WLAN langsam

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen nagelneuen Mac mini, der in meinem WLAN normal läuft. Dazu habe ich mir jetzt VDSL100 von der Telekom gegönnt, ein Upgrade von 50 auf 100. Mit den 50er Geschwindigkeiten war ich zufrieden. Bei der neuen 100er ist die Downloadgeschwindigkeit halbiert (!) worden. Sie ist jetzt zwischen 15 und 25, erwartet hatte ich 75 bis 90. Die Uploadgeschwindigkeit ist gestiegen, sie ist jetzt wie erwartet doppelt so schnell, zwischen 35 und 40.

Doch jetzt kommt der Knaller. Mein iPad zeigt mir an, dass der Download mit 75 bis 80 läuft. Beide Messungen ohne LAN-Kabel mit dem offiziellen Breitbandmessprogramm. Beide hängen an einer AVM 7490 mit 2er und 5er Netz. Den Versuch, den mini alleine im 5er Netz zu betrieben, habe ich schon unternommen, ohne nennenswerte Änderungen an den Ergebnissen.

Jetzt die Frage: gibt es im OS oder beim mini irgendwo einen "Schalter", den ich noch berücksichtigen muss? Oder kann der neue mini gar nicht schneller und es war reiner Zufall, dass meine Messwerte heruntergegangen sind (was ja schon mal vorkommen soll).

Sorry, die Überschrift ist nicht gelungen. Müsste heißen "Download im WLAN wurde langsamer" - am WLAN insgesamt hat sich nichts geändert.
 
Ich würde das Ganze nochmal mit einem Kabel messen. Erst dann kannst Du wirklich einigermassen genau sagen, wie hoch die Geschwindigkeit wirklich ist. WLAN ist immer mit Fehlern behaftet. Kann auch sein, dass der Server, auf den Du gerade "uploaden" willst, extrem beschäftigt ist, und nicht mehr eingehende Anrufe beantworten kann. Dann wäre das völlig normal. Es gibt im Internet halt keine "festen" Geschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deinem Mini ist es egal welche Technik du benutzt. VDSL, Verctoring oder Kabel DSL. Sofern alle notwendigen Updates auf der FritzBox aufgespielt sind und dein iPad recht hat (hat es auch) darfst du dich auf einen kleinen Support Marathon freuen.
Und nein, der Mini hat keinen Schalter den du berücksichtigen musst.
 
Wenn du mit gedrückter optionstaste (alt) auf das wlan symbol rechts oben klickst bekommst du in grau Statusinformationen zum wlan angezeigt.

Eine davon ist die TX rate (senderate) diese sollte mindestens bei 200 liegen um nicht langsamer als der anschluss zu sein.

Wie ist der wert bei dir?
 
Eine davon ist die TX rate (senderate) diese sollte mindestens bei 200 liegen um nicht langsamer als der anschluss zu sein.
Der Wert zeigt dir aber nur die Sendeleistung vom Router zum Endgerät an. Mit der Internetgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.
Hierfür erstmal einen Internet Speedtest ausführen (Lan und einmal WLAN) um weiter arbeiten zu können.
 
Denke auch, dass der WLAN-Empfang da einfach zu schlecht ist.
 
Denke auch, dass der WLAN-Empfang da einfach zu schlecht ist.

Ich nehme jetzt nur die letzte Nachricht zum Beantworten: Maulwurf, dann verrate mir mal, warum mein iPad, das neben dem mini liegt, die erwartete Leistung anzeigt, der mini jedoch noch NIE. Beide im gleichen WLAN, zuerst iPad, dann mini gemessen.

Und "electricdawn", der Upload ist ok, es ist der download, der lahmt.

Bevor ich jetzt meinen ganzen Krempel dahin schleppe, wo der Router steht, dann kündige ich lieber in den ersten 14 tagen mein upgrade bei der Telekom - denn mit VDSL50 war ich ja zufrieden. Im Sport sagt man "never change a winning team" - ich glaube, das gilt für die Computerei genauso.
 
Weil der mini aufgrund seiner Größe und Bauart nicht den besten Empfang hat. Wie sind denn die Übertragungsraten bei Dateiübertragungen?
 
Ich habe letzte Jahr auf Fiber umgestellt und am Anfang keine bzw. nur einen Bruchteil der zu erwartenden Geschwindigkeit berhalten.
Im LAN waren die Geschwindigkiten da, WLAN (bei mir jedoch mit Airport am ISP-Router) lies aber zu wünschen übrig und iPad und iPhone haben auch unterschiedliche Werte gegeben.
Nach viel Frustration und Neustarten etc, ware die Lösung ein dezidiertes 5GHz Netzwerk mit eigener SSID einzustellen und die Geräte darauf anmelden.
Seit dem habe die gewünschte Bandbreite auf allen Geräten.

upload_2018-12-23_13-27-28.png
 
Weil der mini aufgrund seiner Größe und Bauart nicht den besten Empfang hat. Wie sind denn die Übertragungsraten bei Dateiübertragungen?

Wenn der mini tatsächlich nicht den besten Empfang hat, dann hätten wir ja die Lösung, wenn nicht:
1. bei der vorherigen 50er Leitung die Bandbreite immer im 40er Bereich lag; jetzt bei der 100er Leitung eher um die 20
2. mein iPad, wie gesagt, direkt neben dem mini liegend, auch nicht voluminöser ist, aber 70 bis 80 für den Download anzeigt.

Und mit einem 5er Netz, in dem ich nur den mini eingehängt habe, habe ich auch keine anderen Ergebnisse bekommen.
 
Der Wert zeigt dir aber nur die Sendeleistung vom Router zum Endgerät an. Mit der Internetgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Dafür aber mit der Überschrift des Themas. :noplan:


@TE - ein paar mehr brotkrumen an information wären nicht schlecht....

Wie ist denn jetzt die TX-Leistung im WLAN?
Hast du vielleicht Powerline Adapter im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
My bad mit dem Download/Upload. Aber trotzdem würde ich erst mal ein Kabel dranhängen und dann noch mal probieren. Irgendwo hast Du eine Bremse drin, und die kann ja nicht einfach so sich halbieren, wenn Du theoretisch doppelt so viel haben solltest.
 
Hast Du USB 3.0 oder 3.1 Geräte am Mini?
 
Und mit einem 5er Netz, in dem ich nur den mini eingehängt habe, habe ich auch keine anderen Ergebnisse bekommen.

Deine AVM spannt also 2 separate WLANs, ein 5Ghz und ein 2,4GHz mit jeweils eigenem Namen?
Wie gesagt ich hatte genau die gleichen Probleme, unterschiedliche DL-Geschwindigkeiten bei Book und iDevices und immer sehr gute UL-Geschwidigkeit.
 
Ein Lan Kabel mit 20 oder 30 Metern sprengt kein Budget und gehört sowieso in die Kabelkiste zum debuggen, dann muss man nichts schleppen und kann ratzfatz gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, walfreiheit, Gwadro und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten