Wlan läuft nicht mehr unter SnowLeopard

probiert nicht denn bei mir geht alles - aber es könnte helfen...

verschieb die dateien doch erstmal auf den desktop (oder in den papierkorb) wenn du sie nicht löschen willst.

es sind "nur" einstellungsdateien. die werden bei bedarf vom system neu angelegt.
 
Mal ein Update:

Es funktioniert bedingt.
Hab mit ner Kundin (hat eine Fritzbox 3030 und Airport Express) zuerst die .plists gelöscht was aber zuerst kein erfolg brachte.
Danach zum Spaß nochml nen 2. PRAM Reset gemacht und wunder es funktionierte. ;)
 
Wlan

Hallo Leute!

Habe auch das gleiche Problem!

Habe seit ca. 4 Wochen einen Mini-Mac Betriebsystem Snow Leopard 10.6.

Internet über Kabelmodem läuft prima!:D

Habe mir vor einigen Tagen einen WLAN Router gekauft Philips CAW7740N

und mit meinem Telekommodem Teledat 4311 Lan verbunden.

Air Port erkennt auch den Router zeigt auch Verbindung an!

Aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet bzw.Übertragungsrate hin.

Was muß ich machen bzw. neu einstellen???:confused::confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke:)
 
Hallo,

ich wollte mich nur mal sehr für den Beitrag hier bedanken. Nach mehreren Telefonaten mit Alice, Routertausch und einem Telefonat mit Apple habe ich durch diesen Betrag das Problem gelöst!
Kurz gesagt meint Alice Apple hätte Schuld und Apple mein wiederum Alice sei Schuld, dass Problem sei zumindest bei Apple sehr bekannt und man hätte schon mehrere Anfragen an Alice geschickt dieses zu lösen. Jedoch gibt es momentan offiziell wohl keine Lösung, apple support kann jedenfalls nicht helfen. Und der Alice Support sagt aus, dass sie noch keine Support Unterlagen zu Mac osX 10.6 haben und man auch nicht weiterhelfen kann. Insgesamt habe ich wohl so 30 min mit verschiedenen Alice Technikern telefoniert, aber am Ende konnten sie nicht helfen und haben das Problem auf Apple geschoben und auf abwarten und leider können wir ihnen dann nicht weiterhelfen gemacht.
Ich habe dann einfach einige DNS Server eingetragen und seit dem geht es. Kleiner Hinweis: Man muss glaub ich bei dieser Verfahrensweise drauf achte, das bevor man sich per Wlan einloggt, schon die DNS Geändert hat, sonst kommt es wieder zu einem/ dem Zusammenbruch des Internets.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich bei einem DSL Speedtest nur noch ne 6000er Leitung habe, anstelle einer normal 16000er Bandbreite. Kann das mit den DNS Servern zusammenhängen? Kann mir das nicht so ganz erklären.

Also vielen Dank!
(So muss ich mir dann wohl doch kein anderen Router kaufen, allerdings fraglich ob das was gebracht hätte.)
 
Ohne DHCP arbeiten?

Hallo,

nachdem ich als Umsteiger von Windows/Linux gestern ein nagelneues MB Air ins Netz hängen wollte, ging mit Alice nichts mehr. So hatte ich mir die "schöne neue" MAC Welt nicht vorgestellt!!!

Ich habe nicht spezifisch mit den DNS-Einstellungen gespielt, allerdings einfach DHCP im Router abgeschaltet und die Adressen meiner Geräte im Netz fest vergeben (Der DNS Eintrag war dann einfacherweise 192.168.1.1 = Gateway = Router).

Damit war das Problem gelöst. Allerdings muss ich nun sehen wie ich mein Internetradio und meinen WLAN-Drucker auf feste Adressen einstellen kann. Ohne Bildschirm ist das etwas mühseeliger :)

Nachdem ich die anderen Einträge hier so lese, muss Apple da wohl nachbessern ...
 
Hallo,
ich hab folgendes Problem seit 10.6. Wenn ich uebers wlan ins Internet gehe, funktioniert das erst wunderbar. Doch nach ein paar Minuten bricht dann die Leitung ab, ohne das mir dies angezeigt wird. Danach kann ich mich auch nicht mehr neu einwaehlen, sondern es kommt die Anzeige in der time out steht.
Interessanterweise passiert dies auch nur an Plaetzen, an denen die wlan Verbindung nicht allzu stark ist. Jedoch war sie unter 10.4.x und 10.5.x gut genug um ins Internet zu gehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das mein airport kaputt ist, bevor ich Snow Leo installiert hab, funktionierte er schliesslich noch einwandfrei.

Hat irgendwer einen Tipp fuer mich?

P.S. ich hab ein MacBook1.1 zwei Bekannte (MacBook 2008 und MacBook Pro 2009) haben dieses Problem nicht!
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich bei einem DSL Speedtest nur noch ne 6000er Leitung habe, anstelle einer normal 16000er Bandbreite. Kann das mit den DNS Servern zusammenhängen? Kann mir das nicht so ganz erklären.

Bei mir ist der Download-Speed auch unter aller Sau. Meist sogar schlechter als bei jedem 1000er-DSL. Komischerweise stimmt der Upload...
 
Hallo,
ich hab folgendes Problem seit 10.6. Wenn ich uebers wlan ins Internet gehe, funktioniert das erst wunderbar. Doch nach ein paar Minuten bricht dann die Leitung ab, ohne das mir dies angezeigt wird. Danach kann ich mich auch nicht mehr neu einwaehlen, sondern es kommt die Anzeige in der time out steht.
Ich habe das Problem auch seit 10.6.2 (vorher 10.5.8 ging es ganz gut, meist 2-3 der 4 möglichen "Strahlen" bei der Airport-Anzeige). Aber auch zu 10.5 Zeiten gab es dieses Problem schon mal, dann war es irgendwann weg.

Ich werde nochmal den Tipp mit dem Löschen der Prefs und dem PRAM Reset probieren. Hatte ich zwar schon gemacht, aber glaube ich die preferences.plist nicht mit in die Aktion einbezogen.
 
Also ich habe den Alice Router nun zum Modem degradiert und mir einen neuen Linksys Router gekauft. Man, was ist das schön, endlich wieder schnelles Internet!
 
Ich hab nun nen PRAM gemacht und die beiden Prefs geloescht, aber leider funktioniert das WLAN immer noch nicht! :(

Naja vielleicht ist's auch nen Hardware-Fehler!?! :confused:
 
ich muss hier auch mal einhaken. Habe letzte Woche zwei neue iMac 21,5" gekauft (10.6.2) und bei beiden habe ich ein WLAN Problem. LAN über Ethernet ist überhaupt kein Problem.

Er findet zwar die SSID meines WLANs aber beim verbinden bekomme ich entweder einen Timeout oder die Meldung dass der PSK falsch ist. Der Router unterstützt WPA und WPA2, aber bei beiden Einstellungen das gleiche Problem. Ich habe schon so ziemlich alles versucht:
- andere Kanäle
- andere WPA/WPA2 PSK
- andere Umgebung
- WLAN manuell konfiguriert
- WLAN über Assistent konfiguriert
- Airport und Netzwerkpreferences gelöscht
- mit und ohne DHCP (wobei das ja erst greifen kann, wenn die WLAN-Verbindung da ist)

hat alles nichts gebracht. Ironischerweise habe ich mit meinem WinXP-Notebook und dem Ipod-touch keinerlei Probleme (und auch noch nie gehabt).

Hat noch irgendjemand ne Idee bevor ich mich mit dem Apple Support herumschlage?

edit: ich habe über die Firmware Version des Routers einen Artikel gefunden, der über Inkompatibilitäten mit bestimmten WLAN Chipsätzen handelt. Lange Rede kurzer Sinn, neue Firmware und schon geht das WLAN :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe, wie oben schon erwaehnt, den PRAM-Reset gemacht und die pref geloescht. Wenn ich mich jetzt ueber mit dem wlan verbinden moechte passiert folgendes, zu Beginn findet er alle Netze in die ich mich auch einwaehlen kann. Nach einigen Minuten (ca. 10Min) reicht die Signalstaerke aber nicht mehr aus und die Verbindung wird unterbrochen. Die Signalstaerke reicht aber um sich im Netzwerk anzumelden :confused:

Hat jemand eine Idee, oder muss ich mal wieder zum Mac Laden gehen? :kopfkratz:

Danke schonmal im Voraus.
 
lösung fuer mich gefunden...

hallo,

ich hab echt alles probiert um das problem bei meinem alten macbook1,1 zu beheben:

- systemsettings geloescht,
- pram geloescht,
- power taste 5 sec ohne akku,
- neues netzwerkprofil angelegt,
- neuen benutzer angelegt
- ice clean system scan/reinigung

und NICHTS hat geholfen, BIS ich mal bei apple nach den neuen features des airport adapters ab snow leopar gesucht habe:

- WAKE ON LAN!

scheinbar kann das der macbook1,1 verbaute Baustein nicht. Ich habe das unter Systemeinstellungen > Energie sparen / Energy Safer > deaktiviert.

SEIT DEM BLEIBT MEIN MACBOOK 1,1 im NETZ!

ich hab mich extra hier angemeldet um euch einen neuen Funken Hoffnung zu geben. Wenn es klappt, wuerde ich mich ueber Feedback freuen!

gruss vom gus
 
K.A., ob das hier schon genannt wurde. Aber ich hatte schon auf meinem alten G5-iMac das Problem, daß das WLAN partout net verbinden wollte (zwar hat er mein Netzwerk gefunden und sich angeblich auch eingewählt, aber eine Internetverbindung kam nie zustande) und als ich jetzt meinen neuen Intel-Imac konfigurierte, trat das gleiche Prob wieder auf!

Eeeewig rumgeeiert, deinstalliert, neu installiert - nix half! Und das, obwohl sich iPhone wie iPad "kommentarlos" nach Eingabe des WPA2-Schlüssels anmeldeten und sofort und immer im Netz sind!

Irgendwann habe ich dann "just for Fun" im Menü meines Routers (Fritz!Box) die MAC-Adresse meines iMacs angemeldet habe und voilá - auf einmal war ich "drin"! :eek:

Mußte dann pauschal auch den G5 nochmal vorkramen, MAC angegeben - drin!
Also nochmal den alten Router (Draytek) vorgekramt und testweise konfiguriert, Mac-Adresse eingetippt - drin!
 
Zurück
Oben Unten