WLAN-Netz lässt nur Verbindung zu Google und Facebook zu

Diskutiere das Thema WLAN-Netz lässt nur Verbindung zu Google und Facebook zu im Forum Netzwerk-Software

1. martinmiethke

martinmiethke Thread Starter Mitglied

Hallo miteinander,

mit dem Macbook bzw. dem iPhone Verbindung zu einem WLAN-Netz aufzunehmen war bisher für mich überhaupt kein Problem: ggf. richtiges Netz auswählen (wenn mehrere angezeigt werden), Schlüssel eingeben, auf „Verbinden“ klicken – und schon geht’s ins Internet.
    So auch diesmal, als ich beruflich in der Lausitz unterwegs war und in meiner Unterkunft meine E-Mails abrufen wollte. Allerdings war es diesmal anders: Die WLAN-Verbindung zum Router wurde ohne weiteres aufgebaut – nur kam ich dann nicht ins Internet. Was noch merkwürdiger war: Auf die Seiten von Google und Facebook kam ich trotzdem. Überall sonst hieß es aber immer nur „konnte die Seite nicht öffnen“. Meine Zimmerwirtin konnte sich das nicht erklären; ihre bisherigen Gäste hatten keine derartigen Probleme.
    Es ist auch egal, ob ich es vom MacBook (MB Pro 17" von 2011) oder vom iPhone 4S versuche – beide verhalten sich wie oben beschrieben.
    Woran kann das liegen?

Die Screenshots zeigen die Einstellungen, wie sie sich per DHCP ergeben haben.

Herzliche Grüße
    Martin

Bildschirmfoto 2018-10-11 um 17.24.04.png Bildschirmfoto 2018-10-11 um 17.24.11.png

2. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Mal mit Google DNS Server versuchen

8.8.8.8
    8.8.4.4

3. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    die IP-Adresse u Teilnetzmaske sind auch seltsam, als wenn sich der Rechner nicht mit dem Router verbinden kann, bei DHCP werden normal andere IP-Adressen vergeben, 192.168.X.X usw.

4. maba_de

maba_de Mitglied

du hast eine Autokonfig IP Adresse weil dein Book Probleme mit dem Router hat oder der kein DHCP anbietet.

5. Olivetti

Olivetti Mitglied

das gilt nur für ipv4. eine ipv6 (2003:/telekom) hat er bekommen und ist ordentlich eingerichtet.
    man sieht aber, mit reinem ipv6 ist man verratzt. :p

6. martinmiethke

Danke für den Tip.
    Kann man denn ipv4 UND ipv6-Adressen als DNS eintragen? Ich kann’s leider erst übernächste Woche testen …

Herzliche Grüße – Martin

7. martinmiethke

Nö, das sind ganz normale ipv6-Adressen …

8. martinmiethke

Heißt das, ich kann da gar nichts machen?
    Wenn es an ipv6 liegt, kann man das nicht deaktivieren? Ich sehe im Popup-Menü außer „Automatisch“ nur die beiden Optionen „Manuell“ und „Nur Link-Local“ …

Herzliche Grüße – Martin

9. Olivetti

Olivetti Mitglied

dein problem liegt ja nicht auf der ipv6-seite, die funktioniert ja, siehe google/facebook.
    du bekommst vom router eben keine ipv4-adresse und der großteil des internets läuft halt immer noch nur auf ipv4.

unsere "reisende" mit apple-kram bekommen i.d.R. einen wlan-AP oder LTE-router mit. damit kann man solche probleme meistens umschiffen.

10. martinmiethke

Und es gibt keine Möglichkeit, den Router dazu zu bringen, dass er mir eine ipv4-Adresse gibt?

Oweh – was ist denn ein WLAN-AP?

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...