Wlan je nach Signalstärke

J

Jacquorzy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, wollte mich erkundigen, ob von euch wer eine Lösung parat hat

Ich wohne in einem 2stöckigen Haus, wobei der WLAN Router im Erdgeschoss steht und ein Wifi-Repeater im 1. Stock. Im Netzwerk-Menü kann ich auswählen, mit welchem ich mich präferiert verbinden möchte. Allerdings würde dies gerne von der Signalstärke abhängig machen (also EG -> normales Wlan; 1. Stock -> Repeater), ansonsten bin ich zB im EG immer automatisch mit dem schwachen Repeater Signal verbunden.
Hat da jemand vl einen Lösungsvorschlag?

lg
 
Beide Netze den gleichen Namen und Passwort nutzen. Dann sucht sich der Mac das stärkste Netz aus.
 
Beide Wlans müssen die selbe SSID und das selbe Passwort bekommen.
Die Wahl erfolgt allerdings nur beim aktivieren des Wlans oder wenn ein Signal komplett wegfällt. Wenn Wlan aktiviert ist und du mit deinem Rechner die Etage wechselst, wird er versuchen an dem schwachen Signal festzuhalten, bis es komplett verschwindet.
Falls du mehr investieren möchtest: Meshed Wlan a la Ubiquiti, Google Wifi o.ä. Damit kannst du EIN Netz dann wirklich über mehrere Accesspoints aufspannen.
 
Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen.
 
Ich schon, habe zwei Macs und drei Accesspoint mit selber SSID und Passwort. (davon zwei Fritzboxen). Auch das Android-Handy hält lieber die Verbindung zum schwächeren AP, statt das stärkere Signal zu bevorzugen. Das iPad ist da teilweise, aber nicht immer, flexibler.
 
Kann das so ebenfalls bestätigen. Habe das Problem auch 2 Jahre mit mir rumgeschleppt und hing nach dem Wechsel des Stockwerks immer im schlechteren fest. WLAN an/aus hat dann geholfen, aber das hat mich auf Dauer genervt. Habe mir dann eine andere Lösung gekauft (Netgear Orbi)
 
Ich schon, habe zwei Macs und drei Accesspoint mit selber SSID und Passwort. (davon zwei Fritzboxen). Auch das Android-Handy hält lieber die Verbindung zum schwächeren AP, statt das stärkere Signal zu bevorzugen. Das iPad ist da teilweise, aber nicht immer, flexibler.
Möglich dass es an der FB liegt. Ich hab nur Airport Stationen mit welchen Roaming funktioniert.
 
Möglich dass es an der FB liegt. Ich hab nur Airport Stationen mit welchen Roaming funktioniert.
Ich hatte eine Fritzbox die nur die Modem-Funktion hatte, dahinter zwei Apple Time Capsule (diese Türme) und dort blieb mein Device immer im schlechteren hängen..
 
Zurück
Oben Unten