Wlan spinnt, An, Aus, An, Aus im Sekundentakt

goon83

goon83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
7
Folgender Fehler ist zu beobachten:

Manchmal, nach meinem subjektiven empfinden wenn ich das wlan "stark beanspruche" (Downloads, Skype Gespräch etc.) fängt Airport einfach an, aus, an, aus und wieder an zu gehen, und das im Sekundentakt (siehe Airport Symbol).

Dies zieht sich dann über einen Zeitraum von schätzungsweise 5-10 Minuten hin. Danach funktioniert es dann wieder einwandfrei.

Folgene Konfiguration habe ich:

Macbook C2D, Leopard, zuerst DLink 524 Wlan Router und seit gestern Fritzbox 7170 (bei beiden Geräten kommt es zu dem Fehler). Hinzu kommt das auch meine Freundin mit Ihrem Notebook (selbe Konfi) an diesem Mysterium zu leiden hat.

Verschlüsselung ist WPA, Entfernung zum Router max. 6 Meter. ISP ist Netcologne 16mbit, Wlan Kanal bin ich der einzige drauf, keine Mikrowellen vorhanden, und am Telefon liegts glaub ich auch nicht

Ich bin ziemlich verzweifelt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
an aus an aus

Hi, hast Du zufällig Kabel BW?
Bei mir tritt das auch auf - ich werd bald verrückt...

Einen D-Link Router habe ich auch, den ersetze ich jetzt allerdings durch eine Time Capsule (die ich aber nicht zum Laufen bringe...)

Viele Grüße,

christian
 
Nein, hab netcologne ;(
 
@cfischer:

Bei mir (auch KabelBW) tritt das auch ab und zu auf. Neustart von Router und Kabelmodem (Stecker ziehen, kurz warten, wieder einstecken) hilft...

Woran's bei goon liegen könnte, kann ich leider nicht sagen. Ist Necologne auch ein Kabel-Internet-Anbieter oder ist das DSL?

Grüße,
Nero
 
Das Problem hatte ich bei meinem Mini auch, konnte es aber beheben:

1. PRAM resetten
2. PMU resetten

Ausschalten, Akku raus, Netzteil ab, kurz warten, 5sec Einschalter drücken, gedrückt halten, Netzteil dran, starten lassen.
Falls dann die Lüfter permanent laufen, den Vorgang wiederholen, allerdings beim einschalten ohne gedrückt halten.

Mal ´ne neue Umgebung, evtl einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob es da anders ist.
 
bei mir ists ganz normal dsl
 
Andere WLANs in der Nähe? Dann wechsel mal den Kanal.

DECT Telefone und Mikrowellen können auch stören. Die Mikrowellen natürlich nur, wenn sie laufen. ;)
 
Bin auf meinem Kanal der einzige, alle anderen Wlans senden auf einem anderen Kanal. Eine Mikrowelle gibts nicht (ihbah), ein Telefon schon, was aber nicht unbedingt erklären würde warum es 97% der Zeit funktioniert ;)
 
bei mir auch seit 10.5.2 immer mal wieder, sowohl am iMac (1und1 & fritz.box) als auch beim PB (T-online & Netgear)
 
Seit 10.5.2 mit MacBook C2D auch hin und wieder. Aber besser als die Wlan-totalausfälle und von AirPort-Verursachte Kernelpanics unter 10.5.1. Linksys-Router.
 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob das Problem mit dem AN AUS usw. bei mir am Leopard oder am Umgebungswechsel liegt. Ich bin nämlich umgezogen, als ich das Leopard installiert habe. Seit dem hatte ich auch das Problem mit dem WLAN.

Und zwar mit mittlerweile 3 Routern daheim. Komischerweise hat es in der FH immer funktioniert. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es dort immer funktioniert hätte, da ich dort ja längst nicht so lang online bin wie daheim.

Auf jeden Fall hab ich mir dann vor nem Monat ne AirPort Express Router zugelegt. Selbes Problem.
Nachdem ich dann gestern gelesen hab, dass einige gemeint hätten, dass es vielleicht an den ganzen WLANs in der Umgebung liegen könnte, habe ich dann auch versucht einen Kanal selbst festzulegen -> keine Änderung.

Jetzt habe ich gestern an der AirPort Express Station die Funktion "Störunempfindlichkeit" eingeschaltet (weiß nicht, ob das auch andere Router haben). Seit dem funktioniert es problemlos. Vielleicht kommt's ja wieder, aber bis jetzt alles klar.

Somit könnte es durchaus an den ganzen Interferenzen liegen, die hier so rummschwirren (6 andere WLAN-Umgebungen in der Nähe).

Gruß,

bumpl
 
Servus,

leider muss ich mich wohl in die Riege derjenigen mit Airport-Problemen einreihen.

Meine Hardware ist:

Macbook C2D 2Ghz, 2Gb Ram
DSL 16.000 bei 1und1
Fritzbox 7270

Bis vor 3 Wochen lief er unter Tiger 10.4.11:
Hier lief das Wlan und das ganze System einwandfrei.

Nun, seit 3 Wochen update auf Leopard, das System an sich läuft sehr schnell und stabil, bis auf

WLAN. Ich krieg noch einen Fön. Sobald ich größere Daten downloaden will (Ubuntu, Filme per Maxdome oder Gespräche mittels iChat und Skype usw.) bricht das Wlan-Signal zusammen.


WLAN geht an, aus, an ,aus, an, aus.......irgendwann gehts es wieder. Oftmals zerschießt es sogar komplett den Router, sprich der muss sich komplett wieder einwählen. Das heißt alle Lämpchen fangen an zu blinken und er wählt sich halt ein.

Was kann ich tun???? außer warten auf ein update????

Wow!!!!!! Upload genau der selbe Scheiß: Will ich meine Webseite mittels iWeb syncen oder meine iDisk passiert auch folgendes:

Aiport bzw. WLAN an aus an aus an aus an aus an aus und es zerschießt mir den Router der muss sich neu einwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergib mal ne feste IP und schau ob es besser wird. Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
Ich zumindest habe eine fest IP. Und das Problem tritt trotzdem auf.
 
Jop, egal ob feste IP oder nicht....
 
Exakt das gleiche Problem hier mit Tiger (10.4.11 auf einem MBP C2D).

Lustig nur, dass mein ibook daneben steht und der Fehler dort nicht zu beobachten ist. Hatte kurz nach meinem Routerwechsel auf W900V dass Gefühl, dass es besser wurde... leider doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten