WLAN Probleme - Intel Macs - Supportantwort..

Sandal Tolk

Sandal Tolk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Herr [..],

bei der von Ihnen beschriebenen Situation handelt es sich leider nicht um ein loses Kabel. Die beschriebenen Probleme betreffen auch andere Intel Macs. Zur Zeit ist leider keine Lösung möglich, da Apple sich zu dem Problem noch nicht äußert.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Das ist die Antwort des Suports auf folgende Mail:
(Anm.: ich hatte vorher ein PB, welches wegen schwerwiegenden Mängeln gegen ein MBP getauscht worden ist).
Hallo Herr [...]!

Ich habe ja seit einiger Zeit das neue MBP, welches auch super läuft, aber einen recht eingeschränkten WLAN Empfang hat.
Ich habe es zuerst hier zu Hause bemerkt, da an dem Platz, an dem es steht das alte PB guten Empfang hatte und das MBP nicht einmal das Netz findet. Zuerst habe ich es darauf geschoben, dass hier die WLAN Netze aus dem Boden geschossen sind und auch mein PC schlechteren teilweise schlechteren Empfang hat, als vorher.
Inzwischen habe ich es allerdings an vielen Stellen getestet. Selbst wenn ich unter 2 Meter neben dem Router (ohne Wand) sitze ist der Empfang zwischen 2 Strichen und voll am Pendeln. Auf der Arbeit ist der Empfang geringer und in der Uni finde ich nur Netz, wenn ich an Orten sitze, an denen sich auch die Accesspoints befinden. Auch dort pendelt der Empfang sehr stark zwischen fast nix und voll.
Viele Bereiche in denen ich vorher problemlos WLAN hatte sind momentan einfach tot. Dabei sollte der WLAN Empfang gegenüber dem PB ja sogar leicht verbessert worden sein.

Ich habe bereits nach Software Problemen gegeuckt, in der Richtung aber nichts gefunden. Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass bei jemanden die Verbindung der Antenne an das WLAN Modul nicht richtig steckte.
Wäre es möglich dies vor Ort nachzuprüfen, wenn ich mal vorbeikomme?
Funktionierendes WLAN wäre schon super, mit der Zeit nervt es doch sehr.

Es tut mir leid, dass ich sie wieder bemühen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]

Hat jemand ein ähnliches Problem / ähnliche Fragen?
Ich habe mich bereits mit den WLAN Problemen durch 10.4.8 beschäftigt. Allerdings hatte ich davor auch 10.4.7 und die selben Probleme. Zudem hab ich da schon einiges an Lösungsvorschlägen durchprobiert. Fakt ist, dass das MBP inzwischen auch Netze OHNE SSID broadcast wiedererkennt und sich relativ anstandslos verbindet. Allerdings ist der Empfang dann selbst wenn ich buchstäblich neben dem AP sitze stark am Pendeln. An den meißten Orten wird nichteinmal das Netz gefunden. Ich sitze hier, mein PC findet teilweise bis zu 4-6 Netze in der Gegend, der Mac kein einziges :(

Meine Idee wäre, wiedereinmal direkt bei der Apple Supporthotline anzurufen und gucken, ob ich da etwas erreichen kann. Das war das letzte mal auch das erfolgreichste..

Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Leute mit dem selben Problem gibt. Das könnte meine Position etwas stärken und ich würde natürlich auch hier Bericht erstatten, was ich erreiche.

Grüße,
Sebastian
 
Alubooks, egal welche, habe nach meiner Erfahrung keinen guten Empfang. Wenn das Platesamsungnotebook meiner Partnerin 5 Netzwerke erkannt, musste ich froh sein, dass ich mit meinem Powerbook auf der Couch, 3 Meter Luftlinie zum Router ein netzwerk hatte, nämlich mein eigenes.


Frank T.
 
Das ist mir schon klar, ich hatte 1 Jahr lang ein Powerbook G4. Daran liegt es aber nicht (siehe meine Mail).
Ich habe an vielen Orten getstet, wo mein PB vollen Empfang hatte. Auch an vielen, wo es nicht vollen, aber problemlosen Empfang hatte. Keine Chance. Normal ist es auch nicht, dass ich DIREKT neben dem AP Empfangschwankungen zwischen 10-100% habe.
Außerdem soll der Empfang im Vergleich zum PB sogar etwas verbessert worden sein.
 
Das ist allerdings merkwürdig.

Vielleicht ein Wackelkontakt bei der Karte intern? Wenn der Empfang zwischen 0 und 100%tig schwankt, so habe ich es verstanden, klingt das, als würde das Gerät ab und an mal keinen Empfang haben, wo es, wäre alles in Ordnung, volen hätte.

Nur 2 Striche oder so widerlegen meine These allerdings.

Frank t.
 
Jo ich habe mal bei jemanden gelesen, dass die Verbindung zur Antenne etwas wackelig war und dadurch der Empfang eingeschränkt. Das ist ja laut der Supportmail (1. Zitat) nicht der Fall..
Außerdem "wackelt" der Empfang auch, wenn ich es nicht anfasse und von sich aus vibriert das MBP nicht. Also eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil ich hier zu Hause NIE die Netze empfange, die mein PC empfängt. Auch nicht ab und zu mal.
Das das PB hier Empfang hatte weiß ich hundert prozentig, weil ich bis mein PC WLAN hatte vom PB aus die Internetverbindung zum Router geteilt habe. Jetzt läuft es andersherum... :(
WLAN ist schon manchmal an sich etwas instabil, da kommen viele Umgebungsfaktoren dazu. Aber wenigstens direkt neben dem Router sollte der Empfang stabil auf 100% sein und man hat ja über ein Jahr hinweg auch seine Erfahrungswerte gesammelt, an welchen Stellen z.B. in der Uni Empfang ist und wie zuverlässig er dort ist.
 
Hat sonst niemand ähnliche Probleme?
Ich werd da auf jeden Fall morgen nochmal beim Support nachbohren, mal gucken was kommt...
 
loses Kabel? Das klingt einfach danach, dass das Antennenkabel nicht auf der Netzwerkkarte befestigt ist?!
Das hatte ich bei meinem alten Dell auch mal - der Empfang ist dann quasi katastrophal bis nicht vorhanden. Einfach die Klappe geöffnet, siehe da: ein loses Kabel mit einem Mikrostecker. Einfach auf die LAN-Karte gesteckt und fertig.

Wenn es beim Book ein ähnliches Problem ist, dann müsste das leicht zu lösen sein - ich weiß nur nicht, ob man dort als Benutzer so einfach an die LAN-Karte kommt? Ansonsten würde ich der Werkstatt sagen (wenn Du eine in der Nähe hast), dass die da mal gucken sollen. Das sollte eigentlich unter Service laufen - oder etwas für die Kaffekasse :)
 
bei mir is es so:

nach dem start des imac 24" steht in der ip irgendeine jedesmal andere seltsame ip drin, im istat widget unter "en1":
148.23xxxxxxx......, total durcheinander.

normal hab ich aber immer die gleiche IP 192...usw..

dannn muss ich jedesmal airport deaktivieren, 20sec warten, aktivieren
und siehe da, meine IP is dann 192...usw und ich komm von da an ins web.

gehört das hier dazu oder mach ich was falsch in den settings im router/airport?

was anderes:

ich bekomme immer nur 3 ringe von 4 airport ringen (oben im symbol)
obwohl meine airport base nur 4m wegsteht, sie steht neben einer couch, aber im "freien" im zimmer am boden in der leiste.
das powerbook hat immer 4 ringe im symbol, also is der empfang im imac 24" nich so doll, oder muss ich was ändern?
 
peppermint schrieb:
was anderes:

ich bekomme immer nur 3 ringe von 4 airport ringen (oben im symbol)
obwohl meine airport base nur 4m wegsteht, sie steht neben einer couch, aber im "freien" im zimmer am boden in der leiste.
das powerbook hat immer 4 ringe im symbol, also is der empfang im imac 24" nich so doll, oder muss ich was ändern?

Fast alle Intel Macs haben solche Probleme.

Du kannst auch alles unter Apple Diskussionforum verfolgen da gibt es genug post diesbezüglich.

Um es kurz zufassen Lösung gibt es von Apple Seite noch nicht :-/

Habe die selben Probleme mit MacBook und MacPro mittlerweile habe ich beide Systeme auf Kabel umgestellt.

Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das nur am imac hast liegt das problem bei dem.

die 192. ist ne private ip adresse. die besziehst du ganz normal vom router. ob das immer die selbe ist oder die zahlen im letzten oktet sich ändern liegt an den einstellungen des routers.
der darf dir keine 148. ip adresse zuweisen. und wenn du das am powerbook nicht hast ist das problem ja auch sehr eingekreist ;-)

aber das wlan problem mit den intelmacs haben viele. hab ich gehört ;-)
hatte bisher noch nie probleme und hab schon ne ganze reihe von wlan netzten genutz. vielleicht hatte ich nur glück. keine ahnung.

ich fürchte da hilf nur geduld auf nen bugfix seitens apple.
 
Zurück
Oben Unten