WLAN-Probleme / Zufall oder interessant?

marsmac429

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

musste Platz bedingt meinen Mac Pro 2013 verrücken und habe dafür zwei über DisplayPort angeschlossene Displays getrennt. Sie waren in Bus 1 und 3 gesteckt. Neu platziert wurden sie mehr oder weniger aus „Egal“ in Bus 1 und 2 eingesteckt. Danach funktionierte das WLAN erst schlecht, d.h. langsamer Verbindungsaufbau und zuletzt (wenige Tage später) war keine Verbindung mehr zum Router möglich.

Symptome:
- keine Verbindung zu Router mgl
- keine Verbindung zu iPhone Hotspot mgl
- keine Anzeige der sonst üblichen WLAN-Netzwerke

Lösungsversuche ohne Erfolg:
- PRAM zurücksetzen
- DHCP-Lease erneuern
- Router neustarten
- WLAN über „-„ komplett entfernen, neustarten und neu einrichten

Was funktionierte:
- Umstecken der Displays in „alte“ Anschlüsse

Meine Frage: Es drängt sich auf, dass das doch Quatsch sein muss, aber kann das wirklich eine Lösung sein? Wenn ja, warum?

Ich danke euch
 
Gute Freunde soll man nicht trennen ... :nono:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, PiaggioX8 und dg2rbf
Hi,
W-Lan auf 2,4Ghz, wird sehr oft gestört, es schwirren auf diesem HF Band sehr viele Störsignale rum, auch Displaykabel können stören.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Macschrauber und marsmac429
Die Anschlüsse können intern anders verschalten sein, ein paar cm mehr oder weniger nah an der Wlan Antenne können einen Unterschied machen. Oder wie genau die Kabel liegen.

Wenn möglich gehört ein Standrechner per Kabel angeschlossen.

Wenn das nicht möglich ist dann mit den Frequenzen experimentieren.
 
Meine Frage: Es drängt sich auf, dass das doch Quatsch sein muss, aber kann das wirklich eine Lösung sein? Wenn ja, warum?

USB 3 Geräte, Anschlüsse, dessen nicht ganz so toll geschirmte Kabel, stören 2,4 Ghz WLAN - das ist ein bekanntes Problem.
Da kann schon helfen das ein Kabel anders liegt oder hinter dem Tisch hängt.

Ob das oder so was ähnliches auch auf die Belegung von Ports die sich auf Bus1 oder Bus2 befinden kann ich nicht sagen.
Mich würden dabei eher die Unterschiede der Anschlußports interessieren und on darüber u.U eine Störstrahlung von
irgend was in den Mac oder aus dem Mac herausgelangt.

Deine Displays laufen ja sicherlich über Thunderbolt.

Ganz entfernt würde ich noch im Hinterkopf die Ausrichtung der WLAN Antennen im Mac haben, Gerät verschoben, ergibt
auch oft eine andere Ausrichtung der Antennen. Das aber nur entfernt da ich nicht davon ausgehe das dein Mac so aufgestellt ist das
er sich nur noch gerade so im Randbereich vom WLAN deines Routers befindet.

Wenn es wieder so funktioniert wenn die Displays wie vorher angeschossen sind - ist es so oder so Egal.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mit jetzt kabelgebundene Lösungen ansehen.
 
Zurück
Oben Unten