WLAN-Probleme nach Update auf 10.10.3

L

Lawer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Komme aus dem Urlaub und kann mich mit dem MacBookPro nicht mehr ins Heimnetzwerk einwählen. Aktuellstes Update auf 10.10.3 ist drauf, dieses habe ich im Urlaub installiert.
iPad und ein Honor 6 fanden das Heimnetzwerk sofort und haben auch keine Probleme.
Habe dann das vorgeschlagene Diagnoseprogramm laufen lassen, welches aber irgendwie kein wirkliches Ergebnis brachte.
MBP mehrfach neugestartet brachte auch nichts. Ebenso mehrfache Neustarts der Fritzbox konnten das Problem nicht beheben.
In einem anderen Thread wurde so ein Problem durch das Update auf 10.10.3 behoben. Bei mir scheint es umgekehrt zu sein.
Jemand eine Idee?
 
>Bin irgendwie leicht angenervt. Nach mehreren Updates immer noch WLAN-Probleme. Das kann echt nicht sein.

Doch, das kann sein.
Besonders seit Apple meint sich etwas gutes zu tun und jedes Jahr ein halbgares Major-Release auf den Markt zu werfen.

Wenn du bereits alle bekannten Tricks versucht hast, trotzdem:

Apple damit massiv nerven..
Anrufen, Produkt-Feedback verwenden.
Schauen was bei den WLAN-Abbrüchen im Logfile steht. Kopiert und zu Apple senden.

Die begreifen ihre weitreichenden Probleme sonst nicht, den die sind in der Hauptsache mit Spielzeug-Uhren beschäftigt.


Wer mal genauer hinschaut sieht schnell das dies schon seit Jahren genau so abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer
@ stargate:
Na , das sind ja schöne Aussichten. Ich möchte weder so eine Uhr noch irgendein Gebastel!
Sondern einfach nur " it works ".
Scheint aber wahrscheinlich wirklich nicht Apples Absicht zu sein, dass es just works.

Werde mich mal durch die Vorschläge zur Bekämpfung des Problems arbeiten.

Das Beknackte daran finde ich ja, dass auf den Apple-Support-Seiten oft der Hinweis steht " Haben Sie die neuesten Updates heruntergeladen? Wenn nicht, holen Sie dies bitte nach! "
Gerade echt blöd, wenn man dies macht!
 
tja das "it just works" scheint mit steve jobs erkrankt und gestorben zu sein. seit 10.10.3 hat mein mac pro auch immer wieder mal probleme sich mit dem router über wlan zu verbinden. allerdings hilft 2-3 mal das wlan am mac zu deaktivieren. dann klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer
>Na , das sind ja schöne Aussichten. Ich möchte weder so eine Uhr noch irgendein Gebastel!

Eben. Die einfache Masse und vor allem die "Fachpresse" interessiert das aber alles nicht.
Vor allem bekommt man für das Geld für "diese Uhr" eine richtig gute Uhr, vollkommen wasserdicht, mit Armband
und auch eine Uhr die man nicht jeden Abend wie ein Tamagotchi füttern muss.

>Scheint aber wahrscheinlich wirklich nicht Apples Absicht zu sein, dass es just works.

Zwischen wollen und können - klafft leider seit langem eine ernsthafte Lücke.

Unter Steve Jobs hätten viele Dinge vermutlich das Haus gar nicht erst verlassen.
Inzwischen scheint es aber Egal zu sein mit welchem Tenor Apple in der Presse erscheint - Hauptsache es schreibt einer was über Apple.
"Rosa" ist halt "anders" :->

>Werde mich mal durch die Vorschläge zur Bekämpfung des Problems arbeiten.

Es wird dir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben.
Dem ein oder anderen halt es ja was gebracht.

Grundsätzlich ist es ein Problem im Zusammenspiel zwischen WLAN und den neulich eingeführten "Neuheiten" wie Hand Off, Airdrop und AWDL.
Davor waren die Probleme allgemein deutlich kleiner. Da man wissen muss das so ein Betriebssystem nicht von einer einzigen Person
geschrieben wird, sondern in Teilen von verschiedenen Programmierern, scheint wohl einer oder mehrere dieser Kinder nicht genau
zu verstehen was sie da machen.

Schlimmer noch, auch nach dem zusammenfügen der einzelnen Teile scheint auch keiner genauer hin zuschauen.
Daran ändert auch der öffentlicher Betatest nichts.

Das einzige was man nach dem öffentlichen Test sagen kann ist, was wollt ihr denn, ihr habt es ja getestet..


Schließe ich jetzt mal von mir und meiner Arbeit, wobei ich kein Maßstab bin und auch nicht sein will, auf andere, könnten
Menschen sterben wenn ich so einen Mist abliefern würde.


>oft der Hinweis steht " Haben Sie die neuesten Updates heruntergeladen? Wenn nicht, holen Sie dies bitte nach! "

Genau.

Noch viel beknackter ist die Tatsache, hat man das dann gemacht, ganz speziell z.B bei dem ober wichtigen iOS, bleibt einem
ja nicht mal mehr ein Rücksprung auf die ältere, vielleicht stabilere Version, weil Apple die einfach nicht mehr signiert.

Dafür steht dann am nächsten morgen in der Presse " iOS x auf 80% aller Geräte installiert"..

Wenn mir so was das erst mal bei Mac OS X passiert war es das dann.
Es gibt deutlich günstigere Hardware - wenn auch nicht ganz so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer und Krise
So, alles, hoffe ich zumindest, probiert, um das WLAN-Problem zu lösen. Aber es hat nicht geklappt. Gehe immer noch mit LAN-Kabel ins Internet. Hat ja fast etwas nostalgisches.
Dass ich darüber ziemlich gefrustet bin, kann wohl nachvollzogen werden.
Zum Glück verdiene ich mein Geld nicht an einem Mac, das wäre dann derzeit fatal.
 
Hi

man sollte halt keinen Urlaub machen ;)

Spaß beiseite. Welchen Router hast du? Manche Router sind etwas problematisch.
Router auch schon neu gestartet?

Welche IP wird bei dir angezeigt und welche IP hat das iPad und das Honor 6?

Evtl. musst du in solchen Fällen eine zusätzliche neue Netzwerkumgebung einrichten und dem Mac (nicht vom Router aus) eine neue statische IP vergeben.

Helfe dir gern bei weiteren Schritten.



Gruß yew
 
Hallo yew!
Danke, das ist echt nett von Dir.
Ich habe mein MacBookPro jetzt zum Verkauf eingestellt. Mir geht das ganze Theater mit Apple dermaßen auf den Sack!
Ich bin nicht mehr bereit, dem mal so gut funktionierenden System, für das ich gerne so einiges an Geld ausgegeben habe, weiter die Treue zu halten.

Bisher mußte ich 3 iPhones einschicken : einmal lag die Kameralinse beim kleinen iphone schief, einmal zeigte die Kamera beim Plus nur noch lila-getünchte Fotos und das letzte iphones 6 hatte auf der Seite unten am Homebutton zu große Spaltmaße. Das alles ist jetzt aber OT . Ich will mich einfach nur nicht mehr ärgern.

Nochmals besten Dank!

Lawer
 
Hi

hast du den Beitrag #1 nachträglich geändert, bezüglich Fritzbox??

Hab zwischendurch auch Probleme mit meiner Fritzbox, aber nicht nur mit der. Auch im Ausland, also in den Firmen oder in den Hotels gibt es immer mal wieder Schwierigkeiten mit keinem zu erreichenden Netzwerk, bzw. mit einer ungültigen IP

APIPA .... wenn dir das was sagt .... Automatic Private IP Adessing
.... der Rechner weist sich selber eine eigene IP zu. Adressbereich 169.xxx

Dies passiert, wenn der Computer und der Router beim Aushandeln der zu vergebenden IP sich nicht ganz einig sind und der Rechner dann nicht länger warten will, also ungeduldig wird.
... und wenn sich der Rechner sich selber eine IP zugewiesen hat, bekommt er auch keine Verbindung mehr zum Router und hat somit auch kein Internet.

Beim Router hast du zudem noch die LeaseTime, d.h., der Router vergibt an ein Gerät eine IP und merkt sich das Gerät. Wenn sich das Gerät innerhalb dieser LeaseTime wieder beim Router anmeldet, kriegt der Rechner die gleiche IP wieder.

Bist du also längere Zeit im Urlaub, also weg von deinem eigenen Router, kennt der dich im ersten Augenblick nicht mehr und eine neue IP zwischen Router und Rechner wird ausgehandelt. Meistens klappt dies ohne Probleme, aber manchmal geht das eben in die Hose.

Da kannst du dir nur noch eine neue Umgebung (am besten vorher) einrichten mit einer statischen, also festen IP.
... dann sagt der Rechner zum Router, Du, ich hab diese IP, stell mal eine Verbindung her.

Solange kein anderes Gerät im Netzwerk ist, der dann zufälligerweise die gleiche IP schon vorher bekommen hat, ist dies kein Problem. Ansonsten ändert man die IP schrittweise, bis eine freie IP da ist.

Also im Falle der Fritzbox
• Router: 192.168.178.1
• statische IP bei mir: 192.xxxxxx.21 / 192.xxxxxx.31 / 192.xxxxxx.41



Gruß yew
 
Ich hab auch immer wieder Schwierigkeiten beim Mac aber ATV u. iPhone funken ohne Probleme! Darum kann ich mir schwer vorstellen das es der Router ist!
 
Ich hab auch immer wieder Schwierigkeiten beim Mac aber ATV u. iPhone funken ohne Probleme! Darum kann ich mir schwer vorstellen das es der Router ist!

Hi

dann schau dir doch mal die IP an, wenn du mal wieder Schwierigkeiten hast. Wirst sehen ...

Es ist ist die Kommunikation zwischen Router und Endgerät und die klappt halt nicht immer reibungslos. Oft hilft hier schon ein Neustart des Routers. Wenn nicht, helfen andere Maßnahmen.



Gruß yew
 
yew, besten Dank für Deine Hilfe!
Sicherlich können andere von Deinen Tipps profitieren. Ich habe mein MacBookPro gestern verkauft.
 
Hallo yew!
Danke, das ist echt nett von Dir.
Ich habe mein MacBookPro jetzt zum Verkauf eingestellt. Mir geht das ganze Theater mit Apple dermaßen auf den Sack!
Ich bin nicht mehr bereit, dem mal so gut funktionierenden System, für das ich gerne so einiges an Geld ausgegeben habe, weiter die Treue zu halten.

Bisher mußte ich 3 iPhones einschicken : einmal lag die Kameralinse beim kleinen iphone schief, einmal zeigte die Kamera beim Plus nur noch lila-getünchte Fotos und das letzte iphones 6 hatte auf der Seite unten am Homebutton zu große Spaltmaße. Das alles ist jetzt aber OT . Ich will mich einfach nur nicht mehr ärgern.

Nochmals besten Dank!

Lawer

Den Schritt hatte ich vor kurzem auch gemacht und bin nach vielen Jahren OS X wieder zurück zu Windows. Ich muss sagen, ich bereue es überhaupt nicht. Microsoft hat vieles zum Positiven gewandelt, Win 8.1 läuft hervorragend und stabil und die Vorabversion von Win 10 hat mich total begeistert. Und die Mondpreise für Apple-Hardware war ich nicht mehr bereit zu zahlen, gerade erst einen Dell XPS 8700 mit UHD-Bildschirm für zusammen 1.500 Euro gekauft. Da darfst Du im Laden ein vergleichbares Gerät (sofern es sowas von Apple überhaupt gibt) mal schief von der Seite anschauen (24 GB Ram, 2 TB HDD mit 32 GB SSD, Geforce 750Ti mit 2 GB, Intel Core i7 Quadcore mit 3,6 GHz).

Dir/euch eine schöne Woche und viel Sonnenschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer
@ Mike13 : Sehr schönes Gerät !!! Hast Du direkt bei Dell gekauft?
 
Zurück
Oben Unten