WLAN Probleme mit WPA2

Imion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook von 6/2008 welches mich zur Zeit nicht sehr glücklich macht, zumindest was das WLAN angeht.

Und zwar habe ich folgendes Phänomen:

Bei mir zu hause und bei allen öffentlichen Hot-Spots klappt alles wunderbar.
Wenn ich jedoch bei meinen Eltern oder bei meiner Schwägerin bin komme ich zwar ins WLAN habe aber keinen Zugriff auf das Internet.

Über dieses Problematik gibt es auch unmengen von Threads und Beschreibungen was man machen kann im Netz. Habe ich auch alles ausgetstet.

Was mich da jetzt stutzig macht ist aber folgendes: Früher kam ich in die Netze und geändert hat sich dort nichts. Ich habe das dann mit meinem G4 Mac Mini gegengetestet und der kam überall rein.

Und seit gestern habe ich glaube ich das Problem entdeckt. WLan funktioniert so lange zufriedenstellend wie die Verschlüsselung WPA oder WEP ist. Sobald ich auf WPA2 umstelle TIKP, AES oder CCIP steigt mein MAcBook aus.

Also gibt es ganz klar ein Problem mit der Verschlüsselung. Was ich aber seltsam finde, an der Karte kann es nicht liegen da eindeutig ältere aber auch neuere Geräte damit klar kommen.

Hat jemand eine Idee was hier die Problematik sein könnte?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Andreas
 
>WEP ist. Sobald ich auf WPA2 umstelle TIKP, AES oder CCIP steigt mein

Aus Erfahrung dann wenn WPA2-AES

>Hat jemand eine Idee was hier die Problematik sein könnte?

Und dann das alte bevorzugte Netz aus den AirPort-Einstellungen löschen und wieder neu Eintragen.
Es kann auch nicht schaden ab und an den Mac dann halt doch mal neu zu starten.
 
Zurück
Oben Unten