WLAN + Router + USB-Printserver = Airport Extreme?

RC-FFM

RC-FFM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
493
Reaktionspunkte
0
Hier im Netzwerk-Forum gibt es über 4.000 Themen mit über 27.000 Beiträgen. OK, ich habe sie nicht alle gelesen, aber trotz zahlloser Suchanfragen wurde meine Frage nicht beantwortet …

Ich nutze derzeit noch ein D-Link 614+ mit dem per WLAN ein PB G4 12“ (OSX 3.8) und per Kabel eine Dose AMD 3000+ (Win XP) verbunden sind ... und jetzt bitte keine Diskussionen über die Dosen an sich, im Allgemeinen und im Speziellen. :rolleyes:

Ich möchte gerne a) die Reichweite meines WLAN Netzes erhöhen und b) einen Canon i865, der jetzt noch an der Dose hängt und bei Bedarf von Hand an das PB angeschlossen wird, als „Netzwerkdrucker“ nutzen. Natürlich bietet sich da die Airport Extreme an. Sie hat allgemein prima Kritiken und ist über Airport Express problemlos erweiterbar.

Aber: Klappt der gemeinsame Zugriff auf den Canon i865 von Win und PB? Die Apple Support Seiten sind hier etwas uneindeutig; es liest sich fast so, als würde nur entweder per Win oder per Mac der Druckerzugriff funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kombination? Würdet Ihr zu einer anderen Lösung raten bzw. einen anderen Router/USB-Printserver - z.B. Netgear FWG114P oder Linksys WRT54GS + separater Printserver - empfehlen?
 
Moin!

Wenn du ein bißchen intensiver nach Canon-Druckern im Zusammenhang mit einem Printserver oder mit Drucken über einen anderen Rechner gesucht hättest, würdest du jetzt wissen, daß das mit MacOSX schlecht bis gar nicht geht. :D :D

Es liegt einfach an den von Canon herausgegebenen Treibern.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wenn du ein bißchen intensiver nach Canon-Druckern im Zusammenhang mit einem Printserver oder mit Drucken über einen anderen Rechner gesucht hättest, würdest du jetzt wissen, daß das mit MacOSX schlecht bis gar nicht geht. :D :D

Es liegt einfach an den von Canon herausgegebenen Treibern.

Nach diesen Informationen ist der Canon i865 schon mit der Airport Extreme kompatibel, also sollte das Drucken eigentlich grundsätzlich auch funktionieren. Wo genau finde ich denn die von Dir angesprochene Information, dass dies mit OSX nicht geht?

Meine Frage bezieht sich aber eher auf die gemeinsame Nutzung des Druckers von Win und OSX, wenn der der Drucker per USB an die AExtreme angeschlossen ist.
 
Moin!

OK, anscheinend ist diese Variante mit Airport Expresss die einzige, die mit den Canontreibern funktioniert. Das war mir nun auch neu.

Wo genau steht das auf der Apple-Seite, daß nur entweder/oder gehen soll?

Vielleicht meinen die gleichzeitig.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wo genau steht das auf der Apple-Seite, daß nur entweder/oder gehen soll?

Schau mal oben in dem Link in meinem ersten Post. Auf den Supportseiten steht dann unter "Wissenswertes über AirPort & AirPort Extreme" > "Gemeinsame Nutzung eines Druckers am USB-Anschluss der AirPort Extreme Basisstation" nur etwas zu OSX, Windows ist dort nicht hinterlegt. Weiter unten steht dann zwar etwas zum Drucken unter Win, aber eben nicht bei der gemeinsamen Nutzung. Deshalb hatte ich das oben auch "uneindeutig" genannt...
 
Moin!

Wenn du nur etwas weiter auf der Seite mit der Druckerliste geschaut hättest, hättest du dieses Dokument gefunden... :D :D

Übrigens gab's dazu auch mal hier im Forum 'ne Anleitung, aber die hab ich jetzt nicht extra rausgesucht.

MfG
MrFX
 
Schon klar, diese Anleitung steht ähnlich auch auf den Apple Support Seiten. Die beantwortet aber immer noch nicht die eigentliche Frage, ob man den Drucker dann gemeinsam von Win und OSX aus als Netzwerkdrucker nutzen kann. Gerade zu diesem Punkt finde ich nichts. Vielleicht sehe ich ja auch Probleme, wo gar keine sind?
 
Zurück
Oben Unten