WLan optimieren

H

HerrLarsson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7390 mit VDSL und Voip-Telefonie. Desweiteren nutze ich ein IPhone 5s, ein IPad mini, damit gibt es auch keine Probleme. Das Problem ist eher der IMac und mein Wlan Drucker von Epson. IPhone und IPad nutze ich ihm Wohnzimmer, wo auch die Fritzbox steht, laut Fritzbox surfe ich da auch mit 5gHz. IMac und Drucker stehen im Arbeitszimmer, dort surfe ich laut Fritzbox mit 2,4GHz (beide). Heute musste ich meinen Personalausweis einscannen, es hat fast 30min gedauert, bis der Scan durch war. Geht garnicht.
Kann ich das mit z.B. einem Fritz Repeater beschleunigen? Oder liegt mein Problem gar woanders?
Wer kann Tipps geben?
 
Schau doch mal am iMac, mit welcher Bandbreite sich dieser mit der FritzBox verbunden hat: mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol und dort mal die Werte für

Tx Rate:
RSSI:
Störsignal:


posten.

Dann musst du auch bedenken, dass die Datenpakete per WLAN vom Drucker zur FritzBox und dann wieder von der FritzBox zum iMac gesendet werden. Da Drucker und iMac im gleichen Zimmer stehen, wäre es besser, diese beiden per USB oder LAN-Kabel zu verbinden.
 
Schau doch mal am iMac, mit welcher Bandbreite sich dieser mit der FritzBox verbunden hat: mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol und dort mal die Werte für

Tx Rate:
RSSI:
Störsignal:


posten.

Dann musst du auch bedenken, dass die Datenpakete per WLAN vom Drucker zur FritzBox und dann wieder von der FritzBox zum iMac gesendet werden. Da Drucker und iMac im gleichen Zimmer stehen, wäre es besser, diese beiden per USB oder LAN-Kabel zu verbinden.

Danke für die Info. Leider bin ich ganz Frau und manchmal bisschen schwer von Begriff, denn ein WLan Symbol finde ich auf meiner Tastatur irgendwie nicht. Ist aber nicht schlimm. Letztlich habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe noch eine zweite Anschlussbuchse im Schlafzimmer, da habe ich jetzt mit 10m Kabel die O2 Home Box angeschlossen, diese steht nun im Arbeitszimmer und iMac und Drucker nutzen die O2 Box. Scannen in 5sec möglich.
Hätte ich auch vorher draufkommen können. Trotzdem Danke für die Mühe.
 
Danke für die Info. Leider bin ich ganz Frau und manchmal bisschen schwer von Begriff, denn ein WLan Symbol finde ich auf meiner Tastatur irgendwie nicht. Ist aber nicht schlimm. Letztlich habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe noch eine zweite Anschlussbuchse im Schlafzimmer, da habe ich jetzt mit 10m Kabel die O2 Home Box angeschlossen, diese steht nun im Arbeitszimmer und iMac und Drucker nutzen die O2 Box. Scannen in 5sec möglich.
Hätte ich auch vorher draufkommen können. Trotzdem Danke für die Mühe.
alt-Taste auf der Tastatur drücken und auf das WLAN-Symbol oben rechts von der MacOS-Oberfläche klicken.
 
Senderrate 13
RSSI -81
Störsignal steht da nicht.
Tja, meine Lösung war nix, geht nur entweder oder.
 
Zurück
Oben Unten