WLAN Problem mit FritzBox 7590

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe bei mir eine FB 7530 gegen eine 7590 getauscht, weil ich mir eine bessere
WLAN Abdeckung versprochen hatte und die zusätzlichen Features nutzen wollte.
Dummerweise ist das WLAN eine Katastrophe.
Ich stehe mit meinem iPhone und installierter Fritz App neben dem Router und messe die WLAN-Datenrate.
Ungefähr maximal 100 mBit/s bei 5Ghz und maximal 20 mBit bei 2,4Ghz.
Zudem schwankt es im 10-Sekundentakt rauf und runter bis auf 0mBit/s.
DIe 7530 lieferte ein konstant gutes WLAN mit fast den theoretisch möglichen Werten in gleicher Umgebung.
Die Einstellungen und die Gesamtsituation ist jeweils identisch.
Es gibt nur noch ein weiteres WLAN beim Nachbarn. An USB3.0 ist auch nichts angeschlossen was stören könnte.
Ich hatte auf einen Defekt der 7590 getippt und mir ein Austauschgerät besorgt.
Aber auch hier exakt dasselbe Problem. Keine Verbesserung.
Funkkanal automatisch oder manuell ändert auch nichts. Leistung steht auf 100%.

Im Fritz Protokoll steht allerdings immer : "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht"

Also irgendwo liegt doch was im argen, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee?
 
frag doch mal bei AVM nach; die antworten in der Regel sehr kompetent und innerhalb 1 Tages.
 
Dann werde ich wohl mal AVM anschreiben müssen...
 
Gibt auch iOS Apps zum WLAN prüfen von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Ich habe gestern einen WLAN Repeater 2400 von AVM in Betrieb genommen und kann nur sagen, dass es eine unglaubliche Verbesserung gebracht hat. Vielleicht ist das auch was für dich?
 
Ich habe gestern einen WLAN Repeater 2400 von AVM in Betrieb genommen und kann nur sagen, dass es eine unglaubliche Verbesserung gebracht hat. Vielleicht ist das auch was für dich?
Das Problem habe ich zwei Meter deben der Fritz Box.;)
 
Hi,
dann würde ich den AVM Service kontaktieren.

Fryanz
 
Die wlan App von avm bringt bei mir auch seltsame Ergebnisse. Was sagen denn speedtests? Oder noch besser ein Download von einem lokalen Gerät das via Kabel angeschlossen ist?
Und welche Verbesserung hast du dir genau erhofft?

Das reduzierte kanalbandbreite hat etwas mit Störungen auf dem 2,4 GHz Netz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches iPhone ist es denn und mit welcher Geschwindigkeit wird die Verbindung in der FRITZ!Box angezeigt?
 
Ich glaube die AVM app zeigt falsche Werte. Direkt am Router zeigt sie "nur" 100mbit über 5ghz WLAN AC an meiner 6490 cable. Meine 200mbit Leitung kann ich bei Speedstests aber komplett ausnutzen. Auch auf iPad / iPhone unterscheiden sich die Ergebnisse erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Die wlan App von avm bringt bei mir auch seltsame Ergebnisse. Was sagen denn speedtests? Oder noch besser ein Download von einem lokalen Gerät das via Kabel angeschlossen ist?
Und welche Verbesserung hast du dir genau erhofft?

Das reduzierte kanalbandbreite hat etwas mit Störungen auf dem 2,4 GHz Netz zu tun.

Allerdings habe ich unter identischen Bedingungen, auch mit der AVM App gemessen, bei der 7530 wesentlich höhere Werte bei der Datenrate.
Ich hab noch zusätzlich mit einer anderen App die Werte in der Tendenz verifizieren können.
Zum Thema Störung und reduzierte Kanalbreite. Auch diese Meldung hatte ich bislang bei der 7530 nicht.
Ich hab auch nur ein weiteres WLAn Netz vom Nachbarn in der Nähe. Das sollte ja eigentlich machbar sein.
 
Okay, ich gebe zu in der FritzBox stehen teilweise wesentlich höhere Werte.
Wenn ich in Nähe der Fritz Box stehe bei 5GHz so 500-650 Mbit/s.

Vielleicht sind doch die Apps auf meinem iPhone 8 Murks.
 
Okay, ich gebe zu in der FritzBox stehen teilweise wesentlich höhere Werte.
Wenn ich in Nähe der Fritz Box stehe bei 5GHz so 500-650 Mbit/s.

Vielleicht sind doch die Apps auf meinem iPhone 8 Murks.
Die Messungen dieser App sind Schall und Rauch. Von einem lokalen Gerät sollte 200 bis 400 MB/s real durchrauschen im 5GHz Netz.
Störungen im 2,4 GHz Band sind mehr als nur andere WLAN: DECT Telefone, Bluetooth, Babyphone, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten