Wlan + integriertes AE Problem

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Wlan + integriertes AE Problem / iTunes spielt ein paar Minuten dann kommt das AUS:-(

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe gestern abend mein AE, an das ich meine Stereoanlage angeschlossen habe, in mein bestehendes Wlan eingebunden. Nun kann ich im Netz surfen und gleichzeitig via iTunes Musik hören. Hatte es gestern kurz ausprobiert und war begeistert, weil alles wunderbar funktionierte.

Heute früh spiele ich Musik via iTunes ab und nach jeweils 5 bis 10 Minuten gibt es plötzlich immer wieder Aussetzer, wie bei einem schlecht eingestellten Radio. Manchmal scheint die Musik weiter zu laufen, manchmal schaltet die Software auf 'stop'.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? AE kaputt? MacBook überlastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Entfernung zwischen AE und Router eventuell zu groß, sodaß die Verbindung zu schlecht ist?

Hast Du die Netzwerkbandbreite vielleicht mit anderem Traffic bereits ausgelastet?

Probier ansonsten mal einen anderen WLAN-Kanal, unter Umständen ist der jetzt benutzt bereits überlastet.
 
Die Gründe für Aussetzer können mannigfaltig sein:

Die folgende Kombi ist immer schwierig:

Rechner per WLAN 2,4 Ghz ---> Router per WLAN 2,4 Ghz--->APX

besser ist: einmal das 2,4 und einmal das 5 Ghz Band zu nutzen oder den Rechner oder die APE per LAN / Ethernet zu verbinden.

weitere klassische Probleme:

1. Störstellen in unmittelbarer Nähe des Empfängers oder des Senders: Handies, drahtlose Telefone, Mikrowelle etc
2. Während du Musik streamst, surfst du gleichzeitig und löst eine QoS Aktivität deiness Routers aus. Sprich wenn du gleichzeitig ein youtube Video ansiehst, wird der Router dies gegenüber dem Music Stream priorisieren und die Musik hackt.

Ich habe bediene 3 Musik Stationen wireless (2x APX, 1x ATV ) und das funktioniert problemlos, obwohl ich 30 WLANs in der Nachbarschaft habe.

Der Musikserver hängt per Ethernet am Router, ich benutze teilweise das 5 Ghz Band, und habe die APX und die ATV im WLAN Verkehr durch Routereinstellungen priorisiert.
 
Ist die Entfernung zwischen AE und Router eventuell zu groß, sodaß die Verbindung zu schlecht ist?
Die ist maximal 1.5 m

Hast Du die Netzwerkbandbreite vielleicht mit anderem Traffic bereits ausgelastet?
Wie sähe ich das? Und wie umginge ich das, wenn's so wäre?

Probier ansonsten mal einen anderen WLAN-Kanal, unter Umständen ist der jetzt benutzt bereits überlastet.
Wie und wo stelle ich das ein. Schau, ich bin eine ganz normale Userin, die im Prinzip nicht viel Ahnung hat und sich fragt, ob es dann nicht überhaupt kontraproduktiv ist, noch eine TimeCapsule an das existierende Wlan dranzuhängen ... (das wäre in absehbarer Zeit evtl mein Plan gewesen)

Mawal schrieb:
Die folgende Kombi ist immer schwierig:

Rechner per WLAN 2,4 Ghz ---> Router per WLAN 2,4 Ghz--->APX
Wie würde ich einmal 2.4 GhZ und einmal 5 Ghz nutzen? Einen Kabelsalat

Mawal schrieb:
oder den Rechner oder die APE per LAN / Ethernet zu verbinden.
Einen Kabelsalat will ich eben nicht.

Das Arge ist, manchmal denkt man, das Problem wäre gelöst, weil z.B. am Wochenende klappte alles einwandfrei. Aber jetzt hackt es gelegentlich, obwohl ich den Rechner in keinster Weise auslaste (bin nur in Safari und schreibe dieses Posting).

Edit: als ich jetzt kurz via Safari nur den Datentransfer des Modems ansehen wollte, ist die Musik völlig verstummt und die externen Lautsprecher, somit AE, nicht mehr via iTunes ansteuerbar. Ich habe also das Netz verloren, was mir schon letzten Freitag mal passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit iStumbler prüfen, welche Kanäle die Netzwerke in Deiner Nachbarschaft nutzen. Dann suchst Du Dir einen wenig ausgelasteten aus und wählst den in der Konfiguration Deines Routers aus.
 
wenn du dein Macbook zum streamen nützt und gleichzeitig andere Netzaktivitäten durchführst, hast du tendenziell immer ein Problem mit der Bandbreite. Beim Surfen oder Download fällt so ein kurzer Aussetzer nicht auf, beim Musik Stream schon...

ich habe auf meinem Router die APX priorisiert, die werden zu erst bedient. wenn aber zuviele Clients auf dem 2,4. Ghz Band aktiv sind, nutzt das auch nichts...dann setzt das Stottern ein, wennn ich dann den Browser zu mache, ist wiede alles schön...
 
Danke für Eure Tipps - ich werde das gleich heute abend mal alles ausprobieren!
 
Weiter geht's ...

Also, mittlerweilen habe ich herausgefunden, dass sehr viele auf dem Kanal ihre Wlans betrieben wie ich. Seitdem betreibe ich als einzige meine Wlan auf Kanal 2 - sonst niemand in meiner Umgebung. Das Problem besteht weiterhin. Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht surfe und es tritt nicht auf, wenn ich z.B. ganz viel gerade surfe.

ich habe auf meinem Router die APX priorisiert, die werden zu erst bedient. wenn aber zuviele Clients auf dem 2,4. Ghz Band aktiv sind, nutzt das auch nichts...dann setzt das Stottern ein, wennn ich dann den Browser zu mache, ist wiede alles schön...
Dennoch würde diese Idee auch noch gerne implementieren - nur weiß ich nicht, wie ich die Airport Express priorisiere. Kann mir da jemand bitte helfen? - Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten