Wlan unter Debian (MacBook)?

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe auf meinem Macbook (Core2Duo) Debian Etch (und mittlwerweile Lenny) installiert. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, nur will ich meine Wlan-Karte einbinden, doch leider scheint es nicht zu funktionieren. Ich bin bis jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe alles gemacht was im Punkt Wireless steht (installation ging ohne Fehlermeldung, Probleme, über die Bühne), doch leider findet er kein ath_pci.

hanny@iVan:~$ uname -a
Linux iVan 2.6.18-4-686 #1 SMP Mon Mar 26 17:17:36 UTC 2007 i686 GNU/Linux

hanny@iVan:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:07.0 Performance counters: Intel Corporation Unknown device 27a3 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 22)
02:00.0 Network controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 0024 (rev 01)
03:03.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW323 (rev 61)

hanny@iVan:~$ lsmod | grep ath
hanny@iVan:~$

iVan:/home/hanny# modprobe ath_pci
iVan:/home/hanny#

iVan:/home/hanny# ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:19:E3:36:57:23
inet Adresse:192.168.1.104 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::219:e3ff:fe36:5723/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2040 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1943 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1951971 (1.8 MiB) TX bytes:337166 (329.2 KiB)
Interrupt:10

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b)

iVan:/home/hanny# iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Könnt ihr mir helfen? Irgend einen Tipp?

Danke
 
also debian und ubuntu sind sich ja sehr ähnlich... also:

der Treiber den du versuchst funktioniert nicht. Du musst ndiswrapper installieren und laden und dann einen xp treiber installieren. Suche mal im Wiki von www.ubuntuusers.de nach macbook und dort nach wlan. Da ist ein Link zu nem Treiber, der gut funktioniert.
 
@obi
Danke ich werde am Nachmittag ndiswrapper installieren. ;)
 
Solltest du nicht weiterkommen, dann schreib mir ne PM. Ich habe mein wlan auch am laufen.
 
So ich habe jetzt ndiswrapper installiert doch leider stürzt Debian ab (die Tastatur ist Tot, ich kann mit der Maus nur mehr fahren, nicht klicken) wenn ich modprobe ndiswrapper eingebe.
 
Oh, das ist ein Problem, dass ich auch hatte, allerdings unter Ubuntu Feisty. Ich dachte das passiert nicht bei nem stabilen Debian.
Mache deinen Mac ganz schnell aus. Damit konnte ich das komplette laden verhindern und Linux ließ sich noch starten. Wenn du zu lange wartest, startet es nicht mehr.
 
Und hast eine Lösung gefunden?
 
Den ext. WLAN-Stick meiner kleinen Schwester.... :-(

Ne mal ehrlich, ich habe Feisty inzwischen 5 mal neu installiert, weil ich es nicht reparieren konnte. Habe aufgegeben und wollte erstmal bis 19.4. warten, weil es dann offiziell rauskommt.

Was hast du denn für eine Debian Version?
 
Lenny dank apt-get. ;)
 
Bin da nicht so schlau. Wie sind die Namen bei Debian, also Lenny habe ich noch nie gehört. Wird bestimmt die instabilste Version sein?
 
Bin da nicht so schlau. Wie sind die Namen bei Debian, also Lenny habe ich noch nie gehört. Wird bestimmt die instabilste Version sein?

Lenny ist derzeit "testing", unterscheidet sich aber noch nicht so sehr von Etch (4.0), das seit einer Woche die Bezeichnung "stable" trägt. Davor war Etch "testing" und Sarge (3.1) war "stable", jetzt als "oldstable" bezeichnet.

So etwas wie eine "instabile" Version im Sinne von Absturzneigung gibt es bei Debian meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.

Die Version "unstable" bei Debian (die gibt es auch) ist weit stabiler und ausgereifter als das, was gewisse kommerzielle Softwareanbieter als "Final" gegen viel Geld verkaufen...

Die Begriffe bedeuten bei Debian etwas völlig anderes als bei den kommerziellen Software-Anbietern. Dasselbe gilt für die Versionsnummern.

Walter.
 
Also ich habe den Madwifi Treiber getestet. Er ließ sich sehr einfach installieren:
1. entpacken
2. in das verzeichnis wechseln (linux-headers müssen installiert sein oder ein analogon von debian)
3. make
4. sudo make install
5. sudo reboot

Probleme: Keine wep verschlüsselung und keine unsichtbare essid.

naja aber für die Uni reichts, und da hat mich der externe Stick am meisten genervt.
 
Mal ne andere Frage: Läuft bei dir Sound auch aus den externen Boxen? Unter Ubuntu Edgy ging das noch, jetzt mit Feisty nicht mehr.
Wenn ja: Welchen Kernel hast du etc. ?
 
So jetzt läuft auch das Wlan bei mir.

http://snapshots.madwifi.org/madwifi-hal-0.9.30.10/ Entpackt und mittels make und make install installiert.

Vorher hab ich noch müssen die Linux-headers, linux-kernel und libc6-dev nachinstallieren müssen.

Ich werd jetzt schaun ob ich die WPA Verschlüsselung zum Laufen bekomme. ;)
 
Namen und Bezeichnungen bei Debian

Bin da nicht so schlau. Wie sind die Namen bei Debian, also Lenny habe ich noch nie gehört. Wird bestimmt die instabilste Version sein?

Lenny ist seit 8. April die Bezeichnung für die "testing"-Variante von Debian.

So etwas wie "instabile" Versionen gibt es bei Debian nicht. Es gibt zwar die sogenannte "unstable", diese kann aber im Hinblick auf Stabilität ganz gut mit dem mithalten, was gewisse andere OS-Hersteller für viel Geld als "fertiges Produkt" verkaufen.

Die "unstable"-Version von Debian heißt Sid, und zwar immer. Sie ist nur zum Gebrauch von Entwicklern gedacht und wird in ein paar Monaten in die "testing"-Phase übergehen und bei der Gelegenheit einen anderen Namen bekommen.

Die Stufenleiter sieht seit 8. April so aus: "stable" (derzeit Etch, d.h. Debian 4.0) - "testing" (derzeit Lenny) - "unstable" (wie gesagt, Sid).

Walter.
 
Ich will mir auch debian auf das macbook machen, allerdings coreduo ohne 2. Gibt es sonst mit irgendwelchen Sachen Schwierigkeiten?
Wie siehts aus mit der gigabit nic? Wie krieg ich z.B. das @-Zeichen und krieg ich einen rechtsklick auch ohne externe Maus hin?
Merci!
 
Also das @ Zeichen Programmierst du dir am besten irgendwohin, denn es kommt erstmal nicht über Alt-L und Alt-Gr-Q gibt es ja gar nicht.
Ich habe mir meine Tastatur mit xmodmap (klingt schlimmer als es ist) selbst programmiert.
Ich weiß nicht, welchen Kernel Debian hat, aber mit dem neusten, den Feisty gerade hat, kann man appletouch nachinstallieren und hat dann das gleiche Mausverhalten wie unter Apple (Scrollen, zwei-Finger Rechtsklick, drei-Finger Mittelklick). Klappt auch echt gut. Aber verwende bei der Installation am besten erstmal ne einfache externe Maus, macht dir das Leben einfacher, bis du den Treiber installieren konntest.
 
Achso du fragtest nach Probs: Also für dich sollte es gar keine geben, zumindest keine, die man nicht leicht lösen kann. Wlan funktioniert und Sound auch (Sachen die bei C2D nicht wollen).
Die Monitorauflösung musst du durch eine kleine Anpassung noch korrigieren, die Tastatur sollte man halt bearbeiten, die Maustreiber nachinstallieren, dann gibt es Anleitungen für die I-Sight und Bluetooth funktioniert auch. Also eigentlich alles bestens, nur ein wenig Nacharbeit hal.
 
Zurück
Oben Unten