WLAN Probleme bei zugeklapptem MacBook

Insiderwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

es wäre super, wenn wir meine WLAN Probleme lösen könnten. Ich habe die Suche angeschmissen aber leider nichts auf meinen Fall passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte einfach verlinken, Danke.

Also, sobald ich mein MacBook Pro 2016 15" an einen externen Monitor via USB-C anschließe, es zuklappe und auf einen vertikalen Tischständer stelle, habe ich gelegentlich WLAN Probleme.

Dabei kann es mMn nicht an einem schlecht isolierten Kabel liegen, da das MacBook geöffnet am externen Monitor angeschlossen keine Probleme macht. Auch dürfte es nicht an schlechtem Empfang liegen, alle Antennenstreifen sind ausgefüllt.

Was wirklich komisch ist und weshalb ich auch nicht weiter komme mit meiner Problemlösung ist, dass das Problem unwillkürlich auftritt.
Beispielsweise kann das WLAN auch im zugeklappten Zustand für mehrere Stunden problemlos funktionieren, und auf einmal nicht mehr. Dann habe ich entweder gar keine Verbindung, oder einen Ping von 300+ und eine Downloadgeschwindigkeit von 1-2 MBit/s. Das WLAN wird aber weiterhin ganz normal in der Menüleiste bzw. den Einstellungen erkannt und hat volle Signalstärke.

Wenn ich anschließend das WLAN aus- und einschalte funktioniert es in der Regel wieder normal, bis das Problem dann wieder auftaucht. Das kann nach 2 Minuten oder 3 Stunden sein. Sicher ist nur, dass es irgendwann passiert und das ist einfach total nervig.

Router ist eine FritzBox 6490, der Kanal wurde schon von 6 auf 2 geändert, Verbindung über 2,4 GHz Netz, alle anderen Geräte laufen Problemlos. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich neben der USB-C Verbindung noch das Apple Ladegerät einstecke oder nicht. Installiert ist Mojave, gleiches Problem aber auch unter High Sierra.


Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Und einen schönen Abend wünsche ich :)
 
Stell die Verbindung über das 5 GHz Netz her. Apple und 2.4 GHz werden nie mehr Freunde, das klappt einfach nicht.
 
Stell die Verbindung über das 5 GHz Netz her. Apple und 2.4 GHz werden nie mehr Freunde, das klappt einfach nicht.
Ist leider aufgrund der Distanz zum Router nicht möglich.

Edit: Geht doch, das Verbinden klappt schon mal. Ich schaue mal wie es läuft und melde mich dann, Danke.
 
Hallo noch mal,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Gefühl, dass durch das Auswählen des 5 GHz Netzes das problem seltener auftritt, das kann aber auch ein Placebo-Effekt sein.
Auf jeden Fall ist das Problem damit nicht gelöst.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten