WLAN-Problem MacBook Pro vs. Telekom Speedport - schlechte/keine Verbindung

R

RetroMO

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacCommunity, ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (10.6.8. Snow Leopard) :-( Und zwar besitze und betreibe ich seit 2 Wochen einen neuen WLAN-Router. Nämlich den Telekom Speedport W 723V. Und nun das Problem bzw. eigentlich schon das Phänomen: Im letzten Raum unserer Wohnung (Altbau) kann ich mit dem MacBook Pro (Snow Leopard) NICHT ins WLAN gehen :-( Anscheinend ist das Signal zu schwach. Jetzt aber der Clou! gehe ich mit meinem alten MacBook (10.4.11. Tiger) an der gleichen Stelle ins WLAN, dann ist die DSL Verbindung optimal. Also liegt es nicht am Speedport. ABER was ist dann beim MacBook Pro falsch im Airport eingestellt? Ich habe bereits die Einstellungen beider MacBooks (Snow Leopard & Tiger) miteinander verglichen. DAS IST ALLES GLEICH :-( Ich weis nicht mehr weiter... kann es sein dass SNOW LEOPARD nicht mit dem Speedport W 723V kooperiert? Aber wieso ist doch beides NEU... da sollte doch eher das Tiger System zu alt sein... oder bin ich komplett auf dem "Holzweg"?? Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Das wäre super!

PS: Achja vor den 2 Wochen hatte ich den Telekom Sinus 1054 Router am Laufen. Ja und da konnte auch mein MacBook Pro (Snow Leopard) überall ins WLAN gehen! "never change a running system" ...grrr! Ich könnte den Telekom-Fuzzi jetzt schon wieder XXX "hey mit dem neuen DSL geht ihr Internet noch schneller...." Ja Pustekuchen nix geht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich Dir leider nicht aber ich kann Dir sagen, daß Du nicht allein bist. Hier im Haus sind ein MBP 17" Rev.2 von 2006 (meins) und ein MB CD Rev.1 von 2005 (das meiner Freundin) im Einsatz. Lange Zeit (bis Leopard) hatte ich keine Probleme sogar im Garten unseres Hauses das WLAn meines Linksys-Routers zu nutzen. Wegen Upgrade von DSL 6000 auf 16000 war dann ein neues Modem fällig, weshalb ich gleich zur Fritz! 7270 griff. Die Fritz! erwies sich aber in der Signalstärke als deutlich instabiler als der Linksys-Router, weshalb ich letzteren nach einem halben Jahr wieder in Betrieb nahm. Router und Fritz! stehen übrigens in 1. Stock unseres Hauses, wobei die Laptops meist im Parterre genutzt werden.

Nachdem das dann wieder eine Zeit besser funktionierte begannen mit irgendeiner Version von SL die ständigen Verbindungsabbrüche. Meiner Meinung nach also definitiv ein Problem des OS. Vor kurzem ging mir das ganze so auf den Senkel, daß ich beschloss den Router ins Wohnzimmer im Parterre zu verlegen. LAN-Kabel hatte ich bereits vor Jahren dahin verlegt, um meinen G4 iMac dort anzuschließen, der noch über 11Mbit WLan verfügt, was mir zu langsam war. Um das ganze optisch ansprechend im Wohnzimmer zu integrieren schied der Linksys-Router aus und ich kaufte eine Airport Extreme im Apple Refurbished Store. Die Airport steht nun ca. 3m von mir entfernt hinterm Ecksofa. Bessere Raten als 56% habe ich damit noch nicht erreicht (gemessen mit einem Tool das in D leider auf der schwarzen Liste steht – Name einer überschminkten Rockband aus den 70ern -s +der Computer den wir alle so mögen = Name des Programms). Dafür ist die Verbindung unter SL seitdem stabil genug, daß ich keine Abbrüche mehr bemerke. Komischerweise hat meine Freundin dennoch andere Werte als ich, wobei sie keinen Meter von der Airport entfernt sitzt. Sie sieht auch generell mit ihrem MB mehr Netzwerke in der Nachbarschaft, als ich (war schon vorher so). Wo ich zwei sehe sieht sie fünf Netzwerke. Wir beide nutzen momentan OS 10.6.8.

Ich habe bis heute keine Ahnung, was das kabellose Surfen so beeinträchtigt im Vergleich zu sorglosen Zeiten vor drei Jahren. Sicher sind in der Nachbarschaft mittlerweile mehr Störfaktoren vorhanden. Allerdings sollte man die mit der Fritz! gut auschliessen können, was bei mir aber erfolglos blieb. Das verwendete OS scheint einen deutlichen Einfluß zu haben, da es ab SL bei mir erst mit den Problemen losging. Mein PowerBook unter 10.5 zeigt bisher keine Probleme in der Art wird aber auch zu wenig genutzt, um einen stichfesten Vergleich zu liefern. Auch scheint die Hardware einen gravierenden Einfluß zu haben, da das MB lange Zeit nicht die Verbindungsprobleme des MBP hatte. Zudem scheint die Fritz! bei WLan stark zu schwächeln im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und Speedport ist meines Wissens nach nichts anderes wie eine umgelabelte Fritz!

Ich konnte mein WLan-Problem zwar umständlich lösen, befürchte aber, daß Dir das nicht allzuviel helfen wird. Aber vielleicht kann ich Dich ja mit meinem Bericht der Lösung näher bringen. Zumindest kann ich Dir versichern, daß Du nicht allein bist.

Ein Kollege von mir hatte auch Probleme mit seinem MB Rev.2 und seiner Fritz! Bei ihm ist es mit dem Update auf Lion deutlich besser geworden. Aber eine Garantie scheint das auch nicht zu sein, wenn man sich die vielen negativen Berichte hier im Forum anschaut, was Lion und WLAN angeht. :(

P.S.: Die Airport-Anzeige unter OSX scheint die Verbindungsqualität übrigens maßlos zu schönen. Die 56% die ich zur Zeit erreiche werden dort nämlich mit vollen Balken angezeigt. ;)
 
selbes Problem!

Erstaunlich, ich habe genau das gleiche Problem. Doch komischerweise funktionierte mein w-Lan bis vor drei Tagen noch super. Erst jetzt treten die Probleme bei mir auf (dabei ist zu beachten, dass ich das MB am WE an ein anderes Netzwerk angeschlossen habe, und da die Probleme zum ersten Mal auftauchten, aber ich denken nicht dass das etwas zur Sache tut?!). Die Seiten brauchen sehr lange zum laden, manchmal werden Links gar nicht erst geöffnet, etc. Dabei zeigt es (MBP "13) immer volle Konnektivität an - ärgerlich! Hoffe das es bald eine Lösung zu dem Problem gibt...
 
Lösung? Speedport W 100 Repeater

...so ich habe mein Problem gelöst. Naja so richtig eigentlich nicht.
Da es mir zu dumm wurde habe ich halt dann doch der lieben Firma Telekom so einen Speedport W 100 Repeater für die Steckdose abgekauft. Jetzt klappt auch
die Verbindung. Aber irgendwie schon komisch, dass ich jetzt für die gleiche
Entfernung von früher einen Repeater zuschalten muss. Die Luftlinie vom Speedport Router zum Repeater ist gerade mal 8 Meter (!). Irgendwann werden wir alle an der Strahlung zu Grunde gehen, har har har.... out!
 
Zurück
Oben Unten