Wlan-Stick, habt ihr Empfehlungen?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo liebes Forum,

Ich habe leider absolut keine Ahnung und wollte mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt:

Ich habe ein Büroraum gemietet, der zwar Internet/Wlan im ganzen Haus anbietet, das jedoch (laut deren Aussagen) SEHR alt ist und nicht das Schnellste.
Viele im Gebäude nutzen offenbar einen Wlan-Stick? Ich möchte mit meinem Mac (iMac und/oder Laptop) im WLAN sein.

Kann mir jemand einen Rat geben, was es da für einer sein müsste, bzw. worauf ich achten sollte?

Noch jemand hat mir gesagt, ich könne das WLAN übers Handy nutzen - ich habe nur echt keine Ahnung wie usw.
 
Erst einmal ausprobieren wie es vor Ort für dich funktioniert, bevor du irgendeinen Unsinn kaufst.

Dann müsstest du mal klären, was mit WLAN-Stick gemeint ist. Ich verstehe darunter einen USB-Stick, der WLAN-Funktionalität an einem Rechner nachrüstet. Das kann aber ja nicht gemeint sein. Das ist bestimmt nicht besser als intern. Kann es vielleicht sein, dass die Leute LTE-Sticks nutzen, also gar nicht über das dortige WLAN arbeiten, sondern über das Handynetz?

Aber, wie gesagt, kläre doch erstmal die Situation vor Ort. Warum wird da nicht mal was modernisiert? Es wäre doch heutzutage eigentlich untragbar bis unvermietbar ohne relevanten Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Hmm also, wenn bereits der WLAN-Router / Access Point eine schlechte Datenrate bzw. schlechten Empfang liefert, dann bringt dir ein WLAN Stick erstmal nichts, da ja nicht du als Client das Problem bist.

Vielleicht meinst du aber auch keinen WLAN Stick (oder nicht das, was ich darunter verstehe), sondern einen Stick, der über das Mobilfunknetz Internet bereitstellt (früher UMTS Stick)?

DIe Lösung mit dem Handy wäre ähnlich der des UMTS-Sticks: Du stellst über dein Handy bzw. dessen Mobilfunknetz WLAN für deine anderen Geräte bereit – auch einfach "Hotspot" genannt.
 
Oh da liegt der Fehler sicher bei mir? Wobei man mir sagte "Wlan Stick" und dazu erwähnte, dass gleich in der Nähe ein großer Mast sei?

Mein Handy nutzt momentan einfach nur das örtliche WLAN, worauch immer ich eben bin bzw. wenn es nicht da ist, dann mobile Daten.

Ich weiß überhaupt nicht, was sich hier mehr lohnt?

Warum sie vor Ort in einem so großem Gebäude nicht aufrüsten -> keine Ahnung... es sitzen viele Unternehmen darin, aber es muss so schlecht sein, dass eben die Meisten, extern WLAN beziehen. Ich kenne mich nur wie gesagt überhaupt nicht damit aus...

Einen LTE Stick stecke ich an meinen Mac dann und erhalte WLAN über das Handy? Für das Handy muss ich mir dann "WLAN besorgen"? Ich habe einen Vodafone-Prepaid Vertrag bisher
 
Wenn das vorhandene W-Lan lahm ist bringt dir das nicht viel - außer du könntest dir ein Kabel direkt zum Router legen. Bandbreite wirst du dann aber immer noch mit den anderen teilen.

Ansonsten eigenen Internetanbieter wählen. Vielleicht ist auch gemeint, dass es im Haus generell kein gute Anschlussmöglichkeiten gibt - dann müsste man klären, was bei dir sinn macht (dsl/ cable/ lte etc.)
 
du müsstest erstmal klären was du willst:

W-lan ist ein kabelloser Zugang zu einem Netzwerk. das Netzwerk hängt dann idR. am Internet.

Du müsstest also wissen, ist das W-Lan einfach lahm - oder gibt es im Haus keine vernünftige Internetanbindung.
Wenn Internetanbindung kein Problem ist, würd ich mir einen eigenen Zugang legen und dann kannst du dich zum Internet entweder mit Kabel oder kabellos via W-Lan verbinden.

Wenn das Internet das Problem ist, dann müsstest du halt schauen, welche Anschluss für dich die grösste Bandbreite bietet.
 
Oh da liegt der Fehler sicher bei mir? Wobei man mir sagte "Wlan Stick" und dazu erwähnte, dass gleich in der Nähe ein großer Mast sei?

Mein Handy nutzt momentan einfach nur das örtliche WLAN, worauch immer ich eben bin bzw. wenn es nicht da ist, dann mobile Daten.

Ich weiß überhaupt nicht, was sich hier mehr lohnt?

Warum sie vor Ort in einem so großem Gebäude nicht aufrüsten -> keine Ahnung... es sitzen viele Unternehmen darin, aber es muss so schlecht sein, dass eben die Meisten, extern WLAN beziehen. Ich kenne mich nur wie gesagt überhaupt nicht damit aus...

Einen LTE Stick stecke ich an meinen Mac dann und erhalte WLAN über das Handy? Für das Handy muss ich mir dann "WLAN besorgen"? Ich habe einen Vodafone-Prepaid Vertrag bisher
Hier scheitert es anscheinend an elementarem Verständnis bei dir und/oder den anderen vor Ort.

Also: WLAN ist ein örtliches, lokales Netzwerk. Das verbindet grob gesagt Geräte in einem Haus untereinander. Was man dir da wohl ans Herz legt, und du anscheinend auch meinst, ist kein WLAN, sondern schlicht das Mobil-/Handynetz. Da gehen die Nutzer wohl aufgrund des schlechten WLANS eben über LTE (also das Handynetz) online. Das hat also mit WLAN erst einmal überhaupt nicht mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LogicistLogic und rudluc
Hier scheitert es anscheinend an elementarem Verständnis bei dir.

Also: WLAN ist ein örtliches, lokales Netzwerk. Das verbindet grob gesagt Geräte in einem Haus untereinander. Was man dir da wohl ans Herz legt, und du anscheinend auch meinst, ist kein WLAN, sondern schlicht das Mobil-/Handynetz. Da gehen die Nutzer wohl aufgrund des schlechten WLANS eben über LTE (also das Handynetz) online. Das hat also mit WLAN erst einmal überhaupt nicht mehr zu tun.
Oder er meint Free WiFi :unsure::
Mein Handy nutzt momentan einfach nur das örtliche WLAN, worauch immer ich eben bin bzw. wenn es nicht da ist, dann mobile Daten.
🤷‍♂️
 
Sag mal, welchen Mac du besitzt. In aller Regel ist doch im Gerät bereits WiFi-Empfang vorhanden. Wenn das Gerät also nicht uralt ist ist, brauchen wir nicht mehr über einen WLAN-Stick zu sprechen, womit du diese Funktionalität nämlich nachrüstest, dann also doppelt besitzt.
Wenn du aber im Gebäude keinen WLAN-Empfang hast, weil du in deinem angemieteten Büroraum selbst dafür verantwortlich bist, reden wir überhaupt erstmal von einem Internetzugang.
Wenn du ganz mobil und unabhängig sein willst und dein Datendurchsatz ein bestimmtes Kontingent nicht überschreitet, sagen wir mal 250GB/Monat, dann lohnt sich vielleicht sogar eine Speedbox oder ein GigaCube. Die arbeiten über Mobilfunk.
https://www.dslweb.de/vodafone-gigacube-vs-telekom-speedbox.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sag mal, welchen Mac du besitzt. In aller Regel ist doch im Gerät bereits WiFi-Empfang vorhanden.
Die genaue Version weiß ich gerade nicht, bin nicht am Mac, aber der ist von 2014.
Wenn du aber im Gebäude keinen WLAN-Empfang hast, weil du in deinem angemieteten Büroraum selbst dafür verantwortlich bist, reden wir überhaupt erstmal von einem Internetzugang.
Ja genau, ich denke das ist es. Sie meinte, es sorgen wohl alle selbst für ihren Anschluss im Büro, und dazu sagte sie eben "die Meisten haben eine Stick oder sowas, weil hier ein großer Mast in der Nähe ist" ...
 
So eine Speedbox (ja davon lese/höre ich gerade das erste mal so richtig) wäre dann offenbar sinnvoll? Ich werde täglich dort im Internet arbeiten. Diese Box verbindet dann meinen Mac mit meinem Handynetz?
 
So eine Speedbox (ja davon lese/höre ich gerade das erste mal so richtig) wäre dann offenbar sinnvoll? Ich werde täglich dort im Internet arbeiten. Diese Box verbindet dann meinen Mac mit meinem Handynetz?
Ganz genau. Frag aber vorher mal die anderen vor Ort bei welchen Handyanbieter die sind. Es müssen dort ja nicht alle Netze gleich gut ausgebaut sein.
 
Danke schonmal! Habt ihr einen Link/Tipp zu einem guten LTE Stick? Das ich mir das anschauen kann? Ich frage dort auf jeden Fall auch die Anderen, komme aber erst nächste Woche hin, wollte vorher schonmal zumindest etwas informiert sein :D:unsure:
 
Einen LTE Stick würde ich nicht nehmen, sondern eher einen LTE Router, da kannst Du in deinem Büro ein WLAN aufspannen und deine Geräte in diesem Wlan zulassen. Bei einem Gerät bleibt es ja meist nicht. Ich hab so ein kleines Kästchen auch immer dabei wenn ich auf Dienstreisen in Hotels etc. unterwegs bin.
 
Ah okay danke für den Tipp, das stimmt, es werden evtl mal mehr Geräte. Kannst du einen empfehlen?
 
Letztendlich kannst Du dazu auch Dein Smartphone als Hotspot nehmen und von Deinem Provider den entsprechenden Datentarif dazu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Letztendlich kannst Du dazu auch Dein Smartphone als Hotspot nehmen und von Deinem Provider den entsprechenden Datentarif dazu buchen.
... Was zwar viel Akkuladung frisst, aber im Büro kann man das Smartphone ja locker ans Netzteil stecken! (Nicht vergessen!)
 
Letztendlich kannst Du dazu auch Dein Smartphone als Hotspot nehmen und von Deinem Provider den entsprechenden Datentarif dazu buchen.
Schon, aber ob das eine komfortable Dauerlösung ist?
 
Schon, aber ob das eine komfortable Dauerlösung ist?
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich empfinde es schon als unkomfortabel, einen Büroraum ohne gescheite Internetversorgung zu (ver-)mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Hi,
Würde mir einen Büroraum ohne kabelgebundenes Internet nie Mieten.
Franz
 
Zurück
Oben Unten