wlan internetsharing absichern

T

TeeRackz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
Habe mein Powerbook über Ethernet an einem PC hängen. Der PC geht mit DSL Flat ins Netz und shared seine Conneection für das PB.
Am PB hängt noch ein Centrino-Laptop über Airport und Internetsharing(IS für Ethernet).

zwei Fragen:
a)
Kann ich feststellen welche Computer auf Airport zugreifen?
Ich bekomme ein weiteres, aber verschlüsseltes, Netzwerk angezeigt, wahrscheinlich einer der Nachbarn. Nun geht die Verbindung manchmal dermaßen in die Knie obwohl von den stationären Rechnern hier kein besonderer Traffic ausgeht.
b)
Wie kann ich das Netzwerk verschlüsseln, das der Centrino trotzdem drauf zugreifen kann? Habe 5-stelliges Kennwort festgelegt und nun kommt der Win-Rechner nicht mehr rein. Wenn ich aufmache, hängt der Nachbar wieder drin…

besten Dank,
Tee
 
Was hast du denn für eine Verschlüsselung benutzt? WEP 64? WEP 128? WAP?

Dein Sniffer findet das Netzwerk deines Nachbarn, hundertpro. Ordnungsgemäss verschlüsselt. Hat mit dir also nichts zu tun.

Und wenn die Datenrate in die Knie geht, solltest du mal bedenken, wie viele Leute bei dir mitsurfen käönnen und was sie da lles machen können (z.B. Filesharing, da geht jede Flatrate in die Knie).

Also, ordentlich verschlüsseln (ein Schutz nehmen, den alle Rechner können) und dann kontrollieren, wer was macht, dann hast du Spaß!

Gruß

y.
 
ynos schrieb:
Und wenn die Datenrate in die Knie geht, solltest du mal bedenken, wie viele Leute bei dir mitsurfen käönnen und was sie da lles machen können (z.B. Filesharing, da geht jede Flatrate in die Knie).

yo, das dacht ich mir schon. Wie kann ich nun feststellen ob noch jemand "mit drinhängt"

…und es ist eine wep40 verschlüsselung, bei aktivierung kommt das win laptop nicht mehr rein.

Danke
 
Zurück
Oben Unten