WLAN unter Knoppix auf Macbook Pro

M

mcdanilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab gerade mal Knoppix auf meinem Macbbok Pro 15" Core Duo gestartet. Läuft soweit alles ganz gut. Nur WLAN bekomme ich nicht zum Laufen (WPA geschützt). Weiß jemand Rat, wie die Konfiguration dafür funktioniert? Danke schonmal!

Daniel
 
Hallo,

Was für eine MBP ist es den? Mit Core(1)Duo oder Core2Duo?

Bei letzterem kommt es darauf, ob du eine 64bit-Linux oder 32bit-Linux laufen hast.
Denn der Atheros AR5008 wird noch nicht vom madwifi-Treiber unterstützt. Und m.W. gibt es noch keinen 64bit-WindowsXP-Treiber um das ganze via ndiswrapper zum laufen zu bringen. Wenn du die 32bit-Variante nutzt, dann könnte es mit ndiswrapper und einem WindowsXP-Treiber funktionieren (siehe auch http://madwifi.org/ticket/1001).

Bis dann

R"udiger
 
wenn er knoppix als live-system laufen hat, dann wird das eh nix ;)

ansonsten hast du natürlich recht.
 
hi,

ist ein MBP mit Core (1) Duo. Mit Knoppix als Livesystem ist da nichts zu machen? Also, das merkwürdige ist, dass er mir die SSIDs der WLANs soagr anzeigt. Nur das verbinden klappt nich (WPA PSK).

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Noch jemand eine Idee?

Daniel
 
@mcdanillo
Bist du weitergekommen? Ich steh' nämlich gerade vor dem selben Problem...
 
hi,

nein bin nicht weitergekommen. hab von mehreren leuten jetzt gehört, dass das nicht klappen soll. was mich wundert, da wie beschrieben ja die SSIDs der WLANs um mich herum angezeigt werden. Naja, wenn noch jemand eine Idee hat, einfach hier rein posten!

Danke schonmal!
 
es geht einfach nicht. Die LiveCD hat keine Treiber für die Airport Extreme Karte - da ist nix zu machen.
 
Hallo,

Was für eine MBP ist es den? Mit Core(1)Duo oder Core2Duo?

Bei letzterem kommt es darauf, ob du eine 64bit-Linux oder 32bit-Linux laufen hast.
Denn der Atheros AR5008 wird noch nicht vom madwifi-Treiber unterstützt. Und m.W. gibt es noch keinen 64bit-WindowsXP-Treiber um das ganze via ndiswrapper zum laufen zu bringen. Wenn du die 32bit-Variante nutzt, dann könnte es mit ndiswrapper und einem WindowsXP-Treiber funktionieren (siehe auch http://madwifi.org/ticket/1001).

Bis dann

R"udiger

War heute mal diesbezüglich am rechechieren. Mittlerweile gibt es einen madwifi-Treiber für AR5008, allerdings noch nicht im Release imbegriffen, daher man muss die aktuelle source runterladen und dann die kompilieren. Alles bis jetzt noch testing...
 
Hallo,
Hab ich auch gesehen. Ich werde mal über Ostern versuchen damit einen Kernel zu backen. Es scheint aber noch ein Problem mit WPA2 zu geben.

Bis dann

R"udiger
 
Och mist... hab mir ne Debian Gnome Live CD gebrannt... die will nicht auf meinem MacBook Pro... tja mal knoppix versuchen.
 
Hallo,

Hallo,
Hab ich auch gesehen. Ich werde mal über Ostern versuchen damit einen Kernel zu backen. Es scheint aber noch ein Problem mit WPA2 zu geben.

Hat zwar ein wenig länger gedauert, dafür geht aber WPA2 nun auch. Installationsableitung habe ich bei mcnix.de im wiki eingestellt. Dort hab ich auch vorkompilierte Module für oepnSuSE 10.2.

Bis dann

R"udiger
 
Zurück
Oben Unten