Wlan Profil Problem

morpheusmorph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!
Habe ein etwas komisches Problem:
Um an der Uni Paderborn ins Wlan (WPA 2) zu kommen muss man sich 2 Zertifikate auf sein iPhone installieren. Diese werden dann unter Einstellungen-Allgemein-Profile angezeigt. Das erste ist ein t-online Zertifikat, was man sich runterladen kann, das zweite Zertifikat wird vom Server erstellt und einem via Mail zugeschickt (es enthält die persönlichen Einloggdaten).
Soweit so gut.
Wenn ich allerdings das erstellte Zertifikat installiere (via Mail.app weil Safari.app kann die Datei "Zertifikat.p12" nicht herunterladen, mail schon) funktioniert das auch problemlos, allerdings gehen bei der Installation meine Daten in dem Zertifikat verloren. Sprich: Das Profil ist quasi leer. Das Zertifikat ist aber definitiv noch nicht leer im Anhang der Mail, das hab ich vom IMT Team prüfen lassen. Es gehen also irgendwie die Logindaten im Zertifikat während der Installation vom Mail.app zu den Profilen hin verloren.
Google gab leider auch nichts hilfreiches her.. ;-(

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!!
 
Die Idee ist sehr gut!!
Hab es jetzt mit drei anderen browsern ausprobiert und es hat leider auch keiner etwas mit der Datei anfangen können ;-(
 
Hast du ggf sowas wie Paralles oder VMWare auf dem Mac drauf?
Ich frage deswegen so doof, weil .p12 Zertifikate für Winblöd sind...
"Vor x Zeiten meine ich mal, mich damit auch in den Wahn getrieben zu haben..., weil der MAc mit dem .p12 so absolut nix anfangen konnte"

Wenn du also Win in einer virtuellen Maschine laufen hast oder Bootcamp mit Win, dann versuch mal ob er das .p12 Zertifikat da lesen kann....
 
Hast du ggf sowas wie Paralles oder VMWare auf dem Mac drauf?
Ich frage deswegen so doof, weil .p12 Zertifikate für Winblöd sind...
"Vor x Zeiten meine ich mal, mich damit auch in den Wahn getrieben zu haben..., weil der MAc mit dem .p12 so absolut nix anfangen konnte"

Wenn du also Win in einer virtuellen Maschine laufen hast oder Bootcamp mit Win, dann versuch mal ob er das .p12 Zertifikat da lesen kann....
ja, das kann schon sein, dass das ein windows zertifikat ist, allerdings muss ich das ja auf meinem iPhone installieren.. nicht aufm mac/windows ;-(
das ding ist, dass es bei mir seit iphone OS 2.0 ja geklappt hat... dann hab ich ein Austausch/Refurb iPhone bekommen und jetzt lässt es sich nicht mehr installieren bzw. es wird installiert aber dabei gehen die Daten IM Zertifikat verloren
 
hmmm okay, also was mir da noch einfallen würde.

Wie hast du dir Zertifikate denn unter 2.0 auf dem Iphone installiert?
Doppelklick auf das Zertifikat?

Wenn man auf dem MAC das Entwicklerpaket - SDK (kostenlos) installiert hat, dann hat man da einen Punkt der Organizer heißt. Dieses Tool erlaubt es Zertifikate per Drag and Drop auf das iPhone zu schieben. Entwickler nutzen das u.a. , um ihre eigenen Programme so auch auf dem eigenen Gerät testen zu können. Ich meine das es diesen Organizer auch separat gibt, also nicht nur im SDK, das so schon bald die 3GB Marke knackt.

Wenn beim Download des Zertifikates was verloren geht, lade es unter Win runter, pack es auf nen Stick oder brenn ne CD und gib es dann mal dem Mac zu futtern.
Geht das auch nicht, kannst mal den Weg über das Organiserprogramm versuchen.

Das du ein "repariertes iPhone" hast, ist egal, das spielt bei den Zertifikaten keine Rolle, außer eben man ist Entwickler, dann muss man da nen bissi was basteln und umstellen, aber das trifft ja auch dich nicht zu in diesem Fall!
 
Wie hast du dir Zertifikate denn unter 2.0 auf dem Iphone installiert?
Doppelklick auf das Zertifikat?

Wenn man auf dem MAC das Entwicklerpaket - SDK (kostenlos) installiert hat, dann hat man da einen Punkt der Organizer heißt. Dieses Tool erlaubt es Zertifikate per Drag and Drop auf das iPhone zu schieben. Entwickler nutzen das u.a. , um ihre eigenen Programme so auch auf dem eigenen Gerät testen zu können. Ich meine das es diesen Organizer auch separat gibt, also nicht nur im SDK, das so schon bald die 3GB Marke knackt.

Wenn beim Download des Zertifikates was verloren geht, lade es unter Win runter, pack es auf nen Stick oder brenn ne CD und gib es dann mal dem Mac zu futtern.
Geht das auch nicht, kannst mal den Weg über das Organiserprogramm versuchen.
erstmal vielen dank für deine konstruktive Hilfe!
Also ich hab das Zertifikat im Mail.app (iPhone) einfack angeklickt und dann kam schon der Installationsdialog in den Einstellungen. Der kommt ja jetzt auch nur das nix mehr an Daten drin is -.-
Ich hab die selbe Datei via Mail an den Uni Rechner vom IMT Team geschickt und die haben sich das Zertifikat angeschaut, und es ist alles drin was rein muss... also umgeht man damit schonmal den Weg es erst in Windows runterzuladen etc..
Das SDK wäre noch eine Idee... ist das denn wirklich so einfach ein *.p12 Zertifikat im SDK auf das iPhone zu schieben? Weil das wäre wirklich die einzige Möglichkeit die noch ausstehen würde..

Ich habe mal auf eigene Faust die Datei in *.mobilconfig umbenannt (so wie diese ganzen Zertifikate fürs Tethering heißen) und dann via Safari runtergeladen/installiert, aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen -.- Er hats installiert aber nix ist drin
SDK dl läuft auf jeden Fall schonmal =)
 
.mobileconfig wird nicht gehen, die haben einen anderen Zweck...

hmmm komisch, okay die Mail.app des iPhone ist ja im Grunde nur ein "kleiner Bruder" der Mail.app auf dem Mac. Da wird es sicher einige Unterschiede im Detail geben, die man so nicht sehen kann, die intern aber vorhanden sind.

Mich wundert, dass das Zertifikat immer was "verliert". Das ist eigentlich ungewöhnlich und dein Test mit weiterleiten zeigt ja, dass es vollständig ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht weiter als das mit dem Organizer zu probieren.
Den findest du nach der Install des SDK im Xcode.
1. iPhone an Mac stöpseln, syncen lassen mit iTunes, iTunes kann auch offen bleiben.
2. xcode starten (brauchst da nix auswählen also nen Projekt anwählen oder so, lass xcode einfach auf dem Startbild stehen)
3. oben im Menü dann auf Window - Organizer gehen.
Dort müsste dann links dann iPhone auftauchen in dem Organizer.
Rechts kannst du dann die Profile sehen, da gibt es auch Provisionig Profiles, die sind mehr für Entwickler gedacht.
Versuch mal dort in einem der beiden Fensterchen das Zertifikat per Drag and Drop einzufügen, an einer Stelle nimmt er es und packt es auf das iPhone drauf.
 
.mobileconfig wird nicht gehen, die haben einen anderen Zweck...

hmmm komisch, okay die Mail.app des iPhone ist ja im Grunde nur ein "kleiner Bruder" der Mail.app auf dem Mac. Da wird es sicher einige Unterschiede im Detail geben, die man so nicht sehen kann, die intern aber vorhanden sind.

Mich wundert, dass das Zertifikat immer was "verliert". Das ist eigentlich ungewöhnlich und dein Test mit weiterleiten zeigt ja, dass es vollständig ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht weiter als das mit dem Organizer zu probieren.
Den findest du nach der Install des SDK im Xcode.
1. iPhone an Mac stöpseln, syncen lassen mit iTunes, iTunes kann auch offen bleiben.
2. xcode starten (brauchst da nix auswählen also nen Projekt anwählen oder so, lass xcode einfach auf dem Startbild stehen)
3. oben im Menü dann auf Window - Organizer gehen.
Dort müsste dann links dann iPhone auftauchen in dem Organizer.
Rechts kannst du dann die Profile sehen, da gibt es auch Provisionig Profiles, die sind mehr für Entwickler gedacht.
Versuch mal dort in einem der beiden Fensterchen das Zertifikat per Drag and Drop einzufügen, an einer Stelle nimmt er es und packt es auf das iPhone drauf.
schonmal tausend Dank für deine Hilfe!
Ich werds gleich ausprobieren und meld mich nochmal!
 
leider nimmt der organizer das zertifikat nicht an.. kann es nicht hineinschieben... :-(
 
leider nimmt der organizer das zertifikat nicht an.. kann es nicht hineinschieben... :-(

okay, dann stimmt was mit dem Zertifikat nicht!
Da muss irgendwas nicht passen. Du hast jetzt alle nur erdenklichen Möglichkeiten getestet. Jedenfalls wüsste ich keine weiteren mehr...

Braucht man vielleicht noch ein weiteres Zertifikat?
Ich denke da so an Firewalls und Zugriff von außen, da gibt es oft ein Stammzertifikat und entsprechende Clientzertifikate.

Irgendwas passt da wo nicht...
Du kannst im Organizer auch ggf. das Logfile sehen, das iPhone schreibt da munter mit, was es so macht...
Vielleicht sieht man da ja was? Sofern was angezeigt wird....
 
okay, dann stimmt was mit dem Zertifikat nicht!
Da muss irgendwas nicht passen. Du hast jetzt alle nur erdenklichen Möglichkeiten getestet. Jedenfalls wüsste ich keine weiteren mehr...

Braucht man vielleicht noch ein weiteres Zertifikat?
Ich denke da so an Firewalls und Zugriff von außen, da gibt es oft ein Stammzertifikat und entsprechende Clientzertifikate.

Irgendwas passt da wo nicht...
Du kannst im Organizer auch ggf. das Logfile sehen, das iPhone schreibt da munter mit, was es so macht...
Vielleicht sieht man da ja was? Sofern was angezeigt wird....
also das zweite Zertifikat was ich installiert habe für das Uni Wlan (was herrvorragend geklappt hat) kannst du dir mal hier ansehen..
http://www.pki.dfn.de/index.php?id=globalroot
nennt sich "Deutsche Telekom Rootcertificate". Hab zwar absolut keine Ahnung wofür wir das auch brauchen, aber wie gesagt, daran liegts ja nicht.
Also ich kann dir das Zertifikat was nicht funktioniert mal zuschicken, vll. könntest du mal schauen ob es bei dir funktioniert? Vll. mach ich auch was mit dem Organiser falsch...
Langsam ist das echt frustrierend :-(
 
gerade nochmal mit dem organizer probiert, aber leider keinen Erfolg.
Interessanterweise kann ich die *.p12 mit dem Schlüsselbund auf meinem Mac öffnen und er zeigt mir auch das korrekte Expiration Date an...
ich wollte 3.0 eigentlich erstmal nicht jailbreaken, aber könnte man nicht via ssh das Zertifikat draufschmuggeln? :D
 
Sorry für meine späte Antwort....

Konntest du dein Problem schon lösen?
Einfach draufschmuggeln geht leider nicht...ganz so einfach kann man Zertifikate auch nicht umgehen, das ist ja gerade deren Sinn. :)
 
Zurück
Oben Unten