Wlan inkl. Audio - im Haus mehrfach installieren. Welche Lösung ist gut?

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
da wir nun mehrere iOS Geräte im Haus haben, reicht mein Wlan Aufbau nicht mehr aus.
Aktuell sind im EG (Airport Extreme) und im DG (Airport Express mit Audio an AktivBoxen) am laufen. Im 1.OG habe ich noch keine Lösung laufen und die Verbindung von EG->1.OG und DG->1.OG läuft nicht wirklich gut, da wir ein neues Haus mit Fussbodenheizung haben und es alles abschirmt (Unsere Nachbarn haben besseren Empfang als wir im gleichen Haus -> klar, die Fenster).
Im 1.OG sind 2 Kinder mit iOS Geräten unterwegs (eher nicht unterwegs, sondern eingebunkert ;-) und die klagen über den schlechten Empfang.
Jetzt wollte ich jedem Kind einen separaten Wlan Router mit "Audio" spendieren, damit die Musik auf aktiv Boxen gestreamt werden kann. Dafür gibt's ja die Airport Express, ABER ich sehe aktuell keine Möglichkeit, dass ich Kind1 verbiete die Musik bei Kind2 abzuspielen. Da ist Ärger vorprogrammiert, da die sich gerne mal zoffen/ärgern.
Gibt es eine andere Alternative? Ethernet ist in allen Zimmern verfügbar.
Ziel wäre natürlich neben dem reinen Wlan eine Anbindung an Boxen zu realisieren, damit nicht noch eine "Anlage mit AirPlay" gekauft werden muss.

Vielen Dank schon einmal dafür, dass Ihr euch mit Gedanken macht.

Armin
 
Zum Thema WLAN kann ich dir die Ubiquiti UAP-AC-PRO WLAN Access Points empfehlen. Davon 1-2 pro Stockwerk über LAN verbunden und du hast überall im Haus sehr guten WLAN-Empfang. Ich habe davon insgesamt 4 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Seit kurzem unterstützt die AC-Lösung auch Roaming, so dass der Wechsel von einem AP zum anderen gar nicht bemerkt wird.

Für die Musik setze ich für die "billigen" Plätze gerade Amazon Echo Dots verbunden über Klinke. Die lassen sich leider nicht mit AirPlay beliefern, dafür hat jeder dann sein eigenes Spotify Konto verknüpft und kann dann einfach die Playlists direkt auswählen. Es gibt aber auch diverse alternative AirPlay Empfänger, wenn es denn AirPlay sein soll. Hier könntest du je nach Bastelneigung einfach Raspberry Pis einsetzen, die den Zugriff dann über Firewall auf das iOS Gerät des jeweiligen Kindes begrenzen.
 
Das wirst du nicht verhindern können, wenn ihr im selben Netzwerk seid, dass man Musik auf alle Geräte loslassen kann. Du kannst einem Kind Denon Heos, dem anderem SONOS hinstellen, dann kannst du es vermeiden. Auf den iOS Geräten musst du dann eben unterbinden, dass sie sich Apps laden können.
 
Nimm doch sowas wie den Zibb Mini

https://www.tink.de/stereo-set-libratone-zipp-mini

Dann steuert jedes Gör seine eigene Box an. Im 2er Paket auch noch günstiger. Brauchst keinen Router und nix. Läuft alles über Airplay, Klinke, Bluetooth, DLNA. Unfug treiben können sie trotzdem. Müssen sie halt lernen durch Entzug der Geräte. Man kann ja das soziale Problem nicht einfach ignorieren, indem man dem durch technische Lösungen ausweicht.

Ich habe die Vorgänger in groß und die klingen für Kids alle mal gut. Laut können sie auch.
 
Zurück
Oben Unten