WLAN Probleme Daheim, mit Mobilen Endgeräten

D

deadman87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe bei mir Zuhause massive Probleme was das WLAN betrifft.

Und zwar folgendes: Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Wlan am Macbook von mir und anderen Laptops sowie PCs einwandfrei so wie es sein soll funktioniert.

Seltsamerweise an Handys nicht. Vor allem an meinem Iphone5. Lädt das Wlan am Handy, funktioniert es auch hier einwandfrei sowie es soll. Lädt es nicht, (was ungefähr in 20% der Fälle der Fall ist) ist es sehr nervig, dar das Iphone dann beispielsweise einfach nicht die Seite lädt. Man muss dann einfach warten, bis das WLAN wieder funktioniert, das kann schon mal 30 bis 60 Sekunden dauern.

Zur Hardware Situation: Ich lebe im 2. Stock eines 2 Famielienhauses. Ein Stockwerk unter mir sitzt der Router (Fritzbox3170) und bei mir im 2. Stock habe ich einen FritzRepeater installiert.
Dar das WLAN bei den anderen NICHTSmartphones einwandfrei funktioniert, kann ich nurschwer glauben dass es sich um ein Hardware Problem handelt.

Ich hoffe das Problem ist halbwegs klar geworden. Vllt. hatte ja schon jemand mit ähnlichem zu kämpfen und kann mir bei meinem Problem helfen. Falls es gelöst wird, wäre dieser jemand mein ganz persönlicher Held :)
 
Und was ist wenn das iPhone eine Etage tiefer eine Seite laden soll, geht es dort genau so schlecht oder besser?

WLAN-Empfang im 2.OG bedeutet noch lange nicht das es auch die beste mögliche Bandbreite hat..
Auch nicht wenn das Apple-Ding noch 4 Balken anzeigt.

Abhilfe könnte ein WLAN-Repeater auf halben Weg nach oben bringen.
Das ist aber ein -kann-, kein muss.
 
Abhilfe könnte ein WLAN-Repeater auf halben Weg nach oben bringen.
Hi
denke, das wird ein Problem ;)

Fritzbox in der 1. Etage
TE wohnt in der 2. Etage
FritzRepeater ebenfalls in der 2. Etage
.... denke, der FritzRepeater ist für die Katz. Eine Etage überbrücken sollte doch kein allzugroßes Problem sein

Hab bei mir im EG die Fritzbox. Empfang in der 1. und 2. Etage sowohl mit iPhone als auch iMac und PS3 ohne Probleme möglich.

Bin der Meinung, dass der Repeater mehr durcheinander bringt als er nutzt. Würde den mal ausschalten und so testen

Gruß yew
 
Das Absurde daran ist ja, dass der Empfang eigentlich ausreichend ist.
Mac läuft wunderbar mit Wlan.
Die beschriebenen Probleme beim Iphone treten aber auch genauso in der 1. Etage, in relativer Nähe (sagen wir 5-10m) beim Router auf!

Also denke ich dass es vielleicht ein Software bzw. Problem der Konfigurierung des Routers sein könnte?! (verschiedene Funkkanäle hab ich schon probiert)
Möglich dass der Router defekt ist? (aber eigentlich tut er ja seinen Dienst)
 
Bei WLAN-Router können die verschiedensten Probleme auftreten, einer hat irgendwann nur noch https-Seiten über WLAN angezeigt. bei http gab's keine Verbindung. Also möglich ist alles und wenn der Router schon älter ist, dann ganz besonders.
Den Router hast Du schonmal für ne Minute ausgeschaltet?
Ich würde zum Testen "Autokanal" einstellen und ohne Repeater anfangen.
Welche Netze laufen denn? 2,4 oder 5GHz? Welche Geräte sind denn noch im Netz? Ist der Repeater für beide Netze aktiv?
 
Das Absurde daran ist ja, dass der Empfang eigentlich ausreichend ist.
Mac läuft wunderbar mit Wlan.
Die beschriebenen Probleme beim Iphone treten aber auch genauso in der 1. Etage, in relativer Nähe (sagen wir 5-10m) beim Router auf!

Ja nee, dann bringt das alles nichts.

Also denke ich dass es vielleicht ein Software bzw. Problem der Konfigurierung des Routers sein könnte?! (verschiedene Funkkanäle hab ich schon probiert)
Möglich dass der Router defekt ist? (aber eigentlich tut er ja seinen Dienst)

Also wenn ALLE anderen Geräte eine einwandfreie Verbindung herstellen, bis auf das eine iPhone, liegt das wenn dann sicher eher an diesem iPhone als am Router. Hast du den dieses iPhone auch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu konfiguriert?
 
Hi
ich würde, bevor ich es global zurück setze, erst mal nur die Netzwerkverbindungen zurücksetzen und das iPhone dann neu starten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten