wlan und G4 Powerbook

Dukins

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich hab einen gebrauchten Mac Powerbook G4 bekommen und würde ihn gerne W-lan fähig machen. Ich hab mich jetzt soweit eingelesen das ich dafür eine Karte brauche (?). Mit normalen Wlan Sticks gibt es wohl öfter probleme, gibt es einzelne die man nutzen kann?
Sorry falls sich das alles blöd anhört, aber ich von technik (Mac, Internet) so gar keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Vielen Dank schonmal
 
Willkommen im Forum!

Das, was du suchst, nennt sich Airport Classic Karte.
Und die gibt es hier: AirPort Classic Karte 11MBit [13395] - 89,00*€ : Lots a Bits, Apple Premium Reseller

Ansonsten kannst du auch noch bei ebay schauen, ob da jemand die Karte verkauft, aber da werden die Preise ziemlich heftig sein, weil Apple selbst die Dinger wohl nicht mehr verkauft.

Bei ifixit.com findest du eine Einbauanleitung.

*miau*

P.S.: Du kannst auch in diesen Thread schauen, dort gibt es auch Alternativen zur Airport Classic Karte. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ifixit.com findest du eine Einbauanleitung.

*miau*

Einbauanleitung hört sich garnicht gut an, wenn man was kaputt machen kann dabei schaff ich es.

Der normale wlan stick wie so einer hier ist also nicht möglich?
Elektronikhai Onlineshop PC, Notebook & Co Zubehör PC, Notbook & Peripherien

gibt es auch noch billigere Alternativen, wie diese Karte?

Diese Karte soll ja laut dem anderen thread auch funktionieren: http://www.pixmania.com/de/de/17515...html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

aber ich kann das Teil nicht einbauen, das trau ich mir echt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überfragt.
Zumindest was den Einsatz eines Wlan-Sticks betrifft.
Welches System läuft denn auf dem Powerbook? Dann könnte man gezielt mal schauen, ob da was geht.
Und welches Powerbook G4 ist es denn?
Das G4 Titanium DVI z.B. braucht nur 5 Schritte um die Airportkarte einzubauen. Aber gut, ich kaufe mir auch lieber eine neue externe Festplatte, als mein Macbook mit einer größeren internen zu versorgen.

Das Apfelwiki hat mir vorhin erklärt, dass es eine bestimmte Wlan-Einbaukarte von Sony gibt, die nahezu baugleich mit der Airport Classic Karte ist und daher eine günstigere Alternative darstellt. Aber da wäre ich vorsichtig als Anfänger (und auch als Fortgeschrittener) sich auf zwei zweifelhafte Sätze zu verlassen.

*miau*
 
Überfragt.
Zumindest was den Einsatz eines Wlan-Sticks betrifft.
Welches System läuft denn auf dem Powerbook? Dann könnte man gezielt mal schauen, ob da was geht.
Und welches Powerbook G4 ist es denn?
Das G4 Titanium DVI z.B. braucht nur 5 Schritte um die Airportkarte einzubauen. Aber gut, ich kaufe mir auch lieber eine neue externe Festplatte, als mein Macbook mit einer größeren internen zu versorgen.

Das Apfelwiki hat mir vorhin erklärt, dass es eine bestimmte Wlan-Einbaukarte von Sony gibt, die nahezu baugleich mit der Airport Classic Karte ist und daher eine günstigere Alternative darstellt. Aber da wäre ich vorsichtig als Anfänger (und auch als Fortgeschrittener) sich auf zwei zweifelhafte Sätze zu verlassen.

*miau*

Wie krieg ich denn raus welches System darauf läuft (kann es Mac OS X heißen?), wie gesagt ich bin technisch absolut auf einem absolut unterirdischem Stand und woher weiß ich welches G4 Powerbook das ist?

Ich möchte da definitv nicht drin einbauuen, ich würd das Teil wahrscheinlich schon beim aufmachen kaputt machen
 
ich würde auch eine Karte nehmen und keinen Stick. Es ist kein Mirakel, eine Karte selbst einzubauen - zur Not macht das ein Bekannter. ;)

Links oben das Apfelmenü runterklappen: "Über diesen Mac" - da kannst du alles nachlesen.
 
Gut.
Von Anfang an.
Klick mal auf den Apfel oben in der Menüleiste. Da müsste "über diesen Mac" stehen.
Dann öffnet sich ein Fensterchen, wo deine aktuelle Betriebssystemnummer steht (das kann bei dir zum Beispiel 10.4.11 sein).
Prozessor und Speicher stehen da auch drin und es gibt die Schaltfläche "weitere Informationen". Das kannst du auch anklicken, dann öffnet sich der Systemprofiler. Und da steht dann bei "Hardwareübersicht" das Modell und die Modellklassifizierung.

Diese Anleitung gilt für das momentan aktuelle Betriebssystem (10.5.6). Das kann bei deiner Version (wenn du nicht 10.5.6 hast) etwas anders aussehen, aber im Prinzip müsstest du über den Klick auf den Apfel an die Systeminformationen kommen.

*miau*
P.S.: Was gab es alles zum Powerbook dazu? Eine Originalverpackung? System-CDs/DVDs? Auf den System-CDs/DVDs steht auch eine Softwarenummer (Betriebssystem) drauf.
 
gibt es auch noch billigere Alternativen, wie diese Karte?

Diese Karte soll ja laut dem anderen thread auch funktionieren: Linksys WIRELESS PCMCIA ADAPTER 54 MB WPC54G Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot Linksys WIRELESS PCMCIA ADAPTER 54 MB WPC54G

aber ich kann das Teil nicht einbauen, das trau ich mir echt nicht zu.

...diese Karte brauchst du nicht einbauen, sondern lediglich in den PC-card-slot auf der linken seite deines PB einschieben.


attachment.php


...und übrigens: die Karte wird in deinem PB nicht funktionieren, da OSX sie nicht unterstützt .... steht ja aber auch in den specs zu der Karte auf der website.
 

Anhänge

  • 17G4_3pbside2.jpg
    17G4_3pbside2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Erklärung ist meinem technischen Niveau angemessen:)

MacOS X
Version 10.3.9

Prozessor 550 MHz PowerPc G4
Speicher 768 MB SDRam

Bei Hardware Übersicht steht nur
Computermodell Powerbook G4
 
...diese Karte brauchst du nicht einbauen, sondern lediglich in den PC-card-slot auf der linken seite deines PB einschieben.

...und übrigens: die Karte wird in deinem PB nicht funktionieren, da OSX sie nicht unterstützt .... steht ja aber auch in den specs zu der Karte auf der website.

Okay dann ist die schonmal ausgeschlossen, danke für die Info! Gibt es eine andere solche Karte die man nicht einbauen muss, sondern nur in diesen Solt muss?
 
Okay dann ist die schonmal ausgeschlossen, danke für die Info! Gibt es eine andere solche Karte die man nicht einbauen muss, sondern nur in diesen Solt muss?

...ich hatte dir oben in Beitrag #7 eine empfohlen, für die ich meine Hand ins Feuer lege.

...sowohl unter 10.3 ... als auch 10.4 oder 10.5
 
Ja die Erklärung ist meinem technischen Niveau angemessen:)

MacOS X
Version 10.3.9

Prozessor 550 MHz PowerPc G4
Speicher 768 MB SDRam

Bei Hardware Übersicht steht nur
Computermodell Powerbook G4

...das ist ein G4 Titanium PowerBook ....... entspricht dem mittleren Gerät oben im Bild
 
Muss man die einbauen oder auch einfach nur in diesen Slot schieben?

...einfach reinschieben .... die ist sogar hotplugable ...sprich du kannst sie im laufenden Betrieb einschieben und das WLAN aktiviert sich dann automatisch.

...das PB erkennt die Aria als eine Airport-karte.
 
Ja....irgendwann glänz ich hier auch mal mit Fachwissen;)
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dieser Karte machen, Danke für eure Hilfe!

...die gibt es fast überall, wo es Macs gibt:

Sonnet Aria extreme 54MBit Wireless PCMCIA Adapter MAC/PC (Cardbus)

GRAVIS - Sonnet ARIA Extreme für CardBus Wireless LAN nach 802.11g
 
Zurück
Oben Unten