WLAN+Internet mit Linksys + G5 + ibook einrichten

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin Anfänger im Netzwerkeln und möchte ein WLAN mit Linksys WRT54GL einrichten. Zweck: Verbindung meines G5 mit einem ibook und gemeinsame Nutzung des Internetzugangs. Beide Rechner haben Airport Extreme Karten eingebaut. Außerdem habe ich noch eine Airport Express Basisstation.
Nachdem hier viele von einem D-Link Router abgeraten haben, den ich von meinem Provider kostenlos bekommen habe, habe ich mir jetzt den Linksys gekauft. Ich scheitere bisher daran, dass ich keine Verbindung mit dem Router mehr aufnehmen kann, sobald ich den WEP Schlüssel und ein Passwort konfiguriert habe. Ich bekomme immer die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt sei.
Bitte um eure Hilfe!!
 
1. Linksys per Ethernet an einen Rechner und über Browser (Firefox, nicht Safari) konfigurieren (PPPoE vermutlich - Deine Providerdaten) und evtl. Verschlüsselung einstellen sowie dem Netzwerk einen Namen geben (default ists linksys). Danach den Linksys an das Modem hängen.
2. In jedem Mac die Netzwerkeinstellungen aufrufen und Airport auf DHCP stellen. Sonst nichts.
3. Dann im Menü (Radar-Icon) Airport aktivieren, das entsprechende Netzwerk (Namen) auswählen, Passwort wie im Linksys angelegt eingeben - fertig.
 
Wegen des Passworts: Im Linksys (soweit ich mich erinnere) gibt man das im Hexadecimalcode ein (bei WEP), in Airport "richtig" geschrieben.

Stell doch mal auf WAP um, dann kannst Du sowohl im Router als auch in Airport "richtig" (also ohne diesen Hexa-Kram) das PW eingeben.
 
Ach ja, sofern der MAC-Filter im Linksys aktiviert ist und Du noch nicht die MAC Adressen der Airportkarten eigegeben hast, fluppts auch nicht. Also entwerder eintragen oder im Linksys deaktivieren.
 
OldFart schrieb:
Wegen des Passworts: Im Linksys (soweit ich mich erinnere) gibt man das im Hexadecimalcode ein (bei WEP), in Airport "richtig" geschrieben.

Stell doch mal auf WAP um, dann kannst Du sowohl im Router als auch in Airport "richtig" (also ohne diesen Hexa-Kram) das PW eingeben.

Hi OldFart, danke soweit.
Immerhin kann ich jetzt vom G5 aus weiter mit dem Router kommunizieren, Einstellungen machen etc. Mit dem ibook komme ich leider nicht mehr rein, seit ich die Sicherheitseinstellung des linksys mit WEP aktiviert habe. Wieder kommt die Meldung: "Das eingegebene Kennwort ist für das AirPort Netzwerk "x" nicht korrekt.
Der MAC-Filter im linksys ist deaktiviert. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Wie kann ich mit dem ibook da rein kommen?
Auf WAP umstellen geht nicht. Das bietet der Router leider nicht an.
 
Hallo,

wenn die Linksys-Firmware kein WPA drin hat, versuch doch mal eine alternative Firmware zu flashen. Ich hab bei meinem Router die DD-WRT Firmware drauf und bin damit vollstens zufrieden.
 
hoschi schrieb:
Hallo,

wenn die Linksys-Firmware kein WPA drin hat, versuch doch mal eine alternative Firmware zu flashen. Ich hab bei meinem Router die DD-WRT Firmware drauf und bin damit vollstens zufrieden.
Davon habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Weißt du denn, ob deine Firmware auch wirklich für meinen Router passt?
 
Klar kann der GL WPA - siehe Handbuch Seite 49.
 
OldFart schrieb:
Klar kann der GL WPA - siehe Handbuch Seite 49.
Recht hast du! Ich hatte das einfach übersehen.
Inzwischen klappt alles - mit WPA ! :) :) :) Deine Tips waren genau die richtigen. Ich danke dir sehr herzlich!
 
Gerne. Hier gibts übrigens eine - wie ich finde - für den Normaluser ausreichende Firmware.
http://www.thibor.co.uk/#features
Für mich hat die den Vorteil, dass ich die Signalstärke absenken kann (kleine Kinder, ich nehme Powerline und das WLAN nur gelegentlich). Kann die also empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten