WLAN Reichweite erweitern

I

icleaner77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
5
Hey ich habe deb Netgear WPN824 Router bei meiner Nachbarin über mir installiert und habe genau unter Ihrem Wohnzimmer (wo der Router steht) Ein sehr gutes Signal, aber zwei Zimmer weiter weg habe ich mit meinem iMac nur zwischen 0-2 Balken und das Internet geht sehr zäh oder garnicht.

Kann man den WPN824 mit einen zweiten WPN824 per WLAN verbinden damit ich den zweiten in mein Wohnzimmer stelle?

Kann da unter WLAN-Repeating was einstellen: (das steht da drin)

Hilfe: Einstellungen für WLAN-Repeating

WLAN-Repeating aktivieren

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie entweder den Bridge-Modus oder den Repeater-Modus nutzen möchten. Wählen Sie anschließend den passenden Modus für Ihre Umgebung aus:

* WLAN-Repeater

In diesem Modus kommuniziert der WPN824v3 ausschließlich mit einem anderen WLAN-Gerät im Basisstations-Modus. Geben Sie in die entsprechenden Felder die MAC-Adresse (physische Adresse) des anderen WLAN-Geräts im Basisstations-Modus ein. Mit WEP wird der Datenverkehr verschlüsselt übertragen (empfohlen).

* WLAN-Basisstation

Wählen Sie diesen Modus nur dann, wenn der WPN824v3 für eine Gruppe von WLAN-Geräten im Repeater-Modus als „Master“ eingestellt ist. Die anderen WLAN-Geräte im Repeater-Modus müssen auf WLAN-Repeater-Modus eingestellt sein und die MAC-Adresse dieses WPN824v3 verwenden. Daraufhin übermitteln die WLAN-Geräte ihre Daten an den „Master“ statt an die anderen Geräte. Mit WEP wird der Datenverkehr verschlüsselt übertragen (empfohlen).
Wenn Sie diesen Modus ausgewählt haben, müssen Sie die MAC-Adressen der anderen Access Points in die entsprechenden Felder eintragen.

Wie genau mache ich das nun, stelle ich den Router der mit dem DSL Modem verbunden ist auf WLAN-Basisstation und den in mein Wohnzimmer dann auf WLAN-Repeater? Dann noch die Mac Adresse von dem in meinem Wohnzimmer bei dem anderen eintragen oder?

oder brauche ich den Netgear WPN802 der hat noch WDS mit drin, weiß allerdings nicht was das ist!
 
habe ich mich falsch ausgedrückt?
 
nur so zum verständnis:

wissen deine nachbarn, dass du ihr WLAN / Internet nutzt? Und sind sie damit einverstanden???
 
ja klar, ich habe ihr das eingerichtet und Sie hat es mir vorgeschlagen, weil wir hier Glasfaserkabel haben und Sie hat endlich DSL über Fernsehkabel und bei mir wird immer angezeigt das es nicht geht! Also DSL über Fernsehkabel!
 
Du kannst ja mal auf dieser Seite gucken, haben schöne Angebote. KLICK MICH
 
Der Router hat keinen Antennen Anschluss!
 
was habt ihr für ne decke?
stahlbeton?
 
In der c't waren letztens super Tips zum Thema Reichweitenerhöhung. Die Leserbriefe in Ausgabe 19 waren dementsprechend auch bebildert mit Antenneneigenbauten. :D

Sollen aber funktionieren (auch wenn die Style police da unbedingt einschreiten muß ...).
 
dLAN Wireless extender?
 
habe ich mir schon gedacht!
 
geht das auch zwischen zwei verschiedenen Wohnungen, die haben doch nicht den selbem Stromkreis!
Deswegen habe ich auch den dLAN Wireless extender erwähnt, deren ein Adapter integrietes WLAN hat. D. h. du platzierst den WLAN-Adapter dort, wo du guten Empfang hast und den anderen "normalen" dLAN-Adapter in einem beliebigen Raum deiner Wohnung. Perfekter Empfang, kein Kabelverlegen.
 
Haste dafür evtl. nen Link????
 
Also der WPN824v3 kann auch als Repeater benutzt werden, ich habe gestern den zweiten WPN824 bekommen und dabe den einen als Basis und den anderen als Repeater geschaltet, aber irgendwie klappt das nicht. Ich kann danach nicht mehr auf den Repeater zugreifen und bekomme auch keine Netzwerkadresse mehr!
 
Ich muss mich hie mal einschalten, denn ich hatte ein ähnliches Problem: Meine Fritz!Box WLAN 7170 ist im Büro einen Stock über meiner Wohnung aufgestellt. Die Reichweite war, wenn ich mich unter der Fritz!Box und in einem Radius von ca. 7 Meter von Ihr befand, ausreichend. Aber in den hinteren Zimmern der Wohnung war die Leistung dann immer zu schwach, ein bis zwei Balken, selten mehr, oft gar kein Empfang. Meine Recherche ergab, dass es drei Wege zur Abhilfe gibt: Einen Repeater (teuer, extra Einrichtung, IP und DNS-Gefrickel...), Verstärker (auch Bastelei) oder eine zusätzliche/ verbesserte Antenne an der Fritz!Box. Ich fand Weg 3 den interessantesten, da es ja nur um "ein paar Meter mehr" Reichweite ging. Die Antenne gegen eine stärkere auszutauschen oder um eine zusätzliche zu ergänzen fand ich auch nicht so toll, da auch wieder Bastelei. Dann fand ich so "Homemade" Lösungen aus Draht und Alublech :)

Ich habe dann einfach mal eine Metallklemme auf die Stummelantenne der Fritz!Box geklemmt. Und siehe da: Ich habe jetzt seit Stunden volle Empfangsstärke dort, wo ich vorher fast keinen Empfang hatte. Ohne Schwankungen! Ich bin begeistert! :freu:

Ich kann also jedem, der sich nur "etwas" mehr Leistung seines WLAN-Senders wünscht, nur empfehlen, es erst mal so auszuprobieren. Evtl. reichts ja.

Gruß,

Knolli
 
Zurück
Oben Unten