wlan unter parallels

C

ck.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein Macbook und würde gerne mit meiner Banking Software unter Windows online gehen.
Also habe ich folgendes getan:
- Installation von Parallels
- Installation von Windows XP
- Ausführung Image Tool, um eine Festplatte zu kreiieren

Sodann versuchte ich über Windows, eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Geht nicht. Windows kennt meine Airportkarte nicht. Also habe ich eine LAN-Verbindung eingerichtet, habe ein bisschen hier im Forum rumgesucht, rausgefunden, dass man wohl das Airport Admin Dienstprogramm braucht, mittels meine LAN-Verbindung dieses runtergeladen, gestartet, IP-Adresse und Kennwort meines Routers eingegeben, Fehlermeldung bekommen, dass ein Zugriff nicht möglich ist.

Kann mir jemand helfen und sagen, wo mein Fehler liegt?
Liegt es an meiner Konfiguration von Parallels?
Wie muss ich den Netzwerk-Adapter konfigurieren?

Sorry, wenn diese Fragen schonmal gestellt wurden ich habe wirklich emsig gesucht und habe die Lösung nicht gefunden. Würde mich sehr über Hilfe freuen...
 
Einfach "Bridged Networking" aktivieren, Windows nutzt dann die Airportkarte des Mac als Netzwerkschnittstelle. IP - Adresse vergeben (Subnetz, Gateway und DNS nicht vergessen) und fertig ist.

Kurz: nicht Airport versuchen zu konfigurieren. Bei den VM - Einstellungen "Bridged Networking" aktivieren. Windows starten, es sollte dann ein Netzwerkinterface in der Systemsteuerung zu finden sein. Diese Konfigurieren (IP - Adresse, Gateway, DNS) - das sollte es gewesen sein.
 
Müsste es nicht anders besser sein? Mit "Shared Networking" nutzt Parallels die vorhandene Internetverbindung des Macs.

Mit "Bridged Networking" bekommt der Parallels PC seine eigene Netzwerkschnittstelle und ist auch als zweiter Rechner im Netzwerk zu finden. Mit shared networking benutzt er die Verbindung des Macs lediglich mit. Das müsste dann ohne Konfiguration funktionieren wenn der Mac selbst schon mit dem Netz verbunden ist.
 
hmmm, danke, aber nochmal langsam für nicht-so-schnell-denker:
unter parallels klicke ich auf Network Adapter.
dort steht: device status: enabled und connect cable at startup (das zweite deaktiviere ich demnach?) und dann: emulation. da habe ich angeklickt: bridget ethernet und dann en1:Airport/Wireless Adapter.
Ist das so richtig?
Und wo gebe ich die IP-Adresse ein?
Danke für deine Hilfe!
 
Ich sitze gerade nicht am Mac, also versuch ich´s aus dem Gedächtnis.

Soweit scheint alles ok.
Starte nun Windows in Parallels, öffne die Systemsteuerung. Dort gibt es einen Punkt Netzwerkverbindungen, dort sollte ein Netzwerkgerät vorhanden sein (Virtuelle Netzwerkschnittstelle). Diese kurz mit der linken Maustaste markieren, auf Eigenschaften --> TCP/IP. Dort kannst du die IP - Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS eingeben. Danach ein paar mal <OK> klickseln, das wär´s (hoffentlich :).
 
vielen Dank für deine Mühe. Da liegt genau mein Problem, ich habe dort nur eine LAN-Verbindung, er scheint meine Airportkarte nicht zu kennen/finden. Über diese LAN-Verbindung komme ich dann auch ins Internet, aber halt nicht mit WLAN!
 
Ist ja eigentlich WLAN, Parallels gaukelt Windows eine Netzwerkkarte vor, physisch ist das die WLAN - Karte des Mac (oder jene Karte, welche du in den Parallels - Einstellungen vordefinierst).

Du verwendest also doch die WLAN - Karte des Mac, nur weiss Windows nicht, dass es WLAN ist, wenn man das so ausdrücken will. Die Verschlüsselung und all die Dinge, die WLAN benötigt, macht Mac OS, Windows nutzt diese Schnittstelle (via Parallels) einfach mit
 
soweit ich mich erinnern kann, konnte ich mit den explorer einfach via wlan online gehen nachdem ich windows mit paralles installiert hatte.
 
ja, leider nicht, ich bin wirklich mit dieser verbindung nur ins internet gekommen, als ich auch wirklich das kabel meines routers in den macbook steckte, ohne kabel kein internet.
 
charlotte, so hätte ich mir das auch gewünscht. klappte leider nicht! man kann ja auch nicht immer gewinnen ;-)
 
also nochmal kurz zur erklärung:
ich habe unter windows (man wie mich dieses system abnervt, allein schon die erkennungsmelodie versucht mittlerweile plaque bei mir) über systemsteuerung eine netzwerkverbindung eingerichtet (inkl. ip-adresse, gateway, dns und so weiter) und dort findet er nur einen netzwerkadapter namens realtek rtl pci ethernetadapter. und damit komme ich mit kabel ins netz aber leider nicht ohne.
 
ck. schrieb:
ja, leider nicht, ich bin wirklich mit dieser verbindung nur ins internet gekommen, als ich auch wirklich das kabel meines routers in den macbook steckte, ohne kabel kein internet.
Sieh dir nochmal die Einstellungen der virtuellen Maschine unter Parallels an. Dort kannst du angeben, welche Schnittstelle (Airport oder Ethernet) Parallels verwenden soll. Ich gebe hier die "bevorzugte Schnittstelle" (oder so ähnlich) an, dann wird immer jene Schnittstelle von Parallels verwendet, welche auch Mac OS gerade verwendet.
 
ck. schrieb:
also nochmal kurz zur erklärung:
ich habe unter windows (man wie mich dieses system abnervt, allein schon die erkennungsmelodie versucht mittlerweile plaque bei mir) über systemsteuerung eine netzwerkverbindung eingerichtet (inkl. ip-adresse, gateway, dns und so weiter) und dort findet er nur einen netzwerkadapter namens realtek rtl pci ethernetadapter. und damit komme ich mit kabel ins netz aber leider nicht ohne.

Den Realtec Adapter siehst du unter Windows immer, denn das ist die Netzwerkschnittstelle, die Parallels emuliert. Du musst Parallels noch mitteilen, ob WLAN oder Ethernet an Parallels weitergeben soll (siehe Posting oben)
 
es will einfach nicht klappen. ich denke, ich habe mittlerweile nahezu alle einstellungen ausprobiert.
kann das noch an was anderem liegen? ich habe ja bei den netzwerkeistellungen unter windows die ip-adresse und so weiter definiert. wenn parallels aber eigentlich auf meine verbindung unter osx zurückgreift, hätte ich das dann vielleicht lieber alles so lassen sollen?

komplett überfordert ich bin.
 
ck. schrieb:
es will einfach nicht klappen. ich denke, ich habe mittlerweile nahezu alle einstellungen ausprobiert.
kann das noch an was anderem liegen? ich habe ja bei den netzwerkeistellungen unter windows die ip-adresse und so weiter definiert. wenn parallels aber eigentlich auf meine verbindung unter osx zurückgreift, hätte ich das dann vielleicht lieber alles so lassen sollen?

komplett überfordert ich bin.
Hast du in Parallels überprüft, welcher Netzwerkadapter Parallels verwendet? Das findest du in den Einstellungen zur verwendeten VM...
 
geil. ich habe jetzt nochmal komplett rumgespielt, unter anderem die preferences (dhcp). und dann nochmal unter den systemeinstellungen.
ich verstehe nicht, warum, aber es klappt. vielen dank für deine hilfe!!!
 
Bitte, jederzeit gerne
 
Zurück
Oben Unten