WLAN, sehr schlechte Signalqualität; Warum?

  1. aldivmv

    aldivmv Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe sowohl eine Airport Extreme als auch eine Fritz Box Fon WLan 7050 an meinem iMac G5. Mit beiden Geräte beträgt die Signalstärke durch 2 Wände im Altbau gerade mal 25-30%. Bei Sichtverbindung 9 Meter mit der Airport Extreme erhalte ich auch eine Signalqualität von 25-30%. Steht die Airport Extreme Basisstation 1,5 Meter weit entfernet nur gestört durch einen Holztisch erhalte ich 55%. Das kann es doch nicht sein, oder?

    Hat jemand eventuell einen Hinweis was ich machen kann?

    Gruß,

    aldivmv
     
    aldivmv, 30.12.2005
  2. macnurse

    macnurseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal an den Nachbarn gedacht der bei dir kostenlos mitservt?
     
    macnurse, 30.12.2005
  3. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.170
    Zustimmungen:
    3.887
    oder jede menge nachbarn, die auch selber WLAN haben und ihr euch gegenseitig stört? ;)
    probier einfach mal im airport-setup verschiedene kanäle durch...
     
    oneOeight, 30.12.2005
  4. aldivmv

    aldivmv Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe das dsl modem nicht einmal drangesteckt. Habe auch WPA2 verschlüsselt.
     
    aldivmv, 30.12.2005
  5. the_muck

    the_muckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    8
    ich würde auch mal den kanal wechseln das bringt oft einiges....
     
    the_muck, 30.12.2005
  6. kolle

    kolleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte ähnliches Problem, Ursache war der Stecker an der Airport- Extreme Karte der nicht richtig aufgesteckt war.
     
    kolle, 30.12.2005
  7. aldivmv

    aldivmv Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Habe einen iMac G5, Stecker kann es also nicht sein.
     
    aldivmv, 30.12.2005
  8. ostfriese

    ostfrieseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    -kanal wechseln
    -antenne anders aurichten (mal rechts links oben unten drehen)
    -imac mal hin und her drehen
    -antenne/access point so hoch wie möglich hängen
     
    ostfriese, 30.12.2005
  9. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Altbauten sind grundsätzlich keine ideale Basis für WLAN-Verbindungen (Bunker sozusagen). Ebenfalls nicht zu gebrauchen sind eventuelle Fußbodenheizungen oder in der Nähe des Routers aufgestellte Geräte die ebenfalls per Funk senden (DECT-Basis-Stationen usw.) Ein Durchtesten der Kanäle 1-13 sollte aber auf jeden Fall im Vorfeld gemacht werden.
     
    eXiNFeRiS, 30.12.2005
  10. macnurse

    macnurseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    @aldivmv

    Hattest du die zwei Wände nun schon beseitigt oder war das die Alternative die noch nicht genannt wurde?

    Und ich finde unsere ganze Bauweise auf Erden ist überhaupt nicht W-LAN-freundlich. Das hätte man doch damals schon bedenken müssen.

    Was nützt mir schon ein Dach über dem Kopf wenn ich darunter nicht drahtlos serven kann :D
     
    macnurse, 30.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN sehr schlechte
  1. Silverback
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.649
    kuebler
    26.07.2012
  2. madeingermany
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.166
    madeingermany
    16.02.2010
  3. skycryer
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.760
  4. jcee
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    663
    alexzero
    25.04.2009
  5. Michael_K
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    623
    Michael_K
    18.12.2008