WLan Netzwerk mit Richtantennen aufbauen?

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hi,

also ich habe folgendes Problem. wir haben 1mal DSL mit Tcom in der Firma, und das andere mal zu Hause privat mit Freenet!

Da letztere Firma eine .... ist und wir nun endlich kündigen konnten und zudem nur 200m entfernt von der Firma wohnen, dachte ich mir wir sparen uns den neuanschluss und nutzen den von der Firma...

Ich hab mir das so gedacht.

ich schnapp mir nen 2.Accespoint, verbinde den per Kabel mit dem Router, und bau an den Accsespoint eine Richtantenne ran, das Kabel dafür wäre allerdings 5m lang (also das Antennenkabel).

das ganze kommt an den Antennenmast in der Firma.

im Gegenzug machen wir das zu Hause parallel: Accsespoint+Richtantenne wird mit Router/Accespoint 2 im Haus mittel Kabel verbunden, an den zweiten im haus ist dann wieder ne normale Antenne dran...

geht das? also kann ich somit ins WLan Netzt? die 200 wären ne sichtverbindung... also keine störenden Bauten darzwischen....

danke
 
Klar pack 2 Yagi Antennen an die Router - fertig. Gibts bei eBay schon für 25 Euro.
Eigentlich reicht schon 1 Yagi aber bei 25 Euro... pfeif drauf :)
 
hi, mhhh na ja ich denke einfach an den ROuter anschließen wird nicht klappen... die Antenne muss ja unters/aufs Dach.. und dann werd ich im Haus kein Wlan empfang mehr haben, da die interne sendeleistung des Rechners ja nicht stärker geworden ist...

oder klappt das?= dachte halt eher ich brauch 2 zusätzliche accesspoints?

gruß
 
...da die interne sendeleistung des Rechners ja nicht stärker geworden ist...
...

Nun, es gibt Antennen, die holen eine ganze Menge raus!
Zumal die Leistungmessung bei WLAN in D imho die abgegebene Leistung misst, also was bei der Antenne tatsächlich rauskommt. Hat di nun eine hohe Dämpfung und du machst eine Antenne mit niedriger Dämpfung dran, dann erhöht sich (gesetzeswidrig) die abgestrahlte Leistung.

Ich habe mal eine 10km-Verbindung geschafft, allerdings waren die Antennen quadratisch und ca. 40 x 40 cm groß. Teuer waren sie obendrein.

Beispiele (mittlerweile billiger):
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjU5ODgyOTk=&w=NTk1OTM5&ts=0
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NzU5ODgyOTk=&w=NTk1OTM5&ts=0
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NDU5ODgyOTk=&w=NTk1OTM5&ts=20
 
Zurück
Oben Unten