
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 25
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 26
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 27
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 28
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 29
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 30
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 31
Request timeout for icmp_seq 32
Request timeout for icmp_seq 33
Request timeout for icmp_seq 34
Request timeout for icmp_seq 35
Request timeout for icmp_seq 36
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
38 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
iMac:~ username$ nslookup www.macuser.de
;; connection timed out; no servers could be reached
 
Kürzlich hatte ich an den FritzBoxen verschiedener Leute ähnliche, kaum zu erklärende Erscheinungen: Mal ja, mal nein, das eine Gerät ja, das andere nicht, obwohl zuvor alles funktioniert hatte. Bei allen diesen war ein Update fällig (von 6.x auf 7), danach lief alles wieder. Schon eigenartig, aber vielleicht schaust Du dort mal?
 
Mit "ping" habe ich versucht, mein iPhone und mein MacBook anzupingen. Bei beiden erhielt permanent die Meldung "Request timeout for icmp_seq [Anzahl der Versuche]"

Hier noch die Zeilen von ping "8.8.8.8" und "nslookup www.macuser.de":

Damit da kein Missverständniss aufkommt, mit diesem Ping geht das in Richtung -> google im öffenlichen Internet.
Auf gar keinen Fall in dein lokales Netzwerk LAN und WLAN zu deinen Geräten.

Der Erfahrung nach liegen soche WLAN-Abbrüche in den meisten Fällen am Router.
Gerade bei solchen wohlmöglich noch 15 Jahre alten Dingern wie TP-Link, 7Links und ähnlichem Krempel.


Du kannst die WLAN-Einstellungen auf dem Mac löschen - und zum testen komplett neu anlegen.
Du kannst einen neuen Benutzer auf dem iMac anlegen und die WLAN-Verbindung unter diesem neuen Nutzer testen.
Du kannst eine eine externe Festplatte an deinem Mac anschliessen und ihn von da aus mit einem frischen macOS starten.

Damit ist hinterher ausschliessbar das es ein Problem des Betriebsststems / der Hardware ist.

Wenn dein WLAN-Router z.B ein DNS-Problem hat, was meistens der Fall ist wenn die Leute schon mit den google DNS-Server herumspielen, muss es noch nicht endgültig am Router liegen sondern auch daran das dieser die DNS-Adresse deines Internetanbieters über WLAN nich bis zu deinem Mac durchreicht. Es funktioniert dann z.B Internet über LAN aber nicht über WLAN.

In den Systemeinstellungen deines Macs -> WLAN -> weitere Optionen -> DNS gehört die IP-Adresse deines TP-Links hin.
Auf jeden Fall immer falls diese IP-Adresse dort nicht automatisch übernommen wird.
In deinem TP-Link gehört eingeschaltet das er DNS-Server ist, manche Router haben diese Einstellung, andere nicht. Einfach mal nachschauen und suchen.

Unter TCP/IP würde ich denn auch mal den IPv6-Kram ausschalten. Aber nur wenn das nicht benötigt und auch nicht benutzt wird.



www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
wenn du Probleme mit einer Fritzbox hast (welches Modell überhaupt?), die Fritzbox mal vom Netz trenne und dann nochmals versuchen

.... ansonsten die FB mal auf Werkseinstellung zurück setzen

Software auf der FB aktuell?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du die FritzBox denn einfach mal neu gestartet?

Kannst du ausschließen, dass es an zu schwachem WLAN-Signal liegt? - Sind im Haushalt (oder bei Nachbarn) neue Geräte angeschafft worden, die evtl. in die Funkverbindung einstreuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte damals auch Wlan Probleme mit meinem AppleTV. Ständig Abbrüche und war somit auch nicht zu gebrauchen.
Nach Wechsel des Wlan-Ports in der Fritzbox auf einen freien, rennt das Teil wie geschmiert. Auch könnte man auf 5Ghz gehen, falls das deine Box macht.
Aber einen Neustart würde ich auch vorher machen. System / Sicherung / Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die WLAN-Einstellungen auf dem Mac löschen - und zum testen komplett neu anlegen.
Du kannst einen neuen Benutzer auf dem iMac anlegen und die WLAN-Verbindung unter diesem neuen Nutzer testen.
Du kannst eine eine externe Festplatte an deinem Mac anschliessen und ihn von da aus mit einem frischen macOS starten.

Hey Stargate, vielen Dank für die Tipps. Die habe ich auch bereits ausprobiert. Dass mir das nicht einfiel, als ich den Thread erstellte, tut mir leid. macOS musste ich über ein LAN-Kabel neu aufspielen. Des Weiteren hatte ich regelmäßige Abbrüche im abgesicherten Modus und im Boot-System (mit den drei Optionen, u.a. macOS neu installieren)

In den Systemeinstellungen deines Macs -> WLAN -> weitere Optionen -> DNS gehört die IP-Adresse deines TP-Links hin.
Auf jeden Fall immer falls diese IP-Adresse dort nicht automatisch übernommen wird.

Das habe ich auch probiert. Außerdem habe ich dem iMac manuelle IP-Adressen vergeben. Das hat geholfen, dass ich über eine längere Zeit Internet hatte. Wenn ich IPv6 ausschalte, habe ich kein Internet mehr.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der TP-Link war ein WLAN-Stick. Da ich zuerst von einem Hardware-Fehler ausging, habe ich den gekauft. Beim Verwenden des Sticks hatte ich jedoch dieselben Probleme wie mit der internen WLAN-Karte. Deshalb schloss ich den Hardware-Fehler wiederum aus.

Kannst du ausschließen, dass es an zu schwachem WLAN-Signal liegt? - Sind im Haushalt (oder bei Nachbarn) neue Geräte angeschafft worden, die evtl. in die Funkverbindung einstreuen?

Der WLAN-Empfang ist super. Der Router ist vier Meter entfernt und alle WLAN-Balken sind ausgefüllt.

Auch könnte man auf 5Ghz gehen, falls das deine Box macht.

Kürzlich hatte ich an den FritzBoxen verschiedener Leute ähnliche, kaum zu erklärende Erscheinungen: Mal ja, mal nein, das eine Gerät ja, das andere nicht, obwohl zuvor alles funktioniert hatte. Bei allen diesen war ein Update fällig (von 6.x auf 7), danach lief alles wieder. Schon eigenartig, aber vielleicht schaust Du dort mal?

Für diese beiden Optionen war mein Router zu alt. Die letzte aktualisierte Version war FritzOS 6.85 und der Router unterstützte nur 2,4-GHz-WLAN. Ich habe jetzt einen neuen Router bei meinem Anbieter bestellt, weil meine alte Box keinen Support mehr seit Oktober 2018 erfährt.

Bisher hatte ich keine Verbindungsabbrüche, aber den Router nutze ich auch seit gestern. Ich halte die WLAN-Verbindung aber weiterhin unter Beobachtung.



Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Sollte das Problem gelöst sein, gebe ich nochmal Rückmeldung.
 
Der WLAN-Empfang ist super. Der Router ist vier Meter entfernt und alle WLAN-Balken sind ausgefüllt.
Hi

hat nichts zu sagen. WLAN-Balken kann voll ausschlagen, aber wenn der Mac sich eine IP selbst zuweist (IP 169.254.xxx.xxx) hat er dann doch kein Internet .... kommt leider bei der FB immer wieder mal vor, dass einzelne Geräte im Netz keine Verbindung bekommen.

Bei der FB ist es besser, du trägst die Router-Adresse bei DNS ein und nicht 8.8.8.8 ..... macht nur Ärger

FritzOS 6.85 und nur 2,4 GHz .... dürfte dann eine FB 3272 oder vergleichbar sein .... läuft bei mir auch noch, aber nur intern wegen der FritzNAS


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten