WLAN Signalschwankungen!?! AON

XWINGFIGHTER

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!



Ich selber betreibe meinen Mac daheim über WLAN gemeinsam mit 2 XBox 360 und 2 iPhone. Das Netzwerk ist dauernd stabil, ohne Signalschwankungen, Abbrüche oder sonstigen Problemen. Mein Anbieter ist ein Kabelbetreiber, also TV und Internet. Bandbreite: 20.480 / 1.536. Als Router verwende ich den Netgear WGR 614. Wie gesagt, es gibt hier null Probleme.



Mein Kumpel gönnte sich zu Weihnachten nun endlich auch einen Mac und kaufte sich auch gleich selbigen Router wie ich ihn verwende. Internet-Anbieter ist hier die Telekom-Austria mit bis zu 8 Mbit/s down und 786 Kbit/s up Bandbreite. Sein Modem hat die Bezeichnung Thomson TG 585v7.

Nun das Problem:

Mac bei meinem Kumpel aufgebaut, vorerst über Kabel an das Modem, alle Update´s gemacht. Über Kabel ist die Verbindung stabil. Dann haben wir den Router eingerichtet da er den Mac so wie ich über WLAN nutzen möchte, und hier gibt es nur Probleme.

Sobald der Mac über WLAN läuft sind extreme Signalschwankungen die Folge.:confused: Wir haben echt alles probiert, Kanäle gewechselt, etc.. . Wir haben seinen Mac auch an meinem Netztwerk probiert, keine Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann uns helfen denn ich stehe hier echt am Schlauch.
 
nur so ne frage, wozu der router wenn schon von der telekom vorhanden ist?
ist dein kumpel mit dem netgear oder gar mit dem speedtouch verbunden?
es sollte eigentlich kein problem darstellen wenn beide geraete die wlan-schnittstelle aktiv haben, aber es ist da nicht notwendig.

signalschwankungen koennen verschiedene ursachen haben zb wuerde es schon reichen wenn der router um einen meter erhoeht steht. das war bei mir mal der fall, als unsere wii staendig offline ging. es lag schlicht weg daran dass der router am boden stand, stellte ich ihn am tisch klappte es ploetzlich. entfernung blieb aber die selbe. lediglich der hoehenunterschied.....aber egal....

schon mal den mac per wlan mit dem modem verbunden?

lg loco
 
Hallo!

Ja, haben auch schon den Mac nur mit dem Modem per WLAN verbunden. Das Problem war gleich. Das mit der Entfernung etc., alles schon probiert. Das Lustige ist ja das der gleiche Router bei mir in unserem Haus im ganzen Garten und vom Keller bis in den 2. Stock sendet.

Es ist egal ob am Modem oder am Router per WLAN verbunden, bei beiden Varianten bleiben diese Schwankungen.

lg
 
meinst du wenn du gleicher router sagst, dass du den router von deinem freund bei dir ausprobiert hast oder weil du das gleiche modell hast? verwirrt mich grad ein bisserl. aber wenn der mac mit beiden geraeten dieses problem hat, wirds wohl am rechner liegen. die wahrscheinlichkeit dass das speedtouch und der router das selbe problem verursachen ist schwindend gering.
 
Hallo.

Wir verwenden beide das selbe Modell als Router! Bei mir funktioniert ja sein Mac per WLAN ohne Probleme.
 
also wenn sein mac bei dir funktioniert und man auch seinen router und das modem ausschliessen kann, dann bleibt eigentlich nur noch dass es durch bauliche begebenheiten verursacht wird. sonst wuesste ich momentan auch nicht was es sein kann.
 
Hallo Leute!

Mein Kumpel gönnte sich zu Weihnachten nun endlich auch einen Mac und kaufte sich auch gleich selbigen Router wie ich ihn verwende. Internet-Anbieter ist hier die Telekom-Austria mit bis zu 8 Mbit/s down und 786 Kbit/s up Bandbreite. Sein Modem hat die Bezeichnung Thomson TG 585v7.

Nun das Problem:

Mac bei meinem Kumpel aufgebaut, vorerst über Kabel an das Modem, alle Update´s gemacht. Über Kabel ist die Verbindung stabil. Dann haben wir den Router eingerichtet da er den Mac so wie ich über WLAN nutzen möchte, und hier gibt es nur Probleme.

Sobald der Mac über WLAN läuft sind extreme Signalschwankungen die Folge.:confused: Wir haben echt alles probiert, Kanäle gewechselt, etc.. . Wir haben seinen Mac auch an meinem Netztwerk probiert, keine Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann uns helfen denn ich stehe hier echt am Schlauch.

Hab auch diese sche** Teil (TG 585v7) von der Telekom Austria und habe sehr oft Verbindungsabbrüche, ca. alle 10 Minuten. Hängt wahrscheinlich mit den IP Adressen zusammen die nicht richtig (dynamisch) zugewiesen werden. Sobald andere Geräte (PS3,...) im Netz sind, funkt nichts mehr! Ist zum wahnsinnig werden. Das Teil lässt sich auch nicht konfigurieren, dh. die Software läuft nur auf Windows und das Webinterface des Routers ist zum kotzen. Hab gerade noch eine Verschlüsselung einstellen können, mehr geht übers Interface nicht.

Am liebsten würde ich das Teil beim Fenster hinauswerfen!
 
Zurück
Oben Unten