WLAN+Internet mit Linksys + G5 + ibook einrichten

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin Anfänger im Netzwerkeln und möchte ein WLAN mit Linksys WRT54GL einrichten. Zweck: Verbindung meines G5 mit einem ibook und gemeinsame Nutzung des Internetzugangs. Beide Rechner haben Airport Extreme Karten eingebaut. Außerdem habe ich noch eine Airport Express Basisstation.
Nachdem hier viele von einem D-Link Router abgeraten haben, den ich von meinem Provider kostenlos bekommen habe, habe ich mir jetzt den Linksys gekauft. Ich scheitere bisher daran, dass ich keine Verbindung mit dem Router mehr aufnehmen kann, sobald ich den WEP Schlüssel und ein Passwort konfiguriert habe. Ich bekomme immer die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt sei.
Bitte um eure Hilfe!!
 
1. Linksys per Ethernet an einen Rechner und über Browser (Firefox, nicht Safari) konfigurieren (PPPoE vermutlich - Deine Providerdaten) und evtl. Verschlüsselung einstellen sowie dem Netzwerk einen Namen geben (default ists linksys). Danach den Linksys an das Modem hängen.
2. In jedem Mac die Netzwerkeinstellungen aufrufen und Airport auf DHCP stellen. Sonst nichts.
3. Dann im Menü (Radar-Icon) Airport aktivieren, das entsprechende Netzwerk (Namen) auswählen, Passwort wie im Linksys angelegt eingeben - fertig.
 
Wegen des Passworts: Im Linksys (soweit ich mich erinnere) gibt man das im Hexadecimalcode ein (bei WEP), in Airport "richtig" geschrieben.

Stell doch mal auf WAP um, dann kannst Du sowohl im Router als auch in Airport "richtig" (also ohne diesen Hexa-Kram) das PW eingeben.
 
Ach ja, sofern der MAC-Filter im Linksys aktiviert ist und Du noch nicht die MAC Adressen der Airportkarten eigegeben hast, fluppts auch nicht. Also entwerder eintragen oder im Linksys deaktivieren.
 
OldFart schrieb:
Wegen des Passworts: Im Linksys (soweit ich mich erinnere) gibt man das im Hexadecimalcode ein (bei WEP), in Airport "richtig" geschrieben.