WLAN Problem USB Dongle-Airport Basistation

J

Jandakot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich bin, was Netzwerkkonfiguration angeht, ein völliger Anfänger. Vielleicht ist darum meine Frage für einige etwas unnötig, aber ich komme da nicht weiter.

Seit einiger Zeit habe ich WLAN mit meinem Macbook Pro und der Airport Express Basistation, die auch problemlos funktioniert. Aus diversen Gründen muss ich nun den zweiten Mac – PowerMac G4, OS X 10.4 – ebenfalls via WLAN – bis anhin mit Ehernet – an das Internet anschliessen. In einem Apple Store habe ich einen USB Dongle gekauft, der mit dem Power Mac und der Air Port Basistation kompatibel sein sollte.
So weit so gut, alles angeschlossen und konfiguriert. Ich finde dann auch mein WLAN Netz und kann eine Verbindung herstellen. Auf dem G4 erkenne ich Verschlüsselungstyp (WPA2) und kann das Passwort eingeben.

Jetzt kommt das Problem. Ich komme trotzdem nicht ins Internet. Wenn ich unter Systemeinstellungen - Netzwerk – TCP/IP gehe, dann sehe ich, dass bei Router keine IP Adresse steht (es müsste doch dort eine stehen?!).

Warum ist das so? Muss ich eine Einstellung auf der Airport Basisstation vornehmen, damit ein zweiter Compi ins Netz kann? Die Airport Basisstation Software habe ich nur auf dem Mac Book Pro. Das ist doch ok, oder muss ich diese auch auf dem G4 installieren?

Ich komme da nicht weiter. Habe schon diverses ausprobiert. Kann mir vorstellen, dass die Ursache ein Detail ist...

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Thomas

Zur Info: UBS Dongel ist von Longshine.
 
Versuch doch mal die IP-Adresse manuell einzugeben...
 
>. Ich komme trotzdem nicht ins Internet. Wenn ich unter Systemeinstellungen - Netzwerk – TCP/IP gehe, dann sehe ich, dass bei Router keine IP Adresse steht (es müsste doch dort eine stehen?!).

Weil der USB-Stick das nicht kann?

Du kannst dort die IP-Adresse des Router händisch eintragen.
Genau wie unter DNS. Dann geht das.

>Warum ist das so?

Weil es immer Probleme im Betrieb von WLAN-Geräten unterschiedlicher Hersteller geben kann.
 
Danke aber...
Ich meine dass ich das schon versucht habe. Habe die gleichen IP Adressen eingegeben wie auf meinem Mac Book Pro auch eingetragen sind (IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router - was ist eigentlich genau für was?) Das ist schon richtig oder? Irgendwie hatte das aber immer noch nicht richtig funktioniert. Werde es aber nochmals versuchen wenn ich zu Hause bin...
Ich melde mich wieder.
Gruess
 
Ich bin jetzt zu Hause und habe eure Ratschläge versucht umzusetzen. Habe die IP Adressen beim G4 Manuell ausgefüllt:

IP-Adresse: 10.x.x.x (die letzte Zahl eine Höher als die vom Mac Pro)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0 (die gleich wie beim Mac Pro)
Router: 10.x.x.x (die gleiche wie beim Mac Pro)

Leider kann ich immer noch nicht ins Internet. Die Statusanzeigen sind zwar ok. Das einzige was mich noch seltsam stimmt ist, dass wenn ich bei der Longshine Software den Verbindungsstatus der WLAN prüfe, dann ist das Signal auf 100%. Kurz darauf Disconnected es wieder und ist gleich wieder auf 100%. Der Dongle und die Basisstation liegen momentan unter dem Tisch mit Abstand ca. 50cm.

Wenn ich den G4 provisorisch mit dem Ethernet Kabel verbinde, dann funzt das Internet wieder ohne Probleme. Ich sehe ja dann auch die verschiedenen IP Adressen und ich übernehme dann die gleiche für das WLAN (siehe oben). Und dann geht wieder nix mehr.

Müsste ich eigentlich im Airport Admin Dienstprogramm auf dem G4 sehen. Auch wenn ich im G4 ein USB Dongle von Longshine habe? Weil im Dienstprogramm kann ich den Basisstation nicht finden...

Also ich bin mit dem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Thomas
 
Konnte das Problem lösen. Entgegen dem Manuell des USB Dongle konnte dieser mit der Basisstation nicht kommunizieren, wenn die WPA Verschlüsselung aktiv war. Ohne Verschlüsselung und mit WEP funktionierte die Verbindung einwandfrei. Jetzt ist mein Netz halt "nur" mit WEP Verschlüsselung gesichert, aber dafür funktioniert es!
 
Zurück
Oben Unten