WLAN Karte tauschen / iBook

Verena89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze ein iBook G4 (12",letztes Modell) und ein iBook G3 (14",900 MHz)

Kann ich bei diesen Geräten die auf eine Airport Karte mit sparen und stattdessen, jede beliebige (von Mac OS) unterstützte Mini PCI Karte (z.B. Atheros Karte von Gigabyte o.ä.) einbauen?
Mein G3 hat keine Karte drinnen und der USB WLAN Stick nervt.
Mein G4 hat eine drin, die ich aber evtl. gegen eine schnellere ersetzen würde.

Und nur interessehalber: Wie siehts bei den aktuellen MacBooks in der Richtung aus?

Im Notebook-Bastlerei erfahrung hab ich Erfahrung... aber noch wenig bei Apple Geräten :)
Danke für Tipps.
 
Moin,

das geht nicht.

Die im G4 ist eine Airport/Bluetooth-Einheit, die direkt auf dem Board sitzt und nur sehr schwer austauschbar ist.

Für das G3 gab es mal (ist schon länger her) alternative Karten, ob immer noch weiß ich nicht.

Mini PCI Karten passen jedenfalls imho nicht, und schnelleres Internet bekommst du damit sowieso nicht.

Gruß Th.
 
Nein ich hab im Haus 108 MBit/s Router und einen n-Accesspoint.
Und hier und da schieb doch mal schnelle einen Film o.ä. vom/auf den NAS-Server.

Gut für das G4... hilft dann nicht...

Und hätte eben gerade MiniPCI Karten mitzubestellen, da ich für ein anderes non-Apple Notebook ebenfalls eine andere WLAN Karte einbaue.


Fürs G3 wärs interessanter / mir wichtiger. Nutze das Gerät doch noch relativ oft und irgendwie nervt mich der Hama WLAN Stick (unter 10.4) softwaretechnsch und eben weil er so blöd absteht :D (ja haben die USB Sticks eigen ;-) )
 
Sorry aber MIni PCI fällt da aus, wie gesagt da bleibt wohl nur die Original-Airport (nicht billig und nur noch gebraucht erhältlich).

Alternativen kenne ich im Moment leider nicht.
 
OK, danke Dir...

Überlege mir evtl. einen kompakteren Stick zu holen
DeLock 88524 oder den Edimax EW-7711UTn

449100.jpg

426562.jpg


Immerhin kompakter als mein jetziger (ohne Verlängerung)
00062744abb.jpg
 
Der Edimax funktioniert... zumindest ist mein MacOS Treiber verfügbar und ich meine gelesen zu haben, dass es sich auch um einen Ralink Chip handelt.

Mit den Sticks hab ich mich schon beschäftigt... mir wär nur eben eine kompaktere Lösung (Karte intern) lieber gewesen.

Den großen Hama Stick mit Antenne hab ich mir geholt, als ich noch keinen Repeater im Terassenbereich hatte.
 
Zurück
Oben Unten