WLAN Roaming mit 2x FRITZ!Box

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe bereits eine FRITZ!Box (Modell 7320).

Jetzt möchte ich an die vorhandene FRITZ!Box eine 2. anschließen und WLAN-Roaming ermöglichen. Also einen reibungslosen Wechsel der Funkzellen ohne dass ein aktiver Download unterbrochen wird oder abbricht.

Frage:
Welches ist das aktuellste FRITZ!Box Modell von AVM welches WLAN-Roaming mit meiner FRITZ!Box unterstützt ?


Diese 2. FRITZ!Box soll dann per LAN / Ethernet an die Master-FRITZ!Box angeschlossen werden (Modell 7320) und die bereits bestehende Internetverbindung von der 1. FRITZ!Box mitnutzen und auch den bestehenden DHCP-Server, etc.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich wollte die 2. FRITZ!Box aber nicht in der Repeater-Funktion betreiben sondern wollte beide über Kabel verbinden und dann zwei überlappende WLAN-Netzwerke aufbauen.

So muss die 2. FRITZ!Box auch nicht zwangsläufig noch im gut versorgten WLAN-Gebiet des 1. WLANs stehen sondern es reicht aus wenn sich beide einfach noch ausreichend überlappen.

Habe mir so etwas wie hier beschrieben vorgestellt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Nur scheinbar geht das 1. nicht mit allen FRITZ!Box Modellen (deshalb auch meine Frage) und dann bin ich mir auch nicht sicher ob ich damit ein unterbrechungsfreies WLAN-Roaming (z.B. für VOIP) hinbekomme.
 
wieso willst du 2 Netzwerke aufspannen? macht wirklich keinen Sinn. ich habe mir für eine ähnliche Situation einen fritz-repeater 1160 gekauft, der mein Wlan in beiden Frequenzbereichen erweitert. Das funktioniert absolut ohne Probleme.
 
Ein Repeater halbiert meistens die Übertragungsrate.
Das mit dem Lan-Kabel ist schon richtig.

Nur unterstützt kein Consumergerät echtes Wlan Roaming. Das was alle Hersteller schreiben, ist Clientbasiertes Roaming. Sprich der Client entscheidet bei welchem AP sich er anmeldet.

Echtes Roaming setzt einen Controller voraus, der die Clients an den nächst stärkeren AP weitergibt.

Eine kurze, meist nicht merkbare Unterbrechung findet beim AP Wechsel jedoch statt. Ob der Download unterbrochen wird, musst du dann mal testen.
Ich habe bei mir eine 7490 und zwei 1750E Repeater die per Lan das Netzwerk erweitern.

Wichtig ist halt, dass alle APs den selben SSID Namen haben und am besten unterschiedliche Kanäle.
 
Zurück
Oben Unten