WLAN Probleme unter Mac OS 14.3

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

seit Mac OS habe ich bei meinem MBP (Late 2023) WLAN Probleme. Im Haus habe ich in der oberen Etage keine Probleme. Bin ich länger in der unteren Etage habe ich WLAN Ausfälle. Selbst ein Neustart hilft dann nicht. Bin ich dann wieder in der oberen Etage funktioniert alles. Zumindest bisher heute. Nach einem Neustart ging es zumindest danach wieder. Außer dem Update auf 14.3 habe ich am MacBook nichts verändert. Andere Geräte im Haus haben keine WLAN Probleme. Darunter iPhones sowie iPads. Ich nutze eine Fritz!Box 7490 und jeweils einem Repeater oben und unten. Auch dort wurde nichts verändert.

Habt Ihr noch eine Idee was man hier tun kann? Habt Ihr ggf. ähnliche Probleme?
 
Was heißt "Probleme mit dem WLAN"? Kein Empfang? Schwache Leistung? Kein Datendurchsatz? Verbindungsabbrüche?
 
Sorry meine Beschreibung wäre nicht sehr präzise. Erst wurde die Verbindung langsam und dann ist sie abgebrochen. Kurzzeitig ging es kurz nach einem Neustart. WLAN an und ausschalten hat jedoch nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wurde mir teilweise angezeigt, jedoch konnte ich keine Webseiten aufrufen.
 
Mit 14.3 wird das weniger zu tun haben als mit den 2 Repeatern, womöglich noch hintereinander geschaltet. Salopp gesagt verbindet sich dein MBP nicht immer stabil mit dem besten Signal, wie es theoretisch sein sollte. Stabiler und schneller wären Access Points, die per Kabel mit dem Router verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wir haben im ganzen Haus bzw. in jedem Zimmer Netzwerkdosen. Jeder Repeater ist auch via LAN Kabel verbunden.
 
Dann sind das aber keine Repeater, sondern besagte Access Points. Erstere hängen nur per WLAN dran.
auch via LAN Kabel
Wirklich sowohl als auch? Glaube ich eher nicht. So ein AP sollte nur per LAN mit dem Router verbunden sein, Wlan dann nur zu den Clients.
Das sollte an sich stabil sein. Haben die alle die gleiche SSID? Wenn ja, dann solltest du mal unterschiedliche vergeben, damit sich dein MBP definitiv mit dem "richtigen" AP verbindet und nicht mit irgendwem.

Was für Teile genau hast du da als AP/Repeater?
 
Die Fritzbox befindet sich bei uns im HAR und dort an einem Switch angeschlossen. Die restlichen Netzwerkdosen sind darüber ebenfalls verbunden. Die Repeater bzw. APs stecken jeweils in einer Steckdose und sind per LAN verbunden. Die SSID sind alle die gleichen, da sie sich im Mesh verbinden.
Zur Fritz!Box 7490 habe ich den Fritz!Repeater 2400 (unten) und den Fritz!WLAN Repeater 1750E. In der Vergangenheit war das nie ein Problem in dieser Konstellation.
 
Und andere Geräte als das MBP haben weiterhin kein Problem? Dann habe ich erstmal keine konkrete Idee mehr.
 
Korrekt. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.
 
Geh mal in die Systemeinstellungen unter WLAN und poste mal von da (Fritz!Box => Details) Deine Einstellungen.
 
Unter Mac OS ist dort ausgewählt "automatisch mit diesem Netzwerk verbinden" und "Tracking der IP-Adresse beschränken". Der Datensparmodus ist deaktiviert. Ansonsten steht dort halt meine IP sowie die des Routers.
 
Schalte mal dieses Tracking der IP-Adresse beschränken ab, und starte den Rechner neu.
 
Wieso soll ich diesen Punkt deaktivieren? Dieser ist ja bewusst aktiviert damit das Tracking beschränkt wird.

Ich habe noch weitere Registerkarten wie TCP/IP. Welche Infos benötigst Du genau?
 
Den kannst Du aktivieren, wenn Du Dich in einem öffentlichen Netz befindest, aber nicht im heimischen WLAN. Da macht's nämlich Probleme, wie bei Dir.
 
Ok, dass hat also nichts mit Private Relay oder der Verfolgung im Web zu tun?
 
Na alle. Ich kann ja nicht raten...
Ich habe noch die Reiter TCP/IP, DNS, WINS, 802.1X, Proxies und Hardware.

TCP/IP
---------
IPv4 konfigurieren = DHCP
IPv4 konfigurieren = Automatisch

DNS
------
Such-Domains = fritz.box

WINS
-------
Arbeitsgruppe = WORKGROUP

802.1X 0 keine EInträge

Proxies
---------
- nichts ausgewählt
- Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden: *.local, 169.254/16

Hardware
------------
Konfigurieren = Automatisch
MTU = Standard (1500)
 
Zurück
Oben Unten