WLAN-Problem

12gang

12gang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin.
Ich lasse mein MBP 1,83 per WLAN mit dem Internet verbinden. Als Modem fungiert das vor etwa einem Jahr bei der Telekom vertriebene WLAN-Modem in der einfachsten Variante.

Nun kommt es immer häufiger vor, dass ich nach dem Hochfahren des MBP keine Internetverbindung zustande bringe. Entweder bekomme ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist (der nebenbei auch nach Neukonfig nicht zu beheben ist) oder ich muss den Eintrag WLAN erst anklicken, obwohl ich den Haken für den Schlüsselbund gesetzt habe. Im ersten Fall funtioniert die Verbindung nach einem Neustart einwandfrei. Der zweite Fall tritt nicht immer auf, meistens verbindet sich der Rechner direkt und problemlos mit dem Internet.

Woran kann dieser Quatsch liegen?

Danke im voraus
12

PS Sollte ich beim Suchen ein Posting zu diesem Problem übersehen habe bitte verschieben.
 
Ich hab zwar kein MBP sondern siehe unten. Aber nach einem Umgebungswechsel und nach Neustart (glaub ich) wird nicht automatisch verbunden sondern ich muss das jeweilige Netzwerk anklicken. Wohingegen das ansonsten beim erwachen problemlos automatisch klappt. Nicht das es mich extrem stören würde, aber wenn jmd weis wie man das ändern kann würde ich mich dennoch freuen.


Jens
 
unser Problem hat wohl sonst keiner. :)

12
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ist das WLAN-Netz bei den "bevorzugten Netzwerken" dabei?

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da eine Option "automatisch verbinden"??

Viele Grüße
 
Ja. Die Netze sind alle in der Liste. und autom. verbinden is auch an. Ansonsten is vielleicht das Problem an sich so marginal, dass es keinem aufgefallen ist...



Jens
 
Also mir fällts echt oft auf, da ich einen Router und einen mit WDS verbundenden Accesspoint betreibe. Je nachdem, wo ich mich befinde, logge ich mich bei einem der beiden ein ... auch neukonfigurieren funktioniert nicht. Es ägert mich, wenn ich den Sche*** dauernd reinhacke und er sagt mir, dass es ein Fehler beim Verbinden gab / bzw. das ich mich nicht verbinden darf.
Achja, verbinden nach dem Ruhestand funktioniert auch nur nach dem Lottoprinzip.
Da haben die Centrino User echt was vorraus. ZACK, einfach Profil auswählen und schon ist man drin; oder halt ein neues erstellen.
Ich mein, bei Mac OS X gibts das auch, aber es funnktionert nicht.
Was will man mit einem mobilen Gerät, wenn es sich erst nach tausend Versuchen in ein WLAN verbindet ...
Apple ruf ich am besten gar nicht an! Die sagen bestimmt P-Ram resetten.
 
Hmm, also wenn ich Euch richtig verstanden hab, dann habt Ihr beides schon einmal ausprobiert, eine Umgebung einzurichten und die "automatisch"-Option, richtig?
Wenn nicht, richtet mal eine Umgebung in Netzwerk ein mit Eurem entsprechenden WEP Schlüssel und klickt auf "Jetzt anwenden".. ggf. muss oben rechts beim Airport-Icon auch nochmal die Kennung und der Schlüssel eingegeben werden aber das wisst ihr, nehm ich mal an, auch, oder?
Will nur sicher gehen, dass nicht dort irgendwo schon der Fehler liegt!

Glaube eigentlich kaum, dass das ein MBP Problem ist...
 
stenser schrieb:
Ja. Die Netze sind alle in der Liste. und autom. verbinden is auch an. Ansonsten is vielleicht das Problem an sich so marginal, dass es keinem aufgefallen ist...

hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du das netzwerk beim wechsel der umgebung erst wählen, oder ? denn erst dann wird es nicht automatisch zugewiesen, oder ?

dann geh zu den airporteinstellugen aus meinem picture, nur bei dir müsste die einstellung auf: "automatisch mit offenen netzwerken verbinden" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon so eingestellt. Allerdings sehen die drei letzten Optionen bei mir anders aus.
3. von unten... Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war.
Da ist auch ein Haken gesetzt. Allerding kann ich das auch nicht ändern...



Jens
 
stenser schrieb:
Das hatte ich schon so eingestellt. Allerdings sehen die drei letzten Optionen bei mir anders aus.
3. von unten... Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war.
Da ist auch ein Haken gesetzt. Allerding kann ich das auch nicht ändern..

ist alles geschmacksache, aber ich würde ausgerechnet bei wlan nie auf irgendwelche "automatismen" setzen. deswegen habe ich bei mir ein geschlossenes netzwerk gemacht, mit dort eigetragenen rechner id´s, sonst kommt einer rein. die airport einstellungen laufen als persönliches wpa2 im bevorzugten netz. bei offenen netzen kommt zuerst die abfrage nach verbindungswunsch, ansonsten habe ich für mein netz id-unterdrückung. da kann ich mir einigermassen sicher sein nicht gescannt zu werden.
 
Bei mir funktioniert es ja nach einem Neustart sofort wieder. Nur wenn er einmal sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist, dann kann ich es noch so oft erneut versuchen, er verbindet sich einfach nicht mit dem Router. Und das, obwohl er das Airportzeichen rechts oben alsverbunden anzeigt.

12
 
ja ist bei mir genauso.
vllt einer kleiner tipp am rande:
macht einfach mal den finder (rubrik "netzwerk") auf, wenn ihr versucht wieder zu connnecten.
bei mir ist es so, dass für einen bruchteil einer sekunde das wlan klappt, sprich, die windows workgroup ist sichtbar, aber nur für ganz kurze Zeit.
 
12gang schrieb:
Bei mir funktioniert es ja nach einem Neustart sofort wieder. Nur wenn er einmal sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist, dann kann ich es noch so oft erneut versuchen, er verbindet sich einfach nicht mit dem Router. Und das, obwohl er das Airportzeichen rechts oben alsverbunden anzeigt.

12

es liegt also NICHT an der wlan verbindung zum router, denn die besteht scheinbar immer. was probleme macht, ist der aufbau der ppoe-verbindung, die der router ins netz aufbaut (die zu deinem provider also). ich wurde zuerst also hingehen, und den router für 2 min. ausknipsen, wenn es nicht besser wird reseten, die ppoe-verbindung neu einrichten, wenn immer noch probleme machen sollte dem router firmware-update verpassen.
 
firmware updates sind fast immer seehr sinnig, gerade bei Routern, wenn ich da an die fritz!box denke oder an siemens, hat schon viel geholfen bei mir.
hilft halt nicht gegen apple ... :-S
 
Routerneustart hat auch keine Besserung gebracht. Ich werde heute Abend mal mit nem anderen Modem eine Neukonfiguration versuchen. Wenn ihr nix mehr von mir hört hats nicht geklappt. :)

12
 
Mister_Ed schrieb:
deswegen habe ich bei mir ein geschlossenes netzwerk gemacht, mit dort eigetragenen rechner id´s, sonst kommt einer rein.
Hab ich auch.
Mister_Ed schrieb:
die airport einstellungen laufen als persönliches wpa2 im bevorzugten netz.
ebenfalls.
Mister_Ed schrieb:
bei offenen netzen kommt zuerst die abfrage nach verbindungswunsch,
Ja.
Mister_Ed schrieb:
ansonsten habe ich für mein netz id-unterdrückung.
da kann ich mir einigermassen sicher sein nicht gescannt zu werden.
Wieso? Kann man genauso scannen, wie welche die nicht angezeigt werden. Und hat mit dem Thema doch wenig zu tun. Zumindest is das sicher nicht der Fehler.


Jens
 
Neues Modem und siehe da alles funzt so wie es soll.

Obs damit zusammenhängt oder nicht, vielleicht lags auch am update auf 10.4.6, aber plötzlich kann ich auch wieder die rechte obere Shortcutecke nutzen. Wenngleich sich mir da kein Zusammenhang aufdrängen will. ;)

12
 
12gang schrieb:
Neues Modem und siehe da alles funzt so wie es soll.

Obs damit zusammenhängt oder nicht, vielleicht lags auch am update auf 10.4.6, aber plötzlich kann ich auch wieder die rechte obere Shortcutecke nutzen. Wenngleich sich mir da kein Zusammenhang aufdrängen will. ;)

12

es lag so ziemlich sicher an der firmware des routers
 
Zurück
Oben Unten