WLAN Kanäle herausfinden & Frage zum Netzwerk

Whitesnake

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
527
Ich möchte mir eine Airport Extreme Station kaufen und sie als Access Point und TimeMachine betreiben. Dafür brauch ich aber genug Abstand zu den Kanälen der anderen WLAN-Netze. Wie kann ich denn herausfinden welche Kanäle die herumliegenden WLAN-Netze haben?

Und zweite Frage: Wenn ich den AE via LAN an einen WLAN-Router hänge, kann ich dann auf die PCs zugreifen die an diesem WLAN-Router hängen?
 

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
zu1: mit airport radar widget z.b.
zu2: indem du anfägst wlan router mit einander zu verkablen, verfällst du doch ihren eigentlichen sinn: (daten schnurlos zu übertragen)!. warum aktivierst du in beiden router (falls vorhanden) die option "die wlan-stationen dürfen unter einander kommunizieren" nicht, und richtest auf allen rechnern vernünftige freigaben, damit sie sich im wlan-netz finden?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saugkraft

Moderator
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
8.931
iStumbler ist ein nettes Tool um dir die umliegenden WLANs anzeigen zu lassen.

Wenn du zwei Router verbindest kannst du natürlich auf die jeweils anderen Rechner zugreifen. Der zweite Router muss aber eine feste IP am Uplink unterstützten.
 

Whitesnake

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
527
zu1: mit airport radar widget z.b.
zu2: indem du anfägst wlan router mit einander zu verkablen, verfällst du doch ihren eigentlichen sinn: (daten schnurlos zu übertragen)!. warum aktivierst du in beiden router (falls vorhanden) die option "die wlan-stationen dürfen unter einander kommunizieren" nicht, und richtest auf allen rechnern vernünftige freigaben, damit sie sich im wlan-netz finden?.
Stimmt da hab ich kompliziert gedacht ;)
Danke für die Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben