WLan langsam bis stoppend. Verbindung nur zu bestimmten Seiten möglich.

T

tomato884

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Das klingt erstmal wie ein alltäglicher Fehler, allerdings habe ich das Netz mehr als 10h durchsucht und nichts dazu gefunden, also zum Problem.

Mein MacBookPro 13' Mid 2014 Retina verbindet sich tadellos zu jedem WLan Netzwerk, allerdings laden viele Seiten langsam bis garnicht in meinem Heimnetzwerk. Das Problem tritt (mal wieder) seit heute Morgen auf, ich hatte es schonmal. Allerdings hat damals ein Neustart geholfen. facebook, youtube und weitere Dienste wie z.B. Google funktionieren.
Nach Recherche habe ich Folgendes getan:
1. FireWall/Virenprogramm aus/beendet.
1. DHCP Lease erneuert
2. Neustart (ca. 30 mal insgesamt)
3. DNS Server entfernt, geändert auf Google DNS, geändert auf die default DNS.
4. Router Neustart
5. Router Reset (Werkseinstellung)
6. Mit einem anderen WLan verbunden (Zuerst mit meinem iPhone Hotspot, hier funktioniert alles einwandfrei. | Danach habe ich einen anderen Computer verwendet, um das betroffene WLan als Hotspot dort wiederzugeben. Auch hier laden die gleichen Seiten nicht.)
7. Anderen PC zu dem betroffenen Netzwerk verbunden (Jeweils mit LAN/WLan). Hier funktioniert ALLES einwandfrei (Windows 7 Rechner)
8. Cache geleert (Manuell - Alle Caches Ordner, die überall vorhanden sind (Benutzer, System, ..)
9. Anderen Browser verwendet (Standart: Chrome Verwendet: Safari) Gleiches Problem
10. Alle Plugins deaktiviert/deinstalliert (Safari per Einstellungen, Chrome per Ikognito Modus)
11. Drahtlose Umgebung per Tool diagnostiziert.
12. Berechtigungen repariert (Mir fällt gerade der Name dafür nicht ein. Das, was man früher per Festplattendiensprogramm machen konnte, diesmal per Command.)

So..ich denke ich habe nichts vergessen, was ich schon gemacht habe. Ich bin am verzweifeln.
Vor etwa 3 Tagen hat noch alles super funktioniert, jetzt nicht mehr. Da ich das Problem schonmal behoben hatte, durch einen Neustart vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn man ein Youtube Video pausiert und den Mac zuklappt. Damals hat der Neustart geholfen, heute leider nicht.

Ich habe einen D-Link DHP-1565 Router und auch schon jede Support Seite bei den Herstellern durchsucht.

Da aber bis vor Kurzem wirklich alles ohne Probleme lief, bezweifele ich, dass hier das Problem liegt. Außerdem funktioniert ja mit allen anderen Geräten alles.

Einerseits kann es am Router nicht liegen, da andere Geräte funktionieren. Andererseits kann es auch nicht am MacBook liegen, da ich mich über meinen iPhone Hotspot problemlos verbinden kann. Es könnte evtl. eine Art Blockierung sein, jedoch verstehe ich nicht, warum das Problem dann schon früher da war. Ich verstehe auch nicht, warum Websiten wie facebook, google und co. laden?

Ich würde ja die WirelessDiagnostic Datei hochladen, bin mir aber nicht sicher, was man dort alles herauslesen kann. (Stichwort persönliche Informationen.)

Edit: Upload funkioniert auch nicht.
Editx2: Nun funktioniert es auch nicht mehr mit meinem iPhone Hotspot. Ich werde die unten genannten Lösungswege gleich ausprobieren, aber erstmal setze ich meinen anderen PC auf, der ist gerade angekommen :) .

Screenshots: Installierte Programme, WLan Informationen FehlerJan2016 Edit: Zweimal den selben Screenshot hochgeladen, hier die Ergänzung: Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - da sticht mir halt gleich Eset Cyber Security ins Auge. Auch wenn du geschrieben hast, dass du es bei deinen Versuchen beendet hast, so bleibt die Frage, ob du auch die Daemons dazu beendet hast! Lade dir mal EtreCheck, dann können wir es ja feststellen. Ich pauschaliere jetzt mal ein wenig. Virenprogramme für Mac schaden meist mehr, als sie helfen. Muss jetzt bei Eset nicht so sein, ist aber mal ein Ansatzpunkt.
 
Kann das sein, das das Problem seit dem Update auf OS X 10.11.3 auftritt ? Bei mir ist es nämlich so. Macbook Air und iMac weisen das gleiche Verhalten wie bei Dir auf und die iOS Geräte funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomato884
Ja das mit dem Update stimmt.
Ich werde das Programm heute einmal testen, aber es hat ja bis jetzt alles funktioniert auch mit ESET, bis das Problem auftauchte.

Ich habe mit ESET geholt, weil ich es kostenfrei von meiner Uni bekommen habe. Einen Virus habe ich sogar schon entdeckt damit, eine echte Seltenheit :D .
 
EtreCheck gemacht, keine Ahnung was ich da genau herauslesen soll?..
DNS Cache zurückgesetzt, keine Besserung.
 
EtreCheck version: 2.7.7 (237)
Report generated 2016-01-27 19:02:01
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 1:43
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ?
13" MacBook Pro with Retina display (Late 2013)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
1 2,6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery: Health = Normal - Cycle count = 124 - SN = D864282T3KUFVN7AD

Video Information: ?
Intel Iris
Color LCD 2560 x 1600

System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: about 3 days

Disk Information: ?
APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (91.24 GB free)
Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ?
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ?
System Integrity Protection status: disabled

Gatekeeper: ?
Anywhere

Kernel Extensions: ?
/Applications/ESET Cyber Security Pro.app
[loaded] com.eset.kext.esets-kac (601.01.20f01 - SDK 10.6) [Support]
[not loaded] com.eset.kext.esets-mac (601.01.20f01 - SDK 10.6) [Support]
[loaded] com.eset.kext.esets-pfw (601.01.20f01 - SDK 10.6) [Support]

/Library/Application Support/org.pqrs/Karabiner
[loaded] org.pqrs.driver.Karabiner (10.15.0 - SDK 10.11) [Support]

/Library/Extensions
[loaded] com.usboverdrive.driver.hid (3.1 - SDK 10.8) [Support]

/Library/Extensions/USBOverdrive.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.usboverdrive.driver.bt (3.1 - SDK 10.8) [Support]
[not loaded] com.usboverdrive.driver.hid.safe (3.1) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Support]

Launch Agents: ?
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Support]
[loaded] com.divx.dms.agent.plist [Support]
[loaded] com.divx.update.agent.plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]
[loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist [Support]
[loaded] com.maintain.Restart.plist [Support]
[loaded] com.maintain.ShutDown.plist [Support]
[running] com.maintain.SystemEvents.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Support]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Support]
[running] com.eset.esets_daemon.plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Support]
[loaded] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist [Support]
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
[loaded] org.pqrs.Karabiner.load.plist [Support]

User Launch Agents: ?
[loaded] com.bittorrent.uTorrent.plist [Support]
[loaded] com.maintain.ShowUserLibraryDirectory.plist [Support]
[running] com.spotify.webhelper.plist [Support]
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist [Support]

User Login Items: ?
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
USBOverdriveHelper Programm (/Library/PreferencePanes/USB Overdrive.prefPane/Contents/Resources/USBOverdriveHelper.app)
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
Karabiner Programm (/Applications/Karabiner.app)
ESET Cyber Security Pro Programm (/Applications/ESET Cyber Security Pro.app)

Other Apps: ?
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000003.Karabiner_AXNotifier
[running] com.elgato.eyetvhelper.107232
[running] com.etresoft.EtreCheck.162592
[running] com.montalcini.usboverdrivehelper.73952
[running] org.pqrs.Karabiner.126432

Internet Plug-ins: ?
OVSHelper: Version: 1.1 [Support]
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.010.20056 - SDK 10.8 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 15.010.20056 - SDK 10.8 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
DivX Web Player: Version: 3.5.0.5 - SDK 10.10 [Support]
Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 65 build 17 Check version

3rd Party Preference Panes: ?
Java [Support]
USB Overdrive [Support]

Time Machine: ?
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
5% WindowServer
1% fontd
1% kernel_task
1% Dock
0% esets_daemon(2)

Top Processes by Memory: ?
700 MB kernel_task
115 MB mds_stores
98 MB mdworker(16)
66 MB Finder
66 MB iTunes

Virtual Memory Information: ?
5.08 GB Free RAM
2.92 GB Used RAM (953 MB Cached)
128 MB Swap Used
 
Im Moment scheint alles wieder zu funktionieren, allerdings wird dieses Problem bestimmt noch einmal auftauchen..
 
Du hast anscheinend Cocktail auf deinem Rechner. Und das Antivirenprogramm läuft auch noch. Keine Ahnung, wie bewandert du mit Macs bist, aber wenn nicht so sehr, dann können solche Programme, wie Cocktail, oft mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen. Inwiefern eine von dir vorgenommene "Optimierung" mittels Cocktail oder das Antivirentool für die Nichterreichbarkeit von bestimmten Seiten verantwortlich ist, kannst im Endeffekt nur du wissen, da du Derjenige bist, der die Optimierungen ausführt und die Einstellungen im Antivirentool vornimmt. Wenn z.B. der Wächter oder wie dies bei Eset genannt wird aktiviert ist, also alle Aktionen, die auf deinem Mac ablaufen auf Viren kontrolliert, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Ich bin jetzt sicherlich nicht der Maßstab, aber ich habe weder Optimierungstools noch ein ständig laufendes Antivirenprogramm in Betrieb. Daher lautet meine Empfehlung: Runter mit Cocktail und Eset.
 
Cocktail benötige ich um eine Tastenkombination zu deaktivieren, die eine Anwendung verhindert. ESET könnte ich mal runter hauen ja. Ich werde, wenn das Problem wieder auftritt, alle meine genannten Schritte und deine genannten durchführen, vielen Dank für die Bemühung. *Lesezeichen setz*
 
Zurück
Oben Unten