WLAN Katastrophe

Chrissi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
19
Moin zusammen,

es geht um mein Internet zu Hause und ich bin langsam echt am verzweifeln.

Haben Glasfaser mit einer FRITZ!Box 5590 und letztem Update. Mindestens einmal am Tag stoppen alle unsere Geräte ihre Internetaktivitäten. WLAN crashed dabei nicht. Manchmal halten einzelne Geräte, beispielsweise Apple TV etwas länger durch, wenn das iPhone schon nicht mehr funktioniert. Ein paar Minuten später stoppt dann aber auch der Apple TV. laut FRITZ!Box Admin Konsole ist die WLAN und die Glasfaserverbindung konstant da. Manchmal komme ich noch per WLAN auf die FRITZ!Box. Manchmal muss ich ein Kabel anschließen.

Was wir machen um schnell wieder online zu sein ist, Strom ziehen. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, ich kann sehen, dass es hier circa 14 WLAN Geräte gibt, die die FRITZ!Box empfängt. Was kann ich machen um das zu beheben? Die Wohnung ist zwar groß, aber die FRITZ!Box steht extrem zentral, so dass ich glaube mit einem Repeater nicht viel zu erreichen. Wir haben etwa 15 Geräte dauerhaft im WLAN hängen. Größtenteils Apple Produkte & Sonos.

Wenn Screenshots von den Logs der FRITZ!Box helfen, sagt mir gerne welche genau, ich poste dann.



Danke!



Chrissi
 
Zentral heisst ja nix. Wo steht sie genau ?
Es macht es Sinn die WLAN Netzwerke zu trennen. 2 GHZ und 5GHZ mit getrennten Namen.
2 GHZ Kanal 6 oder 11 und 5 GHZ Kanal 48.
Sendeleistung mal testweise auf 50 %
Router gehört nicht auf den Boden nicht hinter dem TV nicht in einen Metallschrank.
Weg von Wasser, Metall und anderen Elektrogeräten.

Wenn da irgendwelche Switches oder Powerlines im Netzwerk hängen bitte eine Info dazu.
Es klingt eher so als wären irgendwelche Einstellungen vorgenommen worden die nicht gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86 und dg2rbf
Erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Sie steht wirklich in der Mitte der Wohnung auf einem Holzschränkchen. Alle Geräte zeigen durchweg vollen WLAN Empfang. Haben keine Switches oder Powerline im Netzwerk.
Netzwerke hatte ich auch schon mal getrennt, allerdings ohne Erfolg. Ich verstehe es einfach nicht…
Wir hatten sogar davor eine FRITZ!Box 5530, exakt gleiches Problem. Ich habe die zurückgeschickt, weil ich dachte sie wäre kaputt und die 5590 hätte mehr power.
Wir haben neulich mal konsequent alle Stecker gezogen. Mit nur 4-5 Geräten online hat es zumindest zwei Tage lang funktioniert aber auch dann Abbruch. Kann ich eventuell irgendwie sehen ob ein einzelnes Gerät Stress macht?
 
15 Geräte?
Das könnte an einer temporären Netzwerk-Überlastung liegen.
Ein mesh Netzwerk könnte da helfen, sodass maximal 6 Geräte pro Repeater verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86
Echt? Mehr kann eine Box direkt nicht ab?
 
Echt? Mehr kann eine Box direkt nicht ab?
Klar! Ich habe 25 Geräte an der 7590. NULL Probleme. Ich habe auch nur 1 SSID für beide WLANs.
Das muss an was anderem liegen. Schau dir mal an auf welchen Kanälen gefunkt wird (2,4 und 5GHz) und wieviele Router da gleichzeitig in der Nähe sind.
Irgendwelche Änderungen in der FB Konfig gemacht?
Tip: schalte mal das Erweiterte WLAN logging ein (System->Ereignisse->Auswahl "WLAN" Haken an "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren"
Und dann schaue da mal durch wenn es Probleme gibt ...

Edit: noch ne Frage: hast du vielleicht SmartHome-Geräte, die auf Zigbee-Basis arbeiten (zB Philips Hue). Da kann es zu Interferenzen kommen, da Zigbee auch im 2,4GHz Band funkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, BEASTIEPENDENT und Chrissi86
Hallo,

nutzt Du 2,4 Ghz und/oder 5 Ghz? Hast Du schon mal geschaut ob es in der Umgebung andere WLAN-Netze auf demselben Kanal gibt?
Nutzt Ihr Autokanal oder feste Kanäle?

Hast Du in der Fritz!Box bei den Ereignissen auch die WLAN-Ab- und -Anmeldungen angehakt?
Sieht man dann mehr?

Sieht man auf den Endgeräten eine Fehlermeldung?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86 und dg2rbf
Verstehe die Fehlersuch im WLAN nicht ganz.
Mindestens einmal am Tag stoppen alle unsere Geräte ihre Internetaktivitäten. WLAN crashed dabei nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Box unverändert schon dort stand wo sie ist und jetzt die Probleme aufgetaucht sind.
Das WLAN ist "stabil", sendet aber kein Daten. Klingt für mich nach einem Problem mehr "upstream".
Seit wann besteht das Problem? Seit dem letzten FB-Update? So jedenfalls interpretiere ich den Post. Ich würde eher dort auf Fehlersuche gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Chrissi86
später stoppt dann aber auch der Apple TV. laut FRITZ!Box Admin Konsole ist die WLAN und die Glasfaserverbindung konstant da. Manchmal komme ich noch

Wenn die Glasfaserverbindung steht, WLAN nicht ausfällt kann dennoch die DNS-Verbindung weg sein.
D.h kein DNS-Server (Service) des magentafarbenen Konzerns wäre erreichbar.

Das hätte den beschriebenen Effekt.

Was wir machen um schnell wieder online zu sein ist, Strom ziehen. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, ich kann sehen, dass es hier circa 14 WLAN Geräte gibt, die die FRITZ!Box empfängt.

Eine FritzBox bedient bis zu 50 drahtlose Clients relativ schmerzfrei.

Bei einer großen Wohnung hätte ich jedoch irgend wo einen Repeater und der zusammen mit der FritzBox im Mesh wenn nicht
sogar beide Geräte mit LAN-Kabel verbunden. Denn es geht nicht darum das man in einigen Ecken gerade noch so WLAN Empfang
hat, sondern um eine möglichst gleiche Ausleuchtung aller Ecken. Schlechterer Empfang bedeutet immer eine kleinere Bandbreite.

Bei einem reinen 5 Ghz WLAN ist die Marketing Reichweite deutlich höher als die Reichweite in der Realität.

Und damit die Lüge des Glasfaseranbieters nicht vergessen geht, die volle Bandbreite des teueren Super-Anschluß endet am Ende der Glasfaser.
Nicht am Ende der Reichweite eines Routers oder Repeaters, sondern vorher.

Was kann ich machen um das zu beheben?

Die Erreichbarkeit der DNS-Server im lokalen Netz prüfen
In deinem lokalen Netz und allen Teilnehmern darin ist dafür erst mal die FritzBox verantwortlich.

Dazu muss der DNS-Server des Internet-Anbieters in der FB -> Netzwerk -> IP Adressen zu finden sein.
Bei Nutzern des Glasfasermodems des Anbieters sollte dort zumindest die IP-Adresse dieses Modems zu finden sein.

Kein DNS, kein Internet.

Wenn es doch Probleme mit dem WLAN sein sollten.

- WLAN 2,4 Ghz und 5 Ghz Band mit einem gemeinsamen Netzwerknamen (SSID) einrichten.
- Fallback von 5 Ghz auf das 2,4 Ghz Band ermöglichen
- auf Kanal 12/13 im 2,4 Ghz Band verzichten. (Auch bei automatischer Kanalwahl)
- Den manchmal zu keinen DHCP-Bereich unter WLAN vergrössern.
- Die Gültigkeit einer per DHCP vergeben Adresse auf einen Tag reduzieren.
- WLAN Geräte dürfen mit LAN Geräten untereinander kommunizieren (und umgekehrt) sollte an sein.

Eine Besonderheit bei nur 5 Ghz WLAN ist das wenn z.B Behörden in der Nähe herumfuhren durchaus ein WLAN Kanalwechsel stattfinden kann.
Diese Dienste haben Vorrang vor WLAN. Es gibt nur wenige Kanäle bei 5 GHz die davon nicht betroffen sind.
In der Zeit erscheint das dann mal so als wenn das "Internet" ausgefallen wäre.

Ob bspw. die Telekom noch immer alle 24 Std eine Zwangstrennung macht und ob das bei Glasfaser auch noch so ist kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, BEASTIEPENDENT und Chrissi86
Ich hatte mal größere Probleme mit der WPA3 Verschlüsslung. Die können ältere Geräte nicht und die FRITZ!Box bietet eine automatische Umschaltung an. Diese hatte ich aktiviert, was nicht gut funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86
Eine FritzBox bedient bis zu 50 drahtlose Clients relativ schmerzfrei.
Wir hatten mal während Umbauarbeiten der professionellen Cisco-Infrastruktur zur Überbrückung kurzzeitig eine fritzbox (7490) im Veranstaltungsbereich. Die hat dort ohne zu murren sogar über 100 Clients per DHCP gemanaged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, Chrissi86 und eine weitere Person
Im Primzip relativ müssig zu spekulieren, solange man nicht weiß wann/womit das Problem aufgetreten ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86
Im Primzip relativ müssig zu spekulieren, solange man nicht weiß wann/womit das Problem aufgetreten ist …
stimmt, deshalb das "Erweitere Logging". Der TE soll erst einmal machen und sich dann wieder melden ...
Genug Inputs hat er/sie ja nun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86 und dg2rbf
WOW, vielen Dank für die vielen Ansätze und Vorschläge.
Ich versuche alle aufzugreifen, vieles davon habe ich schon versucht. Aber sicher auch noch einiges auszuprobieren.

In den Logs kann ich sehen, dass kurz zuvor ein Band Steering stattgefunden hat. Ob das immer der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn ich dann doch mal im Fritz Webinterface per Wlan durchkomme oder das Kabel bemühe, dann kann ich das sehen (siehe Screenshot).
Allerdings nur für einzelne Geräte, hier Sonos. Ist das normal?


Eben wieder alles offline, es liefen vier HomePods, einer dudelt noch 10 Minuten weiter und geht dann aus...

Als DNS nutze ich den 1.1.1.1 von Cloudflare mit DoT Verschlüsselung. (siehe Screenshot)

Der Funkkanal wird aktuell automatisch gesetzt (2.4 & 5 GHz) sind beide mit der selben SSID aktiviert. Ich hatte die schonmal getrennt, das half aber nichts.

Die Belegung der Kanäle für 2.4 / 5 habe ich auch angehängt.

Als Smarthome habe ich Philipps Hue (Hub steht 1,5 Meter entfernt vom Router) und 3 Steckdosen von EVE (2 davon Matter fähig).

WPA3 habe ich ausgestellt, hatte auch mal gelesen, dass das noch Probleme machen kann.

Firmware habe ich immer die neuste drauf (jetzt sogar die neue aus dem Labor). Das Problem besteht allerdings seit Anfang an (mindestens 3 Updates).

EDIT / ADD: Vielleicht noch ganz interessant, manchmal bin ich in einem ZOOM Call und meine Freundin ist schon rausgeflogen. Ich fliege dann auch irgendwann. Ähnlich wie in dem obigen HomePod Beispiel laufen die Geräte MANCHMAL unterschiedlich weiter.

ADD2: Noch eine Beobachtung, manchmal sind einzelne Geräte schon rausgeflogen und andere (mein MacBook) sind noch extrem langsam unterwegs. So ISDN Geschwindigkeit..


Ich hoffe ich habe die Hosen nun weit genug runtergelassen.

Ganz viel Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 2.4.png
    2.4.png
    63,2 KB · Aufrufe: 77
  • 5.png
    5.png
    76,7 KB · Aufrufe: 85
  • DNS.png
    DNS.png
    24 KB · Aufrufe: 89
  • share.png
    share.png
    430,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Als DNS nutze ich den 1.1.1.1 von Cloudflare mit DoT Verschlüsselung. (siehe Screenshot)
Cloudflare nutze ich auch, allerdings ohne DoT und über ein pi-hole -> kein Problem bei mir
Ich würde dir mal raten, wenigstens zum Test, auf die FB Standardeinstellung zurückzugehen oder mal die 8.8.8.8. zu versuchen
....

Als Smarthome habe ich Philipps Hue (Hub steht 1,5 Meter entfernt vom Router) und 3 Steckdosen von EVE (2 davon Matter fähig).
Ich habe dir mal die Überschneidungsgrafik angehängt (Zigbee-WLAN) - entnommen hier. Sollte aber bei deinem WLAN Kanal 11 und Zigbee 11 (Standard bei Hue) kein Problem sein.
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 09.29.49.jpg

...

ADD2: Noch eine Beobachtung, manchmal sind einzelne Geräte schon rausgeflogen und andere (mein MacBook) sind noch extrem langsam unterwegs. So ISDN Geschwindigkeit..
Riecht nach DNS Problemen. siehe oben
Ich hoffe ich habe die Hosen nun weit genug runtergelassen.
Sonst kann niemand helfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86
Cloudflare nutze ich auch, allerdings ohne DoT und über ein pi-hole -> kein Problem bei mir
Ich würde dir mal raten, wenigstens zum Test, auf die FB Standardeinstellung zurückzugehen oder mal die 8.8.8.8. zu versuchen

Riecht nach DNS Problemen. siehe oben
Ich probiere mal die Telekom. Cloudflare ist halt merklich schneller aber besser etwas langsamer als gar nicht.

Sonst kann niemand helfen ;-)
Ich lasse die Hosen auch gerne noch weiter runter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
.... wenn du eigene DNS nutzen willst, stelle sicher, dass du dann auf den Apple-Geräten das Private Relay aussschaltest. Mit Private Relay werden die manuell eingetragenen DNS nicht genutzt.

Ansonsten mein üblicher Tipp:

Fang mit den "regulären" Einstellungen an:

- IPv6 im Router korrekt einrichten und auf den Geräten ebenso einschalten (am Mac also auf "automatisch" stellen)
- DNS in der FB auf die Standardwerte vom Provider belassen, sowohl für IPv4 als auch IPv6
- keine manuellen DNS in den Geräten einstellen, weder in macOS noch iOS
ganz wichtig: schalte mal alle Tools und Helferlein aus, die mit Netzwerken zu tun haben: Beispielhaft (nicht abschließend): VPN, Ad-Blocker, sonstige Profile. In der letzen Zeit gibt es vermehrt soclhe Berichte, dass diese Tools stören, z.B. Cisco AnyConncent wenn nicht upgedatet. Wenn du die 100% brauchst, dann update sie wenigstens
- Solltest du einen PiHole haben, der als DHCP fungiert, deaktiviere den mal und stelle den DHCP in der FB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector, dg2rbf und Chrissi86
So, ich halte fest, die HUE Bridge abklemmen bringt nichts. Nächster Test, zurück zum Telekom DNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ob bspw. die Telekom noch immer alle 24 Std eine Zwangstrennung macht und ob das bei Glasfaser auch noch so ist kann ich nicht beantworten.
es würde schon reichen nicht so nen alten schmarn weiterzuverbreiten…

Eine 24 stunden Zwangstrennung gibt es seit den ip-basierten Telefonanschlüssen nicht mehr.
Mit wegfall des splitters ist das faktisch auch weg.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und win2mac
Zurück
Oben Unten