WLAN Probleme nach Umstieg auf iPhone SE

  • Ersteller PatrickBauspiess
  • Erstellt am
PatrickBauspiess

PatrickBauspiess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Ich bin nun von iPhone 5S auf iPhone SE umgestiegen und habe seitdem große Probleme in meinem WLAN zuhause. Alle Einstellungen sind exakt die gleichen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Welche Probleme sind das denn?
 
Die Verbindung ist extrem langsam; manchmal brechen die Daten komplett ab. Das heißt die Verbindung zum Router besteht konstant, aber es kommen kaum Daten am iPhone an. Alle Apps laden und laden minutenlang ohne Ergebnis. Mein altes iPhone 5S und alle anderen Geräte im WLAN empfangen die Daten aber problemlos. Wie gesagt, hat das iPhone SE exakt die gleichen Einstellungen wie das 5S. Daher meine Vermutung, dass irgendein hardware-mäßiger Unterschied zwischen den Geräten dafür verantwortlich ist.
 
Vielleicht noch zur Ergänzung: Routen lasse ich einen Homeserver. IP tables sind korrekt und mehrfach überprüft. Ping-Zeiten innerhalb zeigen keine Auffälligkeiten. Ich bin wirklich ratlos, was diese Datenbremse verursacht. In fremden WLAN habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten wie zuhause, aber habe subjektiv den Eindruck, dass es überall so ist, dass die Verbindung mit meinem neuen SE langsamer läuft als mit dem alten 5S.
 
Der Homeserver ist doch eine FritzBox? Schau mal in den WLAN-Einstellungen nach, mit welcher Bandbreite das iPhone SE mit dem WLAN-Router verbunden ist.

Hast du schon mal den Homeserver neu gestartet? Das iPhone SE von den Netzwerkeinstellungen her zurückgesetzt?
 
Homeserver ist ein Mac Mini mit MacOS Server, der dynamisch routet. WLAN wird über die Freigabe des Mac Mini im Wohnzimmer realisiert. Ich kann mit dem iPhone 5S auch noch ohne Sim-Karte ins WLAN. Beide iPhones werden mir mit identischen Angaben zu Bandbreite/Kanal angezeigt. Nach einer Anleitung aus dem Netz habe ich auch die Netzwerkeinstellungen im iPhone SE zurückgesetzt. Nichts hilft. Langsam gehe ich von einem Hardware-Defekt aus. Wie gesagt ist die WLAN-Verbindung auch in fremden Netzen deutlich langsamer als mit dem 5S oder meinem Laptop.
 
Hast du bereits über "Einstellungen" die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt?
 
Nachtrag: Hab jetzt die Geschwindigkeit extrem erhöhen können indem ich die Funktion "iPhone finden" bei den Ortungsdiensten ausgestellt habe. Anscheinend hat die Standort-Anfrage des iPhone SE die Router lahm gelegt. Erklären kann ich mir das nicht.
 
Nachtrag: Hab jetzt die Geschwindigkeit extrem erhöhen können indem ich die Funktion "iPhone finden" bei den Ortungsdiensten ausgestellt habe. Anscheinend hat die Standort-Anfrage des iPhone SE die Router lahm gelegt. Erklären kann ich mir das nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses das eigentliche Problem war.

Hast du denn mal unsere Vorschläge umgesetzt?
 
Natürlich habe ich die umgesetzt :-D

.... Nach einer Anleitung aus dem Netz habe ich auch die Netzwerkeinstellungen im iPhone SE zurückgesetzt...

Habe das ganze Spiel sogar mehrfach durchprobiert und in verschiedenen Reihenfolgen und nach verschiedenen Anleitungen. Da das Problem wirklich in jedem WLAN besteht und nicht nur bei mir zuhause, ist ja anzunehmen, dass mein SE das Problem ist und nicht die Netze, in die ich mich einwähle.

Ich habe mir jetzt mal übers Terminal alle Verbindungsinformationen von SE und 5S anzeigen lassen. Es gibt nur einen einzigen Unterschied: beim SE ist das LDAP aktiv. Weiß jemand wie ich das ausstellen kann? Hab auch gar nicht gewusst, dass ein iPhone das Protokoll benutzt.
 
Noch eine Frage:
Hast du das iPhone aus einem Backup wiederhergestellt oder als neues iPhone konfiguriert?
 
Neu konfiguriert und dann über iCloud die App-Daten synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Seit iOS 10.3.1 scheint das Problem behoben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten