WLAN Router nur Hälfte der Geschwindigkeit

iHolic

iHolic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt den TP LINK TL-WR740N Router mit dem Hauptrouter per LAN verbunden und habe im 2. Stockwerk jetzt per LAN die gleiche Geschwindigkeit von 80 mbps. Über WLAN ist jedoch nur die Hälfte, egal mit welchem Gerät ich es verbinde.

Hat jemand eine Idee woran es hängen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Was für ein WLAN Standard ist es denn?
In welchem Frequenzband.
 
Das hatten wir doch schon:
Der WA854RE hat zwei Antennen, die unter 802.11n je bis zu 150 Mbit/s = zusammen 300 Mbit/s unterstützen, der WR740N nur eine, also unter 802.11n nur bis zu 150 Mbit/s.
Diese 150 Mbit/s sind aber das theoretisch maximale Brutto!

Netto kriegst du da etwa die Hälfte durch, deine angegeben 80 MBit/s passen also. (vorausgesetzt super Empfang!)
 
Dann bist du schon gut dabei mit 40 MBit.
 
Das hatten wir doch schon:

Diese 150 Mbit/s sind aber das theoretische maximale Brutto!

Netto kriegst du da etwa die Hälfte durch, deine angegeben 80 MBit/s passen also. (vorausgesetzt super Empfang!)


Also ist der Router schlecht oder kaputt? Weil bei dem hauptrouter bekomme ich 78 mbps.

Davor wo der TP Link der hauptrouter war, hatte er die volle Geschwindigkeit von ca. 36 mbps (von damals 40 mbps vom Provider).

Sorry wenn ich so dumm frage.
 
Wenn du Apple-Geräte auf 2,4 GHz per 802.11n verbindest, liegt die maximale Brutto-Geschwindigekeit bei einem WLAN-Access Point mit nur einem Stream (wie der WR740N) bei 72 MBit/s, also Netto etwa die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Wenn du Apple-Geräte auf 2,4 GHz per 802.11n verbindest, liegt die maximale Brutto-Geschwindigekeit bei einem WLAN-Access Point mit nur einem Stream (wie der WR740N) bei 72 MBit/s, also Netto etwa die Hälfte.


Das heißt ich brauche einen anderen Router mit 5 ghz damit ich mehr bekommen kann?
 
Nicht unbedingt, dein WA854RE würde schon reichen, weil der 2 Streams unterstützt und damit unter 802.11n bis zu 144 MBit/s Brutto (immer vorausgesetzt, dein Client-Gerät unterstützt auch 2 Streams).

Aber natürlich wären auf 5 GHz noch mehr möglich. Vor allem, wenn als Standard 802.11ac zum Einsatz käme. (auch hier Client-Unterstützung vorausgesetzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, iHolic und dg2rbf
Nicht unbedingt, dein WA854RE würde schon reichen, weil der 2 Streams unterstützt und damit unter 802.11n bis zu 144 MBit/s Brutto (immer vorausgesetzt, dein Client-Gerät unterstützt auch 2 Streams).

Aber natürlich wären auf 5 GHz noch mehr möglich. Vor allem, wenn als Standard 802.11ac zum Einsatz käme. (auch hier Client-Unterstützung vorausgesetzt.)

Danke dir. Also von diesen drei Modi ist es am besten den 11n statt 11b oder 11g einzustellen?
 
Normalerweise stellt man heutzutage auf 2,4 Ghz den Modus 802.11n+g ein und nicht mehr 802.11n+g+b. 802.11b ist praktisch ausgestorben.

Deine Clients suchen sich schon aus, was sie wollen (und bevorzugen i.d.R. dann 802.11n vor g).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Danke dir! Und 20 oder 40 MHz? Gibt es da einen Unterschied in meinem Fall?
 
Wie Gesagt: Apple-Geräte wie iPhones und iPads unterstützen nur 20 MHz breite Kanäle auf 2,4 GHz.

Nur wenn du noch andere Clients hast, die 40 MHz unterstützen, macht es Sinn das zusätzlich zu aktivieren (wobei das 2,4 GHz Band meist schon so voll ist, dass das gar keinen Gewinn bringt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Danke dir! Und bei 5 ghz? Welches ist da sinnvoll für Apple Geräte?
 
Wenn die entsprechenden Geräte es unterstützen, auf 802.11ac aktuell bis zu 80 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Signal wird bei allen annähernd gleich sein, das hatte ich doch schon mal erklärt. ;)
Was die reine Signalstärke angeht, dürfte es ziemlich egal sein, welchen von beiden du verwendest, da das von regulatorischer Seite her gedeckelt ist und der Unterschied daher eher gering ausfallen sollte.

Meine Meinung zu den Routern:
1. fliegt definitiv raus, weil kein ac
2. nur FastEthernet (100 Mbit/s WAN/LAN), aber immerhin 2 Streams ac
3. ebenso nur FastEthernet, aber dazu auch nur 1 Stream auf ac, also auch raus
4. ebenso nur FastEthernet, aber dazu auch nur 1 Stream auf ac, also auch raus

Wenn ich unbedingt einen der vier nehmen müsste (und keinen anderen), würde ich nach oberflächlicher Betrachtung 2. nehmen. Da ich aber keinen der vier kenne, kann ich auch nichts empfehlen!
> Ich persönlich würde mir gar keinen davon kaufen, weil nicht mal Gbit-WAN/LAN zur Verfügung steht d.h. mehr als 100 Mbit/s Brutto (= 94,1 Mbit/s Netto) können die alle von WAN/LAN-Seite her kommend gar nicht schaffen. Außerdem sollte mein MBP schon mit allen drei ac-Streams angesteuert werden und nicht nur mit zwei. DAHER:

@iHolic: Du solltest vielleicht mal detailliert beschreiben, was du alles an Geräten hast, die versorgt werden sollen und zu welchem Zweck, sprich was mit den Geräten gemacht werden soll, wie viele gleichzeitig, wie die Internet-Anbindung ist und was sich sonst noch im LAN tummelt und auch, wie dein Budget aussieht ... sonst hat das so weiter nich viel Sinn hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic und dg2rbf
Vielen lieben Dank! Also an sich brauche ich den Router im oberen Stockwerk um nur per WLAN mit dem iPhone, iPad und Mac zuzugreifen. Deswegen brauche ich diese ca 80 mbps weil ich große Dateien herunterlade.

Manchmal sind noch 1-2 andere iPhones im Netz aber nicht mehr. Oben mit diesem Router würde ich es fast ausschließlich alleine nutzen.
 
Signal wird bei allen annähernd gleich sein, das hatte ich doch schon mal erklärt. ;)


Meine Meinung zu den Routern:
1. fliegt definitiv raus, weil kein ac
2. nur FastEthernet (100 Mbit/s WAN/LAN), aber immerhin 2 Streams ac
3. ebenso nur FastEthernet, aber dazu auch nur 1 Stream auf ac, also auch raus
4. ebenso nur FastEthernet, aber dazu auch nur 1 Stream auf ac, also auch raus

Wenn ich unbedingt einen der vier nehmen müsste (und keinen anderen), würde ich nach oberflächlicher Betrachtung 2. nehmen. Da ich aber keinen der vier kenne, kann ich auch nichts empfehlen!
> Ich persönlich würde mir gar keinen davon kaufen, weil nicht mal Gbit-WAN/LAN zur Verfügung steht d.h. mehr als 100 Mbit/s Brutto (= 94,1 Mbit/s Netto) können die alle von WAN/LAN-Seite her kommend gar nicht schaffen. Außerdem sollte mein MBP schon mit allen drei ac-Streams angesteuert werden und nicht nur mit zwei. DAHER:

@iHolic: Du solltest vielleicht mal detailliert beschreiben, was du alles an Geräten hast, die versorgt werden sollen und zu welchem Zweck, sprich was mit den Geräten gemacht werden soll, wie viele gleichzeitig, wie die Internet-Anbindung ist und was sich sonst noch im LAN tummelt und auch, wie dein Budget aussieht ... sonst hat das so weiter nich viel Sinn hier.


Also ich habe den Mercury AS1200 gekauft und mit Kabel verbunden und es funktioniert alles! Geschwindigkeit ist auf 79 mbps.

Das einzige was ich nicht kann ist WLAN Call von der Telekom auf diesem Router. Also man kann keine VPN Verbindung herstellen. Kann man das irgendwo im Router einstellen oder ist das so gegeben?


http://www.mercusys.com/res/down/doc/AC12(EU)_V1_UG.pdf


Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 
WLAN Call hat nichts mit VPN zu tun.

Nur kannst du, wenn du eine VPN Verbindung aufbaust kein WLAN Call mehr benutzen.
 
Zurück
Oben Unten