WLAN Kanalwahl 2.4 GHz

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
355
Aus reinem Interesse und sorry, wenn ich ein altes Thema wieder aufkoche:
Wie haltet ihr es mit der Wahl des Kanals für euer 2.4 GHz WLAN?
Lasst ihr den Router entscheiden ("auto") mit den Standardvorgaben 1,6,11 oder legt ihr selbst Hand an?
Hintergrund: In der Gegend wo ich wohne sind zu Spitzenzeiten 41 Netze aktiv und die meisten (stärksten) 2.4 GHz-Netze tummeln sich in den Standardkanälen, z.T. mit nur wenigen db's Unterschied. Ich nehme an, die meisten haben die Voreinstellungen des Routers einfach übernommen und der platziert ja die WLAN's meist auf Kanal 1,6 oder 11, ev. noch 1,5,9 oder 13, je nach Herkunft des Routers. Die Auto-Funktion ist unter diesen Umständen wenig hilfreich, da alle Standardkanäle zeitweise überfüllt sind.
Beim Streamen (Radio) hatte ich ständig Verbindungsunterbrüche bei guter WLAN 2.4-Abdeckung in meiner Wohnung. Mein Lautsprecher "kann" nur 2.4 GHz. Versuchsweise habe ich einen Kanal neben einem Standardkanal eingestellt (dort ist "niemand" unterwegs) und die Unterbrüche sind deutlich weniger geworden. Natürlich hat meine 3rd Party WiFi Software beim Scannen meines eigenen Netzes dann "aufgeschrien" und die Meldung von überlappenden Kanälen herausgegeben, ich solle doch bitte einen der Standardkanäle benutzen...(Kunststück!..).
Wie haltet ihr es, welches ist für euch das kleinere Übel?
 
In der Gegend wo ich wohne sind zu Spitzenzeiten 41 Netze aktiv
Bei der "Verseuchung" würde ich nur noch Kabel verwenden... :cool:
Wie sieht es denn bei 5 GHz aus?
Das Problem beim manuellen Kanalhopping ist, dass der Erfolg nie von Dauer sein wird.
 
Hier alles auf Auto, sind aber auch nur ein paar Router in der Nähe.
 
Man kann eigene Geräte die auch 5 GHz können darauf auslagern wenn die im 2,4er sind damit 2,4GHz freier wird.
 
Genau, und so viele Geräte wie möglich auf Kabel betreiben. Aber in so einer Umgebung kann man zeitkritische Sachen wie Audio/Video Übertragungen halt ziemlich vergessen per Wlan.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Natürlich nutze ich wenn möglich das 5 GHz Band, da gibt's keine Probleme und es hat sogar noch Luft nach oben. Den TV konnte ich sogar per LAN verbinden. Nur der Lautsprecher, ein bereits "älterer", aber für mich Spitze klingender B&W steht halt "am Ende der Wohnung" und ich möchte nicht laufmeterweise LAN-Kabel legen.
Ich erlaube mir allerdings nochmals nachzuhaken:
manuellen Kanalhopping
Wer von euch nutzt (auch) "schräge" Kanäle und wie ernst sind solche "Warnungen" wegen überlappenden Kanälen zu nehmen? Fakt ist, dass mein Lautsprecher einen besseren Empfang mit dem "schrägen" Kanal hat.
Für meine Logik kommt es aufs selbe raus, ob sich Geräte stören, weil sie mit ähnlicher Leistung auf demselben Kanal senden, oder ob es zu Störungen wegen überlappender Kanäle kommt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Das Problem ist, wie gesagt, dass die ganze Nachbarschaft mit ab Werk im Auto Modus laufenden Routern dir jeden tollen Plan kaputt macht, weil die Kanalbelegung sich ständig ändert. Du müsstest eine "große Wlan Kanal Konferenz" einberufen und mit allen Nachbarn die Kanäle planen..... Realistisch? :LOL:

Du kannst es drehen wie du willst, das 2,4 GHz Band ist bei dir hoffnungslos verstopft!
 
Es wird eher bei Überlastung empfohlen den gleichen Kanal zu nehmen weil sich dann die Netze gegenseitig anpassen können. In der Praxis klappt das aber eher nicht. Mal ausprobieren den stärksten StörKanal zu belegen.
 
das 2,4 GHz Band ist bei dir hoffnungslos verstopft!
41 war das bisherige Maximum , was meine WiFi-App gezählt hat, "normal" über einen Tag verteilt sind es etwa die Hälfte (2.4 GHz).;) Was sehr wahrscheinlich auch noch viel ist, aber ich kenne es nicht anders...
 
Verstehe den Sinn bzw Frage des Threads nicht.
Die “Antwort” hast Du Dir doch schon selber gegeben:
Versuchsweise habe ich einen Kanal neben einem Standardkanal eingestellt (dort ist "niemand" unterwegs) und die Unterbrüche sind deutlich weniger geworden


meine 3rd Party WiFi Software beim Scannen meines eigenen Netzes dann "aufgeschrien" und die Meldung von überlappenden Kanälen herausgegeben
Was soll das ein? Mein Mac meckert nicht über meine Kanal-Wahl. Dann lass sie einfach nicht laufen, da sie offensichtlich keinen Mehrwert bringt...
 
Wie ich im Eingangspost bereits geschrieben habe, ist es „Interesse“, ich erwarte keine konkreten Antworten. Ja, Du hast recht, ich habe für mich eine Antwort gefunden.
Mein WLAN-Scanner meckert nun mal, wenn ich mein eigenes Netzwerk scanne und keinen Standardkanal gewählt habe, was ich ja auch erwartet habe. Aber zwischendurch will ich wieder mal wissen, was in meiner WLAN-Umgebung abgeht.
 
Wenn du so viele Abbrüche hast und ein gutes WLAN Netz zu Hause dann würde ich in der FRITZ!Box unter Ereignisse mal schauen ob dort Radar steht ich kenne auch jemanden der wohnt mitten im Wald wie ich und er hat total oft Abbrüche bei sehr guten WLAN Verbindungen in seiner Hütte, er hat im Ereignis Protokoll Radar stehen, d.h. eine behördliche Institution funkt bei ihm irgendwie rein aber er wohnt total weit weg vom Flughafen und anderen behördlichen Stellen trotzdem zeigt die FRITZ!Box immer Radar an, auch eine andere FRITZ!Box an der selben Stelle zeigt das an. Er hat auch immer Abbrüche unterschiedlich mal mehr mal weniger. Vielleicht hast du das selbe Problem

und nein Radar gilt nicht nur für 5 GHz sondern auch für 2,4 GHz
 
Es gibt auch viele ander Geräte die 2,4 GHz nutzen, z.b. Rückfahrkameras oder kabellose Bildübertragungsgeräte. Alarmanlagen oder Wetterstationen.
 
Meine Fritzbox läuft auf Auto in 2,4 und auch 5 GHz, und bei uns sind locker 10 verschiedene Funknetzwerke. Probleme haben wir nicht
 
Wenn dein Router das zulässt, kannst Du versuchen die Kanalbreite auf 20 MHz zu beschränken. Das schränkt zwar die maximal erreichbare Geschwindigkeit ein, gleichzeitig aber auch die Anzahl der benachbarten Störer. In der Summe ist das am Ende dann meist schneller und vor allem stabil. In einer FRITZ!Box heißt die Funktion „ WLAN Koexistenz“.
 
Gesund ist das 5GHz-Band nicht.
Ist mir beim Experimentieren in der Wohnung aufgefallen. Wir haben Kleinere Haustiere (Rennmäuse). Beim Aktivieren von 5GHz bemerkte ich sofort eine gewisse Unruhe in der Gruppe. Also die Mongolischen Wüstenrennmäuse können offensichtlich diese Frequenz empfinden. Also 5GHz-Frequenz wieder deaktiviert am Router, alles war wieder normal 😉

War interessant diese Erfahrung beobachtet zu haben.
 
Der nächste Flughafen (Kleinflugzeuge) ist ca. 15 km weit entfernt und da liegen einige Hügel dazwischen
Hast du reingeschaut, Ereignislog? Das ist ja nicht zum Spaß dort wenn du Abbrüche hast werden die dort auch gelistet. Es geht nicht darum wo ein Flughafen ist das hat nicht nur was mit Flughafen zu tun bei ihm ist gar kein Flughafen in der Nähe nicht mal in 30 km Entfernung…

ich würde als erstes immer in den Ereignislog oder das Ereignis Protokoll des jeweiligen Routers oder sonst was schauen, denn da steht es meist schon detailliert drin was los ist…gerade bei ubiquity
 
Zurück
Oben Unten