WLAN login

A

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
kann jemand sagen, mit welchem Schlagwort man die Technologie bezeichnet, wenn man in einem WLAN ohne Password verbindet, dann aber ein login-Fenster bekommt/bekommen soll, wo man login-Informationen oder Token-codes eingeben muss. Das wird ja oft in Cafe's, Hotel's oder in Guest-WLANs von Firmen verwendet.

Ich würde mich über die technischen Hintergründe gerne bilden, habe aber keine Idee für gute Schlagwörter. Alles im Zusammenhang mit "proxy" scheint nicht zu helfen.

Frage 2 wäre dann noch konkreter: kann ich in high Sierra irgendwie scripten, dass ich mich automatisch mit einem bestimmten WLAN-HOTSPOT verbinde und dann gleich die richtigen Credentials ebensolcher Login-Seite eingebe?

vielen Dank für etwas Starthilfe hier.
 
kann jemand sagen, mit welchem Schlagwort man die Technologie bezeichnet, wenn man in einem WLAN ohne Password verbindet, dann aber ein login-Fenster bekommt/bekommen soll, wo man login-Informationen oder Token-codes eingeben muss.
Captive Portal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Frage 2 wäre dann noch konkreter: kann ich in high Sierra irgendwie scripten, dass ich mich automatisch mit einem bestimmten WLAN-HOTSPOT verbinde und dann gleich die richtigen Credentials ebensolcher Login-Seite eingebe?
Meist sind bei solchen Hotspots die Login-Daten dynamisch und nur zeitlich begrenzt gültig - da kannst dann sowieso nix scripten.
Und wenn sich die Zugangsdaten nicht ändern, solltest du eigentlich nach einmaliger Anmeldung auch eingeloggt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Fein ist es wenn - wie bei meinen letzten Hotelbesuch die Administrationspassworte des Kastens nicht geändert wurden.

Musste ich nicht das Personal belästigen um neue Tagescodes zu generieren. Wlan war eh frei, deshalb wars mir egal :)
 
Zurück
Oben Unten